Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preiswert - Gut - Leicht einzubauen
Hoi,
hätte da mal wieder eine der klassischen "ich hab keine ahnung, möchte aber trotzdem irrgendwie wat machen" fragen :D
such nen autoradio, am besten mit nem iso-eingang (kleine lust gleihc 2 adapter zu kaufen) und ja, noch was um die standart boxen auszutauschen.
zur zeit ist an investitionen zwar noch nicht ganz zu denken, aber wollte trotzdem schonmal fragen was ihr bei einem geringen geldbeutel verbauen würdet :)
mfg
orKus
PS: wenn die noobfragen nerven, dann sagt dsa ruhig :)
noobfragen gibs nich ... ausserdem heisst noob ja auch nur neuling, und das ist ja nix verwerfliches ;)
also ich kann dir zwar nicht soo viel weiterhelfen wie unsere car hifi spezis hier. Aber ich kann dir immerhin schonmal sagen das sie diese angaben noch zum vernünftigen beantworten der frage brauchen :
-welche musikrichtungen hörst du überwiegend ?
-wo ist dein preislimit (klein ist wohl zu ungenau ;) )
MfG
hoi
naja, die investition ist geplant in ca. 2 monaten [ja, ich plan lieber früher als später :) ] und würd so ca. 300 ausgeben.
musiktechnisch bin ich ansich eher variabel bzw. eher sortenuntypisch :D bis auf so opas polka-hits und dieses pop-gedöns hör ich quer durch die bank von techno bis hip hop so das was mir gefällt .
daher vermutlich eher als ziel ne allround-kombinatino :)
mfg
orKus
Was denn alles ?
Radio (Headunit), Entstufe, Sub, 16er Kombo, 13er Triax ... :confused:
och, dachte da eher an standart krams :D
also wo ich nicht viel kabel verlegen muss usw. also radio und die standart boxen austauschen ev. noch leichtere operationen, aber viel mehr auch schon nicht.
wie gesagt, bisher ist nur eins drin, damit im schacht kein loch ist, danach soll auch kein loch im schacht sein, aber soll musik machen :D nix tolles, eher anfänger-krams, so hab ich mir das vorgestellt :)
mfg
orKUs
Vielleicht bekommen wir ja was "zusammengesammelt :P ".
Ich z.B. habe bald zwei 16er SinusLive Bässe übrig* ... 2 Frequenzweichen ... und 1 Magnat-Tweeter (der zweite ist durchgebrutzelt:smilie_sh ) ...
* (würde ich dann natürlich kostenlos abgeben)
hm, kostenlos is mir immer bischen unangenehm.
generell ist immer ne kiste bier oder ähnliches drin :D
vielleicht klappt es ja dieses we auf deinem parkplatz, dann könnte man derartige ideen mal quasi beschnacken :)
mfg
orKus
Also 300 für nen Radio + FS?
Das geht doch ganz gut...
Dir ist aber schon klar, daß ohne ein wenig Einbauaufwand wie Dämmen, MPX-Adapter etc. auch ein 4000 Euro System nicht klingen würde oder?
nein, ist es mir nicht :D
woher auch, glaube an den vorsichtigen worten im 1. post kann man durchaus ableiten dass ich wenig bis gar keien ahnung habe, und mein primäres ziel erstmal ist, dass das kassten teil [welches ja ohne die 2 adapter eh nicht funzelt] rausfliegt, und etwas reinkommt was sound macht.
ob das nun 30, 100 oder 300 euro kostet ist atm eher ne zeitfrage :)
aber bin für jeden tip dankbar. und hab halt echt keine ahnung. ging davon aus, dass ich mit dem radio und besseren boxen für den anfang bedint bin - aber klärt mich auf wenn ich irre :)
mfg
orKus
Das ist schon richtig, ist der richte anfang! Aber die LS müssen stabil verbaut werden, und ein wenig dämmung ist immer gut... :daumen_ho :freundlic
hm, gibs da tuts für oder so? oder nen newbi-faq? :)
mfg
orKus
BennyH83 08.06.2005, 21:26 schau mal auf http://www.hififreaks.de
da gibt es leichte workshops und erklärungen und grundlagen wie man sowas einbaut, wenn du es dann gelesen hast kannst du denke ich etwa einschätzen wie weit du mit deinem können kommst.
wenn du sagst es scheitert schon fast an dem einbau der lautsprecher dann solltest du dir aber denke ich hilfe von jemandem holen! es gibt hier eigentlich recht hilfsbereite leute...
ich hab hier noch nen kleinen günstigen verstärker, nix besonderes aber für schmale geldbeutel! und für dein vorhaben reicht es denke ich aus, zumindest ist er besser als keiner!
No way, Bolle!
Scheiß auf die Dämmung. Mit sicherheit kommt unser Zögling noch auf den Geschmack und hat dann völlig orientierungslos Dämmung in die Tür gebracht. Ich finde die Sammelidee sehr sehr gut. Vielleicht finden sich da noch ein paar mehr, die Compo´s im Keller vergammeln lassen. Die kann man doch gut für ne Kiste Pils her geben. Leider kann ich Dir Momentan nichts anbieten. In eventuell einem halben Jahr hättest Du vielleicht Glück gehabt. Ich plane momentan ein Multimedia Einbau mit DVB-T, PS2 usw.:smilie_sp . Halli galli :smilie_sp .Nur ist das keine Lowkost mehr und auch ich muß ein wenig sparen :mecker: und solange brauche ich mein Headunit noch. Falls du aber interesse hast warte ein wenig auf ein Pioneer DEH-P 9100R mit 12er-Wechsler. Das Gerät ist schwer ausbau fähig.
Das sehe ich genauso.
orKus hat keinen Plan,weis nur, das er seine alte Kiste rausschmeissen will und ein bisschen investieren (300 Eus ist nicht wenig)will.
