Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Störgeräusche -> es hat ein Ende (fast)

proso
06.11.2005, 21:22
Ich habe in meinem Prelude 2 Endstufen verbaut, eine (ältere) Magnat 4-Kanal, die ich gebrückt für den Sub benutze, und eine 4-Kanal Sinus Live.

Beides nicht Hi End, aber ganz brauchbar.

Nun hatte ich seit jeher Störgeräusche im Auto (Lichtmaschinenpfeifen), mal mehr und mal weniger stark.
Alle Massnahmen wie neue Massepunkte, Kabel anders verlegen (inzwischen alle voneinander getrennt: Lautsprecher Mittelkonsole rechts, Cinch Mittelkonsole links und Strom rechts bei der Tür), abschirmen, und Massetrennungen halfen nur bedingt bis gar nicht.

Nun wollte ich aber gerne irgendwann mal meinen Kofferraum (um-) ausbauen, aber nicht, solange noch was pfeift.

Also dachte ich, versuche doch einfach mal, die beiden Endstufen miteinander zu tauschen.

Die Fehlerquelle war inzwischen stark eingeschränkt, da es auch pfeifte, wenn am Endstufen-Eingang kein Signal anlag.

Also habe ich gestern einfach mal sämtliche Lautsprecher (mit Hochpass) an die Magnat gehängt, und den Sub gebrückt an die Sinus Live. Und siehe da, das Pfeifen ist fast komplett weg. Es ist jetzt so leise, das ich es nur noch höre, wenn keine Musik läuft. Selbst die leiseste Lautstärke übertönt es schon.

Meine Vermutung ist nun, das die Sinus-Live Endstufe einfach sehr anfällig oder gar defekt ist. :confused:

Das "Rest-Pfeifen" kommt nun nur noch aus den hinteren Lautsprechern, eventuell stört da das 4WS-Steuergerät ja auch in die Lautsprecherkabel.

Sooo, nun zu meinem Lösungsansatz:

Da sowieso (für den Kofferraumausbau) eine schönere (optisch) und klanglich bessere Endstufe her sollte, es mal damit zu versuchen. Dann habe ich auch gleich einen Grund, das (schon vorhandene) 35mm² Stromkabel zu verlegen und den Kondensator einzubauen.

Also:

Wer hat einen guten Tip für eine Endstufe?
Ich wollte ja erst gerne eine 5-Kanal, aber davon bin ich ab. 5 Kanäle reichen nämlich nicht. ;)

Meine Konfiguration: 2x 2-Wege System vorne (Sinus-Live 16er), 2 Lautsprecher hinten in der Ablage, einen 6x9-Sub hinten und den großen Alpine Type-R 10" im Kofferraum (Doppelschwingspule).
Macht summasummarum 7 Kanäle, von denen 4 per Hochpass, 2 per Tiefpass und einer mit Bandpass laufen müßte.

Da ich schon alle Kabel hinten liegen habe, möchte ich auch die hinteren Lautsprecher weiterhin über die Endstufe(-n) laufen lassen, und nicht direkt übers Radio.

Ich denke, also wäre eine gute 4-Kanal-Endstufe erstmal eine sinnvolle Investition, unbedingt mit Bandpass-Filtern (für den kleinen Sub) und Hochpass für die Frontlautsprecher.
Die hinteren und meinen großen Sub könnte ich dann erstmal weiterhin über eine der "alten" Stufen spielen lassen, bis Geld für eine zweite hochwertige vorhanden ist.

Oder aber ich kaufe gleich 2 zueinander passende, die auch optisch für einen Ausbau taugen. Dann bitte zum Paketpreis ;)

Nun seid ihr dran, ich bin für Angebote und Verbesserungsvorschläge offen. :smilie_ni

Starbird
06.11.2005, 22:57
6x9-Sub

WOZU???

Du willst 2 Systeme übere Endstufe laufen lassen und nen dicken Sub innen Kofferraum packen... Der 6x9-Sub ist dann doch total überflüssig!
Wenns dir um "Kickbass" geht, dann bau lieber das Front und Hecksystem anständig ein, dämm' das alles vernünftig, und lass die full mitlaufen anstatt auf Hochpass! (halt ich eh für ne blöde Idee, da du dir mit'm Hochpass den tieferen Mitteltonbereich kastrierst!) Und da du ja keinen billig-scheiß kaufst brauchst dir auch keinen Kopf machen dass die Dinger das verzerren anfangen...
Ist nur meine Meinung, aber ich würd' das so machen, ist einfacher, klingt meiner Meinung nach besser und kickt auch genug... den Rest besorgt dir dann ja dein Sub...

proso
07.11.2005, 12:29
Der Hochpass für die Front-LS ist relativ niedrig eingestellt, um sie nur vor den tiefsten Attacken zu schützen ;)
Nix mit 200 Hz aufwärts oder sowas.....

Daher auch der kleine Sub hinten, und auch als Alternative, falls der große mal raus muss. ;)

Dämmen steht demnächst mal wieder an, ein paar Matten vertragen die Türen noch (anstatt Nässefolie etc.)

