Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Endstufe

BigTez
08.10.2005, 16:22
Du arbeitest im Hifi geschäft??? höre ich da richtig ??? :wow:

Ich hab zur zeit folgendes problem:

Mein Powerkabel und Erdungskabel sind zu dick für die verbindungsstücke zur Endstufe.
Vielleicht kannst du mir da helfen. also ich hatte grade bei Saturn 16mm^2 bestellt und die waren a)zu klein und b)die gabel zu breit

Sprich ich brauche bestimmt 20mm^2 und die kleine gabel vorn für die endstufe.
Kannst du mir da helfen?!?!? plzzzzz.

ich hab eben provisorisch die hälfte der kabel weggeschnitten und so reingesteckt und nun kann ich nciht mehr laut machen :mecry: dann ist der überlastet und bekommt kein Strom mehr :smilie_he

Starbird
09.10.2005, 14:15
@BigTez: Du Was meinst'n du jetzt mit du brauchst "die kleine Gabel"? In der Größe wo du die Lautsprecher mit anschließt, oder wie?!?

Wenn das wirklich der Fall ist, dann kann das was du beschreibst eigentlich nicht angehen... was issn das für eine Endstufe, die nur für kleine Kabelschuhe n Eingang hat, aber so viel Saft zieht, dass die Spannungsversorgung zusammenbricht, wenn du das Kabel am Ende beschneidest?!? Überhaupt kann das irgendwie nicht so ganz angehen, da du das Kabel ja nur auf dem letzten Stück beschneidest... wenn du nen Kabelschuh nimmst hast du im Prinzip auch nur ne kleine Verbingsfläche... das dürfte keinen Unterscheid machen so.

Ich würde mir an deiner Stelle erstmal deinen Massepunkt genauer unter die Lupe nehmen... für mich hört sich das an als wäre der nicht so ganz geeignet?!?

Greetz,

Christian

Starbird
09.10.2005, 14:18
Achja, da fällt mir noch was ein: Woher weisst du denn, dass "jetzt nicht mehr" laut hören kannst? Hast es ja noch nie anders getestet wenn du den Kabelschuh gar nicht ganz reinbekommst, oder?!? Was du sonst noch machen könntest wäre vom Kabelschuh die eine hälfte der Gabel mit'm Seitenschneider abzumachen und den nur mit einer zu benutzen, aber wie gesagt.. ist im Prizip wie das Kabel zu beschneiden... Ich glaub das liegt woanders dran... Massepunkt...
Gib mal eben ne Beschreibung deiner Komponenten...

BigTez
09.10.2005, 17:36
Also vorher hatte ich bereits solche gabeln, jedoch glaube ich das es bei meinem Pluskabel schon ohnehin zu klein war und hat nicht richtig gehalten (trotz beschneidung, [nicht ganz sicher]). bis dann jetzt die letzen Tage beide kabel imer rausgepflutscht sind. da denk cih mir wenn ich größere habe, kann ich die wohl besser festkneifen. Ich bin mir nicht mehr so ganz sicher da ich es die letzen tage immer irgendwie reingestopft hatte und das ende nun nicht mehr so akkurat auschaut :smilie_hm

Die endstufe ist eine 4x100W und 2x200W max.

LS habe ich auch 2x200w dinger

Das dicke Stromkabel hatte ich gewählt, da ich es geschenkt bekam so viel ich brauchte, da mein kumpel in der garage ne ganze rolle hat :D
und man weis auch nie was in der zukunft so kommt :D vielleiht brauche ich ja irgendwann mal so ein "dickeres"

Hats du sonst im laden so ne elektronische Presse mit der man die dinger zusammenkneifen kann? dann kaufe ich nochmal ne nummer kleiner :)

EDIT:
Achja vorher Hatte das auch einwandfrei funktioniert. Ich find es auch komisch, dass es so im moment nicht ganz funtzt.

Starbird
10.10.2005, 03:31
Also deine Beschreibung der Endstufe sagt ja mal nicht gerad' viel so ohne Hersteller usw., aber (bitte nimms mir nicht übel) das hört sich doch ziemlich nach nem "billig-Ding" an... Ich würde mal fast vermuten, dass sofern es echt nicht am Massepunkt liegt, an der Endstufe selbst liegt, welche einfach in die Begrenzung geht!
Bei den Watt-Angaben ist es jedenfalls unmöglich, dass der Kabelquerschnitt, auch nach beschneidung, nicht ausreichend ist! Du könntest auch 'n 8mm² Kabel nehmen und das würd bei 2x 200W max. ausreichen.
Kann natürlich sein, dass das Kabel überhaupt keinen richtigen Kontakt hatte...

Ich würde das Kabelende nochmal schön neu machen, und dann entweder n passendes Kabelschuh nehmen (Ich weiß nicht genau ob wir die haben... bin Heute Nachmittag aber eh da, werd mal nachsehen), oder das Kabel so schneiden, dass es passt, und dann vernünftig verlöten, so ist n anständiger Kontakt gewährleistet... alternativ kannst du auch ne Adernhülse nehmen falls zur Hand. Oder halt wie ich schon sagte n normalen Kabelschuh und die eine Seite der Gabel abschneiden...

Und zur elektronischen Presse: Nimm ne anständige Rohrzange, geht wunderbar!

Greetz,

Christian

BigTez
10.10.2005, 07:25
Ja also ne Hi-Fonics endstufe ist es leider schonmal nicht :D

Hat aber mehr wumms als eine vergleichbare(gleiche watt-angaben) der Firma RTO also wird sie schon mal nicht das schlechteste sein :smilie_fr

Und wie ich bereits sagte, vorher hatte das auch einwandfrei geklappt, sprich vorher war die auch nicht am ende.

verlöten wäre als letzes natürlich auch noch eine lösung.... nur bekomm ich das kabel schlecht nach hause :D

wenn ich heute die zeit finde, dann werde ich mal spannung messen mal schauen ob sich da was tut....

Starbird
10.10.2005, 11:26
Und wie ich bereits sagte, vorher hatte das auch einwandfrei geklappt, sprich vorher war die auch nicht am ende.

Tja, vielleicht ist sie einfach kaputt?

BigTez
10.10.2005, 12:20
binnen 5 minuten?

ich hatte nur die kabelschuhe abgenommen und die kabel einzelnd wieder reingestekt......

Das muss man mir jetzt ausführlicher erklären.....

Starbird
10.10.2005, 12:49
Achsoooo, dachte das wäre schon länger her!

Ne, dann isses wirklich komisch... aber warum hast du die Kabelschuhe denn überhaupt abgenommen wenns doch funktioniert hat?

BigTez
11.10.2005, 12:05
Die kabel sind immer aus den Kabelschuhen geflutscht und lagen irgendwann nur noch dran.

Ich hab jetzt bemerkt dass es doch funktioniert... vielleicht konnte das mein auto nicht ab von der endstufe angelutscht zu werden, wenn man nciht färt oder Batterie war leer... K.A. aber im moment bin ich zufriedengestellt :)

Starbird
11.10.2005, 18:41
:groehl: :hehehe: :rofl1: :auslachen :groehl: :grins:

Sorry, aber ich muss gerad mal lachen wie schnell manche Probleme gelöst werden können :D