Und wenn die Freaks unter euch für 300 Eus nur die Nase rümpfen ,finden wir Normalhörenden den Sound dieser "Billiganlage" schon echt super.:mecker:
Ich kann Poldi da nur zustimmen.Ein vernünftiges ,ausbaufähiges Radio(ach so,heist ja Headunit) und ein brauchbares 2- od. 3-Wege Lautsprecher-System .
Die Lautsprecher vernünftig eingebaut und die Kiste klingt schon.
100 000de von Autofahrern können damit auch leben.
Und wenn Man(n) dann wieder Kohle hat(wichtiger als 'n Supersound im Auto)
dann kann er wieder zuschlagen.
Verstärker,Sub,natürlich auch die Dämmung(da scheiden sich ja schon in unserem Forum die Geister) und und und .....
Man(n) braucht nichts,nur Kohle.:smilie_he :smilie_wa
@orKus
und denk dran,das Geld ist dann auch nicht weg,es hat jetzt nur ein Anderer und komm bestimmt irgendwann wieder.:freundlic :freundlic :freundlic
Hallo was geht denn hier ab?
Ich sage doch selber, dass nen Radio und nen 2-Wege Compo fürn Anfang ne feine Sache sind!
Aber selbst 4000 Euro LS klingen nicht, wenn sie nicht stabil eingebaut sind. Und wenns in der Tür lauter klappert als der 16er basst, hat man auch nix davon.
Jeder wie er meint, aber nen stabiler Verbau MUSS!
Ich montier meine Felgen ja auch nicht mit Heisskleber und ohne Muttern...
@ Bolle
Also Heißkleber für die Räder finde ich ne runde Sache :smilie_sp .
Natürlich hast du Recht aber es ging halt eben ein wenig über das Ziel hinnaus. Hier steht jemand entweder am Anfang oder ein gutes Headunit ist ihm ausreichend. Also weiter hin mein Tip, nicht beim Headunit sparen. Denn dann kann man die Anlage entweder noch ausbauen oder hat sonst zumindest eine größt mögliche Chance den Klang seinen Bedürfnissen anzupassen ( z.B Equelizer o.ä.)
@ Poldi
Jo
@ Bolle
Hey,nicht gleich angesprungen fühlen.
Ich weiß ja, das Du's in diesem Bereich perfekt willst.:smilie_fr ;)
Naja perfekt ist was anderes, Show brauch ich nicht, aber klingen muss es... :daumen_ho :cool:
Sorry, bin etwas übermüdet gewesen die Woche, ich gelobe Besserung! :freundlic
Für 300 Euro würde ich ca. 200 Radio und 100 LS machen, dann kommt man mit dem Radio schon sehr weit!
Meine Favoriten wären:
LS von Powerbass PB CK6 (http://www.chpw.de/customer/web/indexpb.htm) für 99 Euro
Radio gibts einiges an Auswahl, Vorschläge für ca. 200 Euro:
-Clarion DXZ558RMP
-JVC KD-LH401
-JVC KD-G 801
-Pioneer DEH-P 7700 MP
Holz für MPX-Adapter kostet ca. 4 Euro, Dämmen kannst Du ja später...
hoi @ all
dank für die mühen :)
ich studiere mal die genannten dinge und melde mich dann wieder :)
mfg
orKus
Also ich finde (ganz persönlich) die JVC´s super !
Ich hab ein - Karina hat eins ...
Klang super / Preis&Leistung super / viele Einstellmöglichkeiten / gutes Design
(4Kanal Pre-Out + Sub-Out sollten aber schon sein)
BennyH83 12.06.2005, 18:40 also da muss ich mich ja anschließen!
also ich hab auch ne jvc headunit und bin voll zufrieden damit, nur der preis war etwas happig, alles andere ist gut
vierlaender 12.06.2005, 19:32 ich hab jetzt eins und werde mir auch nen jvc wieder holen (avx1)!
sicherlich nicht die spitze aber reicht denke ich aus!
BennyH83 12.06.2005, 19:41 avx1? wasn des? kenn ich nicht... son ding ,mit monitor oder?
ich hab das kd-shx 701 war als es aufn markt kam ein modell wat schon nen bissl in der oberliga spielt, aber wenn ich jetzt vergleiche was ich nun für das geld bekommen kann dann ärgere ich mich!
vierlaender 12.06.2005, 19:44 http://jdl.jvc-europe.com/product.php?id=KD-AVX1&catid=100026 :daumen_ho:daumen_ho
ich denke auch das man da nicht so sonderlich viel falsch machenkann aber mal mb9_freak fragen :-)
@ Bolle
klär mich doch mal auf:
1. was ist ein MPX-Adapter:confused:
2.hast Du die LS schon mal gehört oder stützt Du dich auf den Test?
Ich such nämlich für mich auch noch LS .Brauch aber keine
Weichen.Kann das Über die Endstufe regeln.:freundlic
BennyH83 12.06.2005, 22:10 och, des kenn ich doch! also das gefällt mir auch sehr gut!
Hamca.five 12.06.2005, 22:34 Außer das bei dem JVC eine qualitativ gute Soundabstimmung fehlt,aber wer auf bling-bling steht...:freundlic
BennyH83 12.06.2005, 22:39 naja soundqualität und laufwerksqualität sind wirklich nicht das allerbeste bei denen, aber da ich nur mp3 cds hab macht das zu nem anderen radio in keiner weise nen unterschied und mir reicht das! ich hab mein radio weil ich total auf sone spielereien stehe :smilie_fr
@Hamca: In der Preisklasse, die wir hier diskutieren, ist der Unterschied da nicht wirklich gegeben.
@Benny: Für MP3 ist das Radio Verschwendung, MP3 kann nicht klingen...
@Dragon: Ja, die LS habe ich gehört! Allerdings als 13er, aber der HT ist derselbe und für den Preis sind die echt verblüffend!