@Starbird
Hast Du 'nen Heißluftfön?

ScHaKaL
07.11.2005, 17:26
dann gib mal bescheid, will auch ;-))

Starbird
08.11.2005, 00:16
Naja, wenn du meinst dass das mit dem möchtegern-Sub gut klingt bitte, ich halt das für keine gute Idee, aber naja, musst du wissen :P

Heißluftfön brauchst du nicht!
Für die Bitumenmatten reicht n ganz normaler Haarfön, hab bei meinem Civic gerade beide Türen schön gedämmt :)

proso
08.11.2005, 09:36
Das klingt schon ganz anständig, kannste mir glauben. ;)
Außerdem geht's darum hier nicht, sondern welche Endstufen für mich in Frage kommen :mecker:
:D

Hmm, ich hab ja nichtmal 'nen Haarfön, woran das wohl liegt. :smilie_lo

Auf jeden Fall hab ich schonmal wieder einen Satz Dämmmatten geordert, wenn die da sind, können wir ja mal ein Dämm-Treffen machen ;) (da bleiben bestimmt welche über, die kann dann der Meistbietende haben.)

Also: welche Endstufe (-n) soll ich woher nehmen?? :confused:

proso
08.11.2005, 19:12
Ach ja, Nachtrag:

bevorzugte Musik: alles, von Rock / Metal bis über Jazz, Dance, Pop, usw eigentlich alles, außer Schlager :smilie_fr
Ich brauche also eine Endstufe, die alles sauber kann und schön Spaß macht.

MB9_Freak
08.11.2005, 21:18
Naja. Meine Meinung kennst ja.
Leider sind meine Kontakte zu Audison momentan ein wenig "eingeschlafen", da meine Interessen momentan ein wenig anders liegen.
Ab und zu gibts mal gebrauchte Audison-Amps bei ebay...

proso
08.11.2005, 21:36
Hach, schön, das Du Dich dazu meldest. ;)

Ja, bei Ebay gucke ich schon seit ca. 4 Monaten nach 'ner schönen Audison, allerdings sind die "vernünftigen" (also neuere Modelle, meistens VRX) auch fast nur mit Gold zu bezahlen. :sad: Die LRX-Modelle tauchen da kaum auf, und wenn, dann fast zum Neupreis (die 4.300 z.B. für 450 Euro :mecker: , plus Versand.....).
Und das sehe ich irgendwie nicht ein.

Da dann doch lieber neu, aber 500 für 'ne Endstufe sind momentan nicht so ganz drin. :(

MB9_Freak
09.11.2005, 20:47
Muß auch ehrlich gestehen, dass ich es neulich auch nur nebenbei gesehen habe und nicht weiter verfolgt habe.
Vielleicht können wir uns ja die nächsten Wochen irgendwann mal treffen und mal wieder ein Bierchen oder so trinken...melde mich einfach, sobald ich Berufsschule habe (ab kommenden Dienstag)!

proso
09.11.2005, 20:50
Ja, sehr gerne! :smilie_ni

Ich hab diese und nächste Woche Frühdienst, also immer um 16.30 Uhr Feierabend.

MB9_Freak
09.11.2005, 22:24
Ja, sehr gerne! :smilie_ni

Ich hab diese und nächste Woche Frühdienst, also immer um 16.30 Uhr Feierabend.

Super Sache!
Ich melde mich - vielleicht Oktober Barmbek?!?
Aber können ja wie gesagt noch mal telefonieren!

Starbird
10.11.2005, 00:22
Nun seid ihr dran, ich bin für Angebote und Verbesserungsvorschläge offen. :smilie_ni

Das klingt schon ganz anständig, kannste mir glauben. ;)

Wenn du dir da eh so sicher bist warum dann Verbesserungsvorschläge?!? Wollte nur helfen, ich dachte ich bring einfach mal meine Meinung ein, kann auch nix dafür dass ich nebenbei bei ACR arbeite und schon mal den ein oder anderen Wagen von innen gehört habe, sorry! Vielleicht auch einfach ein Fall von selbstüberschätzung meinerseits!
Aber naja, du machst das schon... :rolleyes:

Außerdem geht's darum hier nicht, sondern welche Endstufen für mich in Frage kommen :mecker:

Sorry, war jetzt auch der letzte Beitrag hierzu der Off-Topic ist :)

Bolle
10.11.2005, 10:58
-Sag mal nen Preislimit
-Den 6x9er Sub würde ich rauswerfen, der macht doch nur Passivmembran für den Alpine!
-Wenn Du eh nen 35mm² ziehst, kannst Du auch die hinteren LS ans Radio hängen im selben Zug. ;)
-Was ist denn wichtiger, Dicker Bumms oder Klang?