MPX-Adapter: Der Original LS ist ja in einem Plastikadapter verbaut. Den schmeisst man raus, nimmt ein Stück Multiplexplatte (19mm dick, ca. 20 cm x 20 cm) und sägt einen Kreis in Grösse des Lautsprecherinnendurchmessers aus. Dann bohrt man noch mithilfe des Plastikadapters als Schablone 4 Löcher, um den MPX-Adapter mit den 4 Honda-Befestigungslöchern am Innenblech der Tür zu verschrauben. Das ganze sollte schön fest und luftdicht sitzen, gegebenenfalls noch abdichten (Affenkit / Bitumen). Den LS verschraubt man dann mit dem MPX-Adapter.
Stabil, billig, klingt besser!
PS: Evtl noch für 5 Euro Rainstop kaufen und mitverbauen, tut dem LS gut...
BennyH83 13.06.2005, 00:01 hab doch gesagt dass ich deswegen kein radio mit besonderer klangqualität brauch und es nur wegen den spielereien gekauft hab
Tja aber das ist schade! Mit guten CDs hättest Du viiiiiiiiiiiiieeeeeel mehr Spaß! :freundlic
Ich z.B. habe bald zwei 16er SinusLive Bässe übrig*
Ist das ein tiefbass?
Vielleicht würde ich mich auch noch für einen bewerben :smilie_fr
komm grade ins bastelfieber, nachdem ich mich getraut habe endlich meinem Sol auseinanderzunehmen
Nur leider hatte ich meinem alten 30er sub, zu weihnachten an meinem bruder abgegeben, da ich dachte ich kann damit eh nichts anfangen... womit ich anscheinend auch immernoch recht habe, da er viel zu groß ist.. da könnt man ja mit nen 16er etwas mehr anstellen...
wenn ich einen geeigneten ort in meinem sol finde :smilie_wa:smilie_wa
Das sind TMTs, also Tiefmitteltöner und keine Bässe... Die spielen so bis 60, 70 Hz runter, maximal...
Wie ich sagte, Händler, Beratung. Ich hab auch erst Ebay gekauft, man beisst sich nur in den Hintern hinterher... :smilie_hm
BennyH83 13.06.2005, 08:20 mit guten cds hätte ich viel weniger geld in der tasche!
Das sind TMTs, also Tiefmitteltöner und keine Bässe... Die spielen so bis 60, 70 Hz runter, maximal...
also hat quasi jedes 2wegekombo diesen ja ? ;)
hab zwar jetzt auch ein wohl etwas billigeres verbaut (marke impulse, ist ne tochterfirma von RTO :kotz: )
Aber die hatte ich grade im keller liegen, und zu den vorherigen liegen die welten auseinander .... mir reichen die im moment noch super aus und kommen an meine erwartungen.... und sind auch schnell austauschbar ;) auch wenn nur ungerne da ich jetzt jeweils drei löcher in der türverkleidung von den hochtönern habe... sprich da müsste wieder was drüber....
um das thema nochmal kurz aufzuwärmen :)
welcher der 4 vorgeschlagenen radios ist denn nun der leistungsfavorit? aussehen ist mir primär-sekundär :D sollte nur lange halten :)
btw. LS = lautsprecher?
mfg
orKus
LS = Lautsprecher
Das LH-401 und das KD-G 801 unterscheiden sich kaum, nur im EQ und Display sowie Optik.
Das Clarion ist recht spartanisch ausgestattet.
Ich würde persönlich wohl in dem Preisbereich das 801 oder das 558 nehmen.
und kostet auch gut 50 euro mehr als die anderen :)
jut, nach dem berlin trip werde ich mich da mal angebots-technisch schlaumachen :)
vielen dank
mfg
orKus
Clarion 190 Euro
JVC 801 kostet 157 Euro
LH-401 für 199 Euro
7700 kostet 211 Euro
Ich habe schon auf Deinen Preisbereich geachtet. ;)
http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=carhcd
ok :)
naja, wird noch nen weilchen dauern. erstmal ölwechsel usw.
werd mir für 2-3 monate nen uralt-gebraucht suchen. um dann lieber später bischen mehr auszugeben was dann auch länger hält :)
mal gucken ob die im hondaforum noch wat altes haben :)
vielen dank für die hilfe, ich meld mich wenn ich die kohle für ein gutes zusammen hab :)
Tja wärst paar Wochen früher gekommen, hätte ich fürn 20er noch nen neuwertiges CD-Radio gehabt... ;)
Achja....
http://www.motor-talk.de/t708878/f101/s/thread.html
Vielleicht interessant...
wäre es, dank dir dafür auch.
nur hat die penunsen (oder wie man das auch immer schreibt) nicht rumliegen. bedauerlicherweise :)
daher der drang nach kostengünstigen übergangslösung :)
es ist verbaut :D
http://mitglied.lycos.de/msdorkus/rad1.jpg
ging sogar halbwegs gut raus und rein, bis auf bischen krams. die halterung hinten, da diese schraube, irrgendwie war die zu lang, wat weiß ich, nu isse raus :D
gut, sound hab ich nu. bleibt die frage, was nun :D
der typ vorher hatte bsichen "gebastelt" ...
hat wat von endstufe usw. erzählt. aber naja. hätte mal seine anlage komplett kaufen sollen, aber man kauft die katze ja nich im sack. aber das is ja nu auch nicht das thema :)
meine fragen wären nun:
1.) hat der EJ9 standartmäßig hinten boxen? wenn ja, müsste das ja quasi plug & play sein, weil die kabel dann ja noch irrgendwo da drin liegen sollten?
2.) was käme für euch jetzt als nächste "mega-preiswerte" aufrüster aktion? :D
3.) ich hab ja bei dem radio quasi folgende "stecker"
3.1) antennte (ok)
3.2) iso (ok)
3.3) 2 mal "rot" 2 mal "weiß" gut, links rechts, wenn ich nicht irre? und das ganze halt einmal für vorne und einmal für hinten? mit was kommen denn die ev. neue boxen? also mit welchen kabeln? gab es da nicht r/w die dann quasi 1 werden? hab nur mal hier zu hause meine alten ls35a verkabelt, aber das war merklich einfacher :D
ich danke im vorraus :)
mfg
orKus
PS: ich les wohl erst nochmal den link von benny ^^
Chinch-Stecker? Hast Du keine Anleitung dabei? Sonst lad dir doch ein Handbuch bei Clarion runter...
Nächste sinnvolle Variante wären Lautsprecher für vorne, 13er oder etwas aufwendiger 16er 2-Wege Combo.
Was taugliches gibt es ab 60 - 70 Euro von der Firma Powerbass. Hab ich selbst gehört, gibt imho nix besseres für das Geld! Kriegst Du bei www.mwm-audio.de (http://www.mwm-audio.de) ...
Vernünftig mit MPX-Adapter verbauen, und Du hast schon viel Spass... :smilie_sp :daumen_ho
anleitung hab ich :) ich scann die verdächtige seite mal ein.
was ist denn ein mpx-adapter?
lowrider 01.07.2005, 12:14 @ orKus zu 1.
Ich hatte hinten standartmäßig keine Lautsprecher drinnen bei meinem EJ 9!!
gruß low!!
thx @ low :) hatte mich schon übelst betrogen gefühlt :D
Multiplex - gibts im Baumarkt und ist nen Holz... ;)
aso, ja, das kenne ich wieder :D
aber was meinst du mit verbauen? gibs da nen tut für? :)
Ich meine nur keinen doofen Plastikadapter sondern selbst was aus MPX basteln und stabil verschrauben. Umso stabiler desto besser! Ich hab mir grad LS-Aufnahmen aus 2cm dickem Stahl geschweisst... :D
:eek: na jut, so aufwendig wollte ich dat nich haben :)
sag mal, der link von dir da, der geht nur so halb :) wenn die preise gut sind ruf ich da auch an, kein problem :D is nur gerade freitag abend...
jut, ich surfe durchs i-net und melde mich mit neue fragen rund ums thema car-sound-usw :D
Die Seite vom Marius ist nicht wirklich fertig, das stimmt!
Powerbass hat überall die gleichen Preise - Preisbindung vom Vertrieb. War übrigens grade da beim Marius, hab Kabel abgeholt und nen bissel geschnackt. Ich glaube morgen kannst Du Ihn per Telefon erreichen, kann ich Dir auf jeden Fall SEHRst empfehlen, einer der besten Händler in Deutschland! Und auch nicht teuer...
dann werde ich so tun :)
könnte man die anscih auch einfach erstmal ohne dämmung verbauen? also quasi, ich verbau die, guck mir das in ruhe an, und dämm dann nach?
und, hattest du vielleicht nochmal den typ oder die seriennummer von denen die in meiner preisklasse liegen? :)
Klar kannst Du auch erstmal ohne Dämmung verbauen! Marke war Powerbass, welche genau weiss der Marius, wenn Du Ihm Deinen Preisrahmen sagst. Bei Ihm habe ich die auch gehört, sehr lecker für den Preis, wirklich!
Ich hab auch ohne Dämmung angefangen, und dann wurde es mehr, und mehr und mehr, und... ;)
wunderbar :) dann melde ich mich nach erfolgreicher produktsondierung :)
@lowrider: die kabel für boxen hinten liegen aber schon?
lowrider 03.07.2005, 09:20 @ orKus
Komisch??? Wie schon gesagt bei mir hatte damals hinten nix gedudelt !!!
Hab allerdinds auch nie nachgeschaut ob da ab Werk Kabel verbaut wurden!! :confused:
ok ok :D
ja, das da nix gedudelt hat das hab ich nu uch verstanden :)
np, dann bastel ich das ding mal wieder auseinander, ist eh schönes wetter heute :D
lowrider 03.07.2005, 12:04 Oder hat der Vorgänger hinten irgendetwas reingebastelt???
Denk an den Garten!!
der garten kann ja jetzt zum glück ruhen, weil die wahren hüter des gartens (meine alten :D ) wieder da sind. ich kann mich jetzt in ruhe meinem honda witmen :)
also, wegen den kabel. hab grad bischen diese blenden da abgefummelt :D also es sind standartmäßig kabel drin für boxen.
und, ja, der vorbesitzer hat da auch was verlegt. ich versuche gerade hinter den sinn vom dem ganzen gedönse da zu kommen, aber dat wird wohl nochn bischen dauern :D
ich mach dat mal graphisch und stell dat dann hier rein, ist schwer zu erklären :D
EDIT:
so, hier mal das was quasi hinten im kofferraum schlummert:
http://mitglied.lycos.de/msdorkus/kabel-h.jpg
gut, wie zu sehen, führen kabel nach links und rechts in die aussparungen für die lautsprecher. dann ist ein chinchkabel drin, 2 "rote kabel" (funktion und ende ungekannt :D und ein schwarzes kabel welches direkt in dem motorraum neben die bat. führt.
gut, wo die ls kabel enden, das hab ich noch finden können :) aber z.B. die chinch-kabel - sollten die nicht in die nähe vom radio führen? und wofür ist dieses rote da? :D
und, hat nicht einer nen echte audio-newbie link wo z.b. drinsteht wie man was verkabelt usw.? klar, die neuen boxen bekommen ich noch ran, aber wenn z.b. mal ne endstufe rein soll oder sowas, dann geht die fragerei ja wieder los :D und da ich euch nicht noch mehr belasten möchte, wäre das echt herrlisch :D
-LS hinten sind Unsinn
-Die Cinch kannst Du wegwerfen, nicht geschirmt, ganz billig und daher im auto nicht zu gebrauchen
-Leg lieber neue Kabel, ich hab mich im Peugeot der Freundin meines besten Kumpels mal mit dem Kabelsalat des Vorbesitzers auseinandergesetzt, als ich dort ein Radio verbauen wollte. Ergebnis: Fast das Auto abgefackelt... Und ich habe eigentlich schon Ahnung davon.