Wenn Du das alles so änderst reicht nämlich eine 4-Kanal oder 2 mal 2-Kanal aus.

proso
10.11.2005, 17:22
So, erstmal @Starbird
Bist Du irgendwie leicht gereizt oder warum hast Du Dich so flapsig auf mich eingeschossen?
Du hast Dich da auf zwei Zeilen von mir festgelesen, um die es überhaupt nicht geht. Ich hab nur alles etwas ausführlicher geschrieben, um keine Fragen offen zu lassen.
Wenn dann meine Kernfrage nicht beantwortet wird, sondern an andern Ecken angesetzt wird, ist es doch wohl klar, das ich das abbügel. ;)
Ich stelle in keinster Weise Deine Kompetenz in Frage, aber ich möchte nunmal nicht eine komplett neue Lösung, sondern eine Verbesserung der von mir ins Auge gefassten. Und ein wenig "anders" als so viele andere kann ich es ja einfach mal versuchen.
Mich irritiert nur Deine Art. :confused:

@Bolle
Klang ist auf jeden Fall wichtiger, aber natürlich mit Substanz.
Ich finde aber, selbst leise klingen die hinteren LS über's Radio nicht gut. Daher sollten sie eigentlich an der Endstufe bleiben.
(nein, ich kaufe mir kein neues Radio! ;) ).
Preislimit, hmm, keine Ahnung...... Sollte schon was gutes sein, insofern bin ich erstmal für alle Vorschläge offen.
Wie gesagt, ich will kein Referenz-Auto, aber schon was anständiges.

Dragon
10.11.2005, 21:48
Na Ihr seid ja gut drauf.

Ich hab festgstellt,daß immer ,wenn es hier um Car-Audio-Fragen geht,die Reizgrenze sehr niedrig ist,?!?!

Ich habe aber auch festgestellt,das gerade in diesem Bereich wohl mehr Wege nach Rom führen !:aengstlic

also - immer locker und entspannt bleiben:hehehe: :hehehe:

Bolle
11.11.2005, 13:10
Fahr doch mal zu MWM-Audio nach Wentorf. Der war damals als er seinen Prelude noch hatte damals unter anderem Deutscher Meister in Sound-Quality soweit ich weiss, wäre also prädestiniert für Dich! :daumen_ho

Persl. würde ich die LS hinten eh nur als Rearfill laufen lassen. Wie gesagt den 6x9 rausschmeissen...

Wenn die hinteren LS an einer Endstufe bleiben sollen, würde ich mir erstmal eine 4-Kanal für vorne & hinten holen und eine der alten Stufen für den Sub weiterverwenden. Später dann da evtl. noch nachrüsten.

4-Kanal kommt wie gesagt drauf an, was Du ausgeben willst:

-µ-Dimension JR 4.300 für 199€
-µ-Dimension ProX 500.24 für 399 €
-Helix Dark Blue 4 ca. 180 €
-Helix B4 Precision oder A4 Competition für 400 - 500 €

Das wären ein paar der neu erhältlichen Stufen, die ich interessant finden würde...

proso
11.11.2005, 16:44
@Bolle
DANKE!!:freundlic :daumen_ho
Das sind doch schonmal gute Ansagen.

Zu MWM wollte ich immer nochmal, ich dachte, das verbinde ich mal mit'ner Tour nach Kiel oder so. Mal gucken.....

Deine Lösung mit der 4-Kanal klingt schonmal gut, und dann was anderes später für den Sub.
Dann jetzt schonmal die Frage: welche Endstufe könnte sich dafür eignen?
(Sub ist ein Alpine Type-R, SBR-1021D oder so ähnlich, auf jeden Fall Doppelschwingspule mit 2x2 Ohm, 300 W RMS und 1000 W peak angegeben).

(dann weiß ich schonmal grob, was ich sparen muss).

nochmal: Danke!

Bolle
11.11.2005, 17:37
Eine µ-Dimension JR 15.2 oder 2.370 wäre sicherlich nett. Kostet neu 249 Euro und macht an 2x2 Ohm 2x185 Watt.

Davon habe ich selber 2 verbaut, die eine könnten wir sonst mal testweise bei Dir reinhängen... Ich werde die eine davon auch für den Subwoofer nutzen übrigens. ;) Marius hat die sonst aber auch da, könntest Du da also auch mal testen.

Günstiger wirds schwer gegenüber der Spirit eine echte Verbesserung hinzubekommen...

proso
11.11.2005, 17:42
Das wäre natürlich cool!

Gibt es 'ne Seite, wo ich mir die schonmal angucken kann? Die Optik muss ja auch so halbwegs gehen ;) (dann hab ich endlich 'nen Grund, den Kofferraum schön zu machen).

Bolle
11.11.2005, 21:34
http://www.chpw.de/customer/web/indexud.htm

Sehr edles Schwarz/Kupfer-Design. Davon könnte man zB. die 4-Kanal für vorne und hinten und die 2-Kanal für den Sub nehmen, dann hast Du auch eine klasse einheitliche Optik.

proso
22.11.2005, 15:18
:wow: Die sehen ja richtig klasse aus! :smilie_sp
Wenn die auch nur annähernd so gut klingen....... :D

Dann werde ich das mal demnächst in Angriff nehmen, denke ich. Die JRs gefallen mir echt gut. Mal schauen, wo ich einen guten Paketpreis bekomme.

Und dann geht die große Bau-Aktion los.... :o