Seitdem lasse ich die Finger von alten Kabeln und ziehe lieber gleich neu... ;)
lowrider 03.07.2005, 18:00 Bolle hat da recht,wenn du nicht weißt wo die herkommen oder wofür die sind dann zieh lieber neue Kabel!! :confused:
lowrider 08.07.2005, 16:33 Hi orK
watt is denn nun aus deinem Kabelwirrwarr geworden??
Haste neue gezogen :confused:
jein :)
bzw. nein :D
ich schmeis die kabel auf jedenfall alle raus, aber das mache ich erst wenn ich neue lege.
erstmal kommt tür dämmen, adapter basteln, und überhaupt neue lautsprecher usw. kaufen :)
wenn ich dann später mir noch ne endstufe zulege, dann muss ich eh das halbe auto zerlegen um die kabel neu zu verlegen, da fliegen dann die alten raus :D
btw. gehts am dienstag los, dh. das thema ruht noch lange nicht :D
Jo, sehen uns Dienstag, so früher nachmittag! ;)
jup :)
ich nehm meinen bruder mit - der fliegt am we her. kann ich ihn gleich auf seine zukünftige automarke einschwören :D
ich meld mich nochma vorher :)
Genau - alles raus !!!:smilie_ni
Bin auch gerade dabei.
20mm² Power
4x Chinch (doppelt geschirmt)
4mm² zum Sub
2,5mm² zu allen LS
... und alles getrennt verlegt (LS links / Power mitte / Chinch rechts) ...
... apropos: wie bekomme ich die neuen LS-Kabel in die TÜR :confused: ???
Hamca.five 09.07.2005, 09:52 Genau - alles raus !!!:smilie_ni
Bin auch gerade dabei.
... apropos: wie bekomme ich die neuen LS-Kabel in die TÜR :confused: ???
da bin ich auch noch am rätzeln...:smilie_fr
AccordCoupe 09.07.2005, 11:11 Stecker an unbelegten Stellen aufbohren und Kabel durchschieben :rolleyes:
Und beim Sol muss dafür entweder der Koti oder die Tür ab, ich freu mich schon... :smilie_wa
@Tazzi
also mit ein bisschen Geduld kriegst Du sie sogar in die orign.Kabelführung.
Splint vom Türfangband raus(geht die Tür ein Stück weiter auf - aber vorsicht) - dann die Tüllen aus der Tür und der A-Säule popeln - dann vorsichtig aber ernergisch an dem Kabelbaúm ziehen -- dann das Tape ab und die Kabelführung ist 3-teilig -- :smilie_sp
und jetzt mit Geduld und Spucke(und event nen Schraubendreher zum Nachhelfen und weiten) fiedelst Du das Kabel durch.:wow:
es funzt habs auch grad auf der lk Seite mit 2 anderern Kabeln gemacht.Wenn meine LS dran sind mach ich's genauso .
Wenn ich mir vorstelle : Tür ausbauen - 2 Löcher bohren - geht ja garnicht
dann könntest Du lieber in die Kabelführung 2 zusätzl. Löcher reinstechen - Platz ist da reichlich - das andere sieht nur professioneller aus - finde ich
@ej6paul
Der BB3 hat da leider keine Stecker - hatte ich auch erst gehofft.:smilie_wa
moinsen :D
so, ich war da :D
war super :) muss ich ehrlich sagen. hat sich gelohnt mich auf der hinfahrt mit meinem bruder 30 min anzubrüllen :D
nun kurz vorm pennen gehen kommt mir noch ne frage.
wegen diesen adaptern. wollten morgen nachm kaffee gleich loslegen, hatte auch noch son paar platten im keller, aber dann kann die frage, ob mpx nu wat ganz spezielles ist? oder ist ne normale spanplatte oder wie man die schreibt bzw. nennt ok?
ich meine, will jetzt ums verrecken nicht bei 2 euronen sparen :D aber bin halt doch bequem. wenn ihr nu sagt, nimm ja mpx, weil sich der rest mit wasser vollsaugt oder so, dann mach ich das.
ja, dats meine frage
ich geh nu pennen :D
mfg
orKus
MDF verzieht sich durch Feuchtigkeit. MPX eben nicht. Spanplatten würde ich nicht nehmen, Bröselkram... ;)
Sorry, daß ich nicht da war, aber wäre erst kurz vor 6 dagewesen, das hätte keinen Sinn gemacht, leider. :sad:
jut, dann fahre ich nochma inne baumarkt :)
kein problem, kann ja mal vorkommen.
ist ja für uns beide in der nähe, da kann man sich ja später nochmal treffen :)
so, hab heute angefangen.
hatte diesen beitrag schon in aller fülle geschrieben, doch dann waren dem forum zuviele bilder dabei.
dann 2mal auf vor bzw. zurück gedrückt dann war das gute ding weg...
daher hier nochmal die kurzform:
mpx platten geholt - folie raus - kleber ab (1,5h gedauert...) - tür geputzt - bitumen innen für die kleinen löcher (ja, hab vorher geschaut welche ihc noch brauche :D [zum glück hatte man mir das vorher nochmal gesagt^^])
hier die bilder
http://mitglied.lycos.de/msdorkus/t1.jpg
http://mitglied.lycos.de/msdorkus/t2.jpg
http://mitglied.lycos.de/msdorkus/t3.jpg
http://mitglied.lycos.de/msdorkus/t4.jpg
dauer mit bier konsum ca. 4h. ja, ich brauch lange dafür, aber bin a.) vorsichtig und b.) mag ichs bei meinem honda gerne ordentlich :D
hätte noch 2 fragen:
1.) große öffnungen von beiden seiten mit bitumen?
2.) wo kommt normalreweise die weiche hin?
so, normalerweiße wäre diese post übersprudelnt vor guter laune, aber wie oben gesagt...
mfg
orKus
-Die grossen Löcher hat bei mir von einer Seite gehalten
-Wo sollen denn die HTs hin? Je nachdem würde ich die Weiche auch woanders verbauen... Bei mir war zB. in der 1. Version mit HTs in den Türen die Weiche einfach hinter der Türverkleidung. Mit Schaumstoff umwickelt gegen Klappen und einfach reingelegt...
Gedämmt hast Du noch nix oder? Viel Spass und Erfolg! :daumen_ho :freundlic
dankeschön :)
naja, von innen hab ich ein wenig gedämmt. hab mit marius telefoniert, der hat mir geraten diese ganzen kleinen löcher da von innen und außen zu dämmen. daher hab ich erstmal von innen gemacht :) das sieht man jetzt leider nicht.
jut, ich meld mich morgen wieder :)
mfg
orKUs
Achso, ich hab sie nur von aussen verbacken, naja. Dann frohes Basteln!
PS: Bei den grossen Löchern kannst Du evtl. auch Lochblech unterschrauben oder Alustreben, stabilisiert auch...
Hab mir gestern ein streichbares Dämm-Material geholt :smilie_ni .
(Hab vorher noch die Spray-Version beim Händler Getestet :daumen_ru )
herrlisch @ tazzi :)
machste jut bilder von? würd mich interessieren wie dsa verarbeitet aussieht und überhaupt :)
Ich komme mit den MTX-Platten nicht durch die Öffnungen :smilie_sh ... und außerdem sind die so schwer.
Das Zeug war zwar auch nicht billig -
soll aber in 2-3 Schichten den selben Effekt haben.
hör ja mit den platten uff - hab heute die halbe plastik-verkleidung da zerschnitten und das passt immernoch nicht mit den mpx-adaptern wie ich mir dat vorstelle... warum hat die japse dat so klein gebaut`? :D
hier mal die bilder vom dämmen. da ich keine ahnung hab wie dat dolle is hab ich dat so gemacht wie ich mir dat dolle vorstelle :)
An der Tür:
http://mitglied.lycos.de/msdorkus/st1.jpg
tüverkleidung - bitumen + matten
http://mitglied.lycos.de/msdorkus/st3.jpg
die aussparungen für die ls sind halt schon rausgeschnitten. die mpxplatte kommt morgen. funktionstest wrude schon gemacht, und kabel-führung usw. habsch mir schon angeschaut.
mein prob ist immernoch, dass die kabel von lautsprecher und hochtöner alle sehr lang sind, das originalkabel aber, wo die weiche ja uch ranmuss ziemilch kurz ist. dh. ich kann sie max. an die innenverkleidung (in nem wasserdichten gepolsterten beutel?) kleben. sonst müsste ich die orig. leitung wo anders quasi anzapfen, worauf ich zur zeit wenig lust habe :D
so, hoffe morgen werd ich fertisch :)
mfg
orKus
Ich hab damals ne kleine Rille in den MPX-Adapter gefeilt, das Kabel dadurch zwischen Innenblech und Türverkleidung gezogen, da die Weiche hingepackt und durch die gleiche Rille mitm Kabel fürn TMT wieder zurück. Kabel dann noch abdichten mit Bitumen...
Achja, mach das Loch beim Türöffnungsmechanismus noch dicht, unbedingt!!! Sonst siehts gut aus, Aussenblech auch flächig gedämmt? Und kleb von den Dämmschaummatten etwas aufs Blech unter das Türöffnungsgestänge, das hilft enorm gegen das Klappern, was das sonst verursacht - spreche da aus leidvoller Erfahrung... ;)
@Tazzi: Das SOLL auch schwer sein! Die MXM-Matten kannst Du zerschneiden, und dann in die Türen kleben. Ich habe eine Matte in ca. 5 gleichgrosse Teile zerschnitten, ging besser so...
Wieviel Paste hast Du gekauft? Also 5-6 kg solltens schon sein für beide Türen, mindestens.
Bin auf jeden Fall auf den Soundcheck gespannt! :daumen_ho
oho, mir schwant übles...
wie soll ich denn dat außenblech dämmen? da komme ich doch wenig bis gar nicht ran? zumal ich das auch nicht sauber bekomme - weil ich ja weder richtig was sehe noch wirklich gut arbeiten kann darin - daher sollten die platten da ja auch nicht wirklich gut halten?!?
bin jetzt völlig schockiert, dachte ich werd morgen schnell fertisch... :D
hatte mir schon gedacht, dass da vielleicht auch was ransoll, aber da ich da echt wenig bis gar nicht rankomme, hab ich gedacht das wäre quasi sekundär :(
wie meinst du das mit dem loch vom türmechanismus? da laufen die gestänge doch rein, das kann ich doch nicht dicht machen?
bin nu völlig verwirrt... :D
das mit dem klappern ist ne herrlische idee - hab nochn bischen zeugs da, werde das gleich da einsetzen :)
wäre nice wenn du, sofern du morgen früh nochmal reinschaust, kurz sagst wegen dem außenblech. ich meine, im hinteren teil der tür, da würde ich schon rankommen, aber auch nicht wirklich toll, zumal da noch ne rohr-artige verstärkung durchläuft.
mfg
orKus
lowrider 15.07.2005, 06:13 Moin orK...
Rohrartige Verstärkung = Seitenaufprallschutz!!
low
Moin Orkus!
Ohoh, das ist scheisse! :eek: Tut mir leid, das sagen zu müssen, aber da musst Du wohl einiges nochmal runterreissen! :smilie_sh
Also das Aussenblech musst Du definitiv dämmen, das versaut Dir sonst den ganzen Klang! Dieses Rohr hab ich auch, da kommt man bei mir mit den Matten unterdurch, bzw. halt so eng ran wie möglich. Arbeiten muss man leider wirklich durch die 4 grösseren Löcher, die im Innenblech sind. Ist ein ziemlicher Krampf, aber tut Not. Jetzt weisst Du vielleicht auch, warum ich insgesamt 20 Stunden gebraucht habe... ;)
Ich hab das Aussenblech mit Spiritus sauber gewischt, das es fettfrei ist, dann die Matten in der erwähnten Streifen erstmal angeheftet und mit der Heissluftpistole festgebraten. Hat diesen Sommer top gehalten. Mach das aber bitte auf jeden Fall, wenn Du dabei bist, Du ärgerst Dich sonst hinter zu Tode...
Um den Türmechnismus kann man ein Plastikrohr setzen (eben an einer Seite aufschneiden) oder einen Schlauch. Ich habe bei mir auch ein kleines Loch gelassen, aber versuch bitte, die Öffnung nach dem Aussenblechdämmen so gut wie möglich dicht zu kriegen! Sonst bringt es Dir nämlich gar nichts, die ganzen anderen kleinen Löcher dicht zu machen.
Wünsche frohes Arbeiten!
LG,
Fabian
...das Aussenblech musst Du definitiv dämmen, das versaut Dir sonst den ganzen Klang!
:smilie_ni
moinsen :)
bin zwar wieder erwartent wieder nisch fertisch geworden, aber dafür ist nu folgendes passiert:
1.) alte dämmung teilweise entfernt um an das außenblech zu kommen
2.) paar matte pro tür aufs außenblech getan (der klopftest war gut :D)
3.) neue matten da hin wo ich die alten wegreißen musste...
4.) adapter gesägt (das hört sich nu nach nix an. aber ich lasse die quasi hinten lang laufen - daher erst das plastik rausgeschnitten, dann die adapterangepasst und rumgesägt usw.) und angepasst - die sitzen jetzt fest :)
5.) adapter montiert
6.) testweise verkleidung raufgemacht
so, was wird morgen passieren?
also gibt dinge die auf jedenfall passieren :D
1.) bischen plastik wegschneiden - sonst passen die lautsprecher immernoch nicht
2.) lautsprecher montieren
3.) verkleidung da nochmal bischen nachschrauben - muss dazu noch ein wenig auf dem adapter "aufbauen" - weil zu tief ...
4.) hts bischen so nicht so dolle aufbauen
5.) weiche dingsen :D
was könnte passieren?
- kabel verlängern - weiche gut lagern [wird mit großer wahrscheinlichkeit passieren...] - hts direkt in tür einfassen
wenn ich die dinge noch mache wäre ich quasi fertisch :D
das problem ist nur, ich hab nur noch morgen vormittag bzw. nachmittag.
der grund - fange am montag ne ausbildung an, und will am sonntag nochmal fett saufen usw ^^
gut, hoffe ich bekomme das morgen alles hin :) wenn ja, gibs lecker bilder, wenn nich, dann uch :D
mfg
orKus
Naja, hast doch 10 - 12 Stunden, das ist schon machbar! Reinhauen, gesoffen wird erst wenn fertig ist, los los! :mecker: :D ;)
Bin gespannt aufs Resultat, aber ich denke, es wird Dir gefallen... :daumen_ho
ich BIN FERTISCH :D
heute, der tag der arbeit :) hab die adapter nochmal ausgebaut, und laufrillen für die kabel reingefräst. dann mal probe-getestet ob alles past - nochn bischen vom plastik weggeschnitten. dann die kabel verlängert (mit bischen externer hilfe - hab das ja vorher noch nie gemacht :) ) die weiche gelagert (hab sie in der inneverkleidung da am plastik angeschraubt).
dann die hochtöner eingebaut. das war nun vielleicht kein doller schachzug, vielleicht hätte man die posi vorher testen sollen, aber ich bin echt zufrieden :) die sind auf der tür, werd später mal fotos von machen :)
hab nur ein photo vom adapter mit lautsprecher und den kabeln.
http://mitglied.lycos.de/msdorkus/pb1.jpg
ja, danach alle kabel nochmal gut verlegt. verkleidung rauf, alles angefummelt, bei der anderen tür uch, und dann der test :) (leider noch ohne cd, weil ja bischen kaputsch mein gutes clarion) aber es war nur der hammer.
die 4 tage arbeit haben sich wirklich gelohnt. der klang ist meiner meinung nach einfach nur herrlisch. sauber, gut. ja, keine ahnung. hatte son klang noch nie im auto daher kann cih das nicht so gut beschreiben :)
als netter nebeneffekt klappert nu natürlich auch nix mehr :D und leise isser uch geworden.
ich muss an dieser stelle mal ein dickes dankeschön an alle richten die mir geholfen haben diese audio-technische entscheidung überhaupt zu tätigen, die mir bei der beratung und beim einbau zur seite standen :)
Vielen Dank :)
so, ich geh nu in mein auto - radio hören :D
lg
orKus
Schön zu lesen und daß man helfen konnte! :freundlic Das mit Clarion hat Dir Marius ja schon erzählt, was man da machen kann... Freue mich echt, daß Du den Mehraufwand nicht bereust.
Viel Spass mit dem System freu mich aufs Hören auf dem nächsten Treffen. :daumen_ho :smilie_sp
Da werde ich dann auch mal hören ;)
Ich hab ja auch schon ein paar Matten in meinen Türen, aber das werden wohl doch noch ein, zwei mehr :D
@ orKus
hast Du nur das Innenblech oder auch die Aussenhaut gedämmt??
oder ist das nur 'ne optische Täuschung??:confused: :confused:
Auch die Aussenhaut, die hatte er, soweit ich weiss, nur zuerst vergessen, daher sieht mans auf den ersten Bildern nicht... ;)
jau, dat ist richtig :)
war übelstes gefummel, aber hab auch außen gedämmt :)
Hat jemand noch Dämmplatten rumliegen oder kann sie bis SA besorgen ?
brauche noch 4-5 MXM-Platten ... :smilie_sh
@Tazzi : ich habe immer welche da , und morgen soll Bolle wieder mal bei mir reinschneien , er kann dir bestimmt welche mitbringen , wenn er am Sa. auch zum Treffen kommt , das kann man spätestens morgen ja klären ..;)
Gruß
Marius
www.mwm-audio.de (http://www.mwm-audio.de)
PS: Freut mich sehr , das orKus sich die Arbeit gemacht hat und nun mit relativ wenig Investitionen super Klang geniesst ! :daumen_ho
hoi :)
bin ja zeitlich ein wenig indisponiert für die bis ca. anfang 2005, daher kommen meine posts ein wenig dröpfchenweise.
meine frage geht in die richtung von dem kabel was da bei mir kaputt ist.
hätte nicht gedacht dass ich so wenig zeit habe, und es daher auch nicht selber machen kann.
daher, kennt einer ne günstige reperaturstelle für autoradios, oder ist das in bezug auf mein clarion rausgeschmissens geld?
und eine frage hab ich auch noch :) der radioempfang ist bei mir echt des öfteren ein wenig seltsam. auch mit ausgefahrener antenne rauscht es des öfteren. nun hab ich bemerkt dass der stecker der ins radio geht nicht so wirklich gut aussieht. kann das nicht so gut beschreiben, aber er sieht halt echt nicht mehr feierlich aus :) kann es daran liegen? gibs da testmethoden oder dergleichen?
mfg
orKus
MB9_Freak 06.08.2005, 18:14 kennt einer ne günstige reperaturstelle für autoradios, oder ist das in bezug auf mein clarion rausgeschmissens geld?
Kommt drauf an, we alt das Gerät ist und was genau kaputt ist.
Tendenziell würde ich eher sagen, büschen sparen, neues holen.
Aber ich mag Clarion auch nicht besonders... ;)
der radioempfang ist bei mir echt des öfteren ein wenig seltsam. auch mit ausgefahrener antenne rauscht es des öfteren.
...unter anderem deswegen finde ich Clarion-Radios nicht so doll.
Liegt irgendwie am Hi-Cut - was auch immer das ist...Radio-Empfang hat mich noch nie so interessiert - und seit DAB für mich so oder so uninteressant! :D
nun hab ich bemerkt dass der stecker der ins radio geht nicht so wirklich gut aussieht. kann das nicht so gut beschreiben, aber er sieht halt echt nicht mehr feierlich aus :) kann es daran liegen?
Natürlich kann es daran liegen.
Was heißt denn "nicht wirklich gut aussieht"?
gibs da testmethoden oder dergleichen?
Radioemfang kann man messen, ist aber rel. aufwendig und soweit ich weiß für Nicht-Profis kaum machbar... :(
danke für die schnelle antwort.
das gerät ist doch schon ein wenig älter und mit großer wahrscheinlichkeit ist das flachbandkabel kaputt.
wegen dem radioempfang (bin sonst auch nicht der radio hörer, aber da das flachbandkabel kaputt ist und ich daher keine cds mehr rein schieben kann muss ich radio hören :D ) bzw. dem stecker, der sieht so aus als hätte ihn einer mal mit wenig liebe rausgezogen und dabei am kabel gezogen. sieht so aus als wäre die isolierung oder das ganze kabel um ca. 1mm aus dem stecker gerutscht.
naja, fahre zur zeit recht wenig auto und da ich hab oktober auch paar monate auf see bin werde ich dann wohl doch ein neues wählen, es sei denn es geschieht ein wunder :)
mfg
orKus
Das Kabel kann man easy machen, telefonier mal mit Marius, ob der Connections hat! Wenn Du mal zum Treffen kommen würdest, hätte ichs mir schonmal angesehen, evtl. mach ich Dir das sonst. ;) :freundlic
@MB9: Und warum magst Du Clarion nicht? Was bitte hat denn der Hi-Cut mit dem Empfang zu tun? Und Flachbandkabel kostet nicht die Welt, neues kaufen ist da kein guter Ratschlag...
jup, denke mal ich werde in da nochmal kontaktieren. nun hatte ich ihn schon beim einbau alle paar stunden angerufen weil ich ständig fragen hatte, da wollte ich ihm einzige zeit ruhe gönnen :)
MB9_Freak 07.08.2005, 17:05 @MB9: Und warum magst Du Clarion nicht?
Ich mag u.a. das Design der Geräte nicht.
Abgesehen davon bin ich halt ein ALPINE-Freak...
Alles klar?!? ;)
Was bitte hat denn der Hi-Cut mit dem Empfang zu tun?
Unmittelbar mit dem Empfang hat der Hi-Cut natürlich nichts zutun.
Aber wenn ich mich richtig entsinne, dann ist der Hi-Cut eine - häufig automatische - Höhenabsenkung, bei nachlassender Feldstärke.
Da viele Clarion-Radioteile ein geringes Hi-Cut haben (vergl. hierzu einschlägige Tests), könnten orkus Empfangsprobleme damit zutun haben...
Und Flachbandkabel kostet nicht die Welt, neues kaufen ist da kein guter Ratschlag...
Wer lesen kann...:
Kommt drauf an, we alt das Gerät ist und was genau kaputt ist
Quote: meine frage geht in die richtung von dem kabel was da bei mir kaputt ist.
Wer lesen kann... :P
Der Hi-Cut ist nichts anderes als eine Lautstärke-Absenkung im höheren Frequenzbereich, um das Rauschen zu minimieren/rauszufiltern. Mit Empfang hat das nicht das geringste zu tun, da es nur das empfangene Signal verändert.
ich füg das mal hinzu, falls sich leute lesen sollten die auch ej9 fahren und ebenfalls die tür dämmen wollen.
wenn ihr die innenverkleidung dämmt und ne zv habt (keine ahnung wie das mit ner org. zv aussieht, daher kann ich nur für eine nachgerüstete sprechen) dann passt mit den filzmatten auf der türinnenverkleidung auf. bei mir hat sich die verschrauben der beiden gestänge nach innen gedreht und ging dann nicht mehr richtig zu. daher mit dem filz da ein kleines loch lassen, dann passiert das auch nicht :) sonst dürft ihr auch alles wieder abfummeln und da ein loch reinschneiden *g*
lg
orKus
|