Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine kleine Idee...

rampoo
22.01.2006, 19:31
Habe auf dem Nissan Board gestöbert (www.nissanboard.de (http://www.nissanboard.de)), interessiere mich ja auch für andere Autos ;). Wenn dort einer einen Typcode postet, bespielsweise "Z31", dann ist dieser markiert und wenn man mit dem Cursor draufgeht erscheint "Nissan 300 ZX". Finde ich, der sich mit den Codes überhaupt nicht auskennt enorm komfortabel! Kann man das hier nicht einbauen?

MB9_Freak
22.01.2006, 19:49
Sowas habe ich neulich auch in irgendeinem anderen Board gefunden.
Die nutzen diese Funktion auch für Abkürzungen wie ESD, MSD, VTEC...
Wär vielleicht auch ne Option?

vierlaender
22.01.2006, 20:25
joa das nice... gibt es in einiegen boards wäre vielleicht manchmal (besonders für neulinge) ne echte hilfe

Rafi
22.01.2006, 21:29
Finde diese Idee auch klasse ! :daumen_ho

Wäre aber mit etwas mehr Arbeit für unseren Admin verbunden was ?;)

mjay
23.01.2006, 05:03
Mir ist sowas neulich auch irgendwo aufgefallen und ich fand' das nicht schlecht.

Wäre aber mit etwas mehr Arbeit für unseren Admin verbunden was ?;)
Das mit der Arbeit ist weniger das Problem - ich habe nur keine Ahnung, wie sowas funktioniert. :rolleyes:

mjay
23.01.2006, 05:56
Hab' nochmal gesucht, finde aber leider nix, wie man sowas realisieren könnte.

Aussehen soll es wohl so: EE8 <- Mit der Maus rüberfahren.
Aber wie man das automatisch machen kann, weiss ich nicht. Ich habe das da oben jetzt mit dem [ acro ]-Tag gemacht, den ich einfach mal eingebaut habe.
[ acro=Honda CRX 1.6i VTEC, Bj. 90-91]EE8[ /acro]

So ist das aber wohl ähnlich nutzlos wie mein Barcode-Tag:
Blablubberdröhn :smilie_lo

Civic Type R
23.01.2006, 07:49
Im Prinzip gar nicht so schlecht!

Jetzt musst Du das nur noch hinbekommen das das automatisch so funktioniert :D

Die Idee ist aber auf jeden Fall gut!

Was ist das nissanboard den für ein Forum? Auch vBulletin? Wenn ja, dann müsste es da ja so ein PlugIn geben das das ermöglicht!

[Edit]hab grad mal geguckt, bei denen steht powered by Burning Board, das sagt mir ja mal gar nix :confused:

mjay
23.01.2006, 07:57
Was ist das nissanboard den für ein Forum? Auch vBulletin? Wenn ja, dann müsste es da ja so ein PlugIn geben das das ermöglicht!

[Edit]hab grad mal geguckt, bei denen steht powered by Burning Board, das sagt mir ja mal gar nix :confused:
Das Nissanboard läuft unter einem Woltlab Burning Board (http://www.woltlab.de/index.php), etwas billiger als das vBulletin - und auch preiswerter. :smilie_fr

Ich habe für das phpBB-Board gerade so einen Hack gefunden und wollte mir nochmal in Ruhe angucken, wie die das dort realisiert haben. Vielleicht kann man das ja umbauen. :smilie_ni

STD-VT 25
23.01.2006, 10:12
Klingt super... Nicht mehr ständig die Fragen nach ASB DK & CO:smilie_fr

Man müsste wohl ne Tabelle anlegen mit den erklärungen zu den Begriffen und dann dem Forum nurnoch klarmachen das zu verlinken...:smilie_fr

proso
23.01.2006, 20:01
In dem Motorradforum wo ich mich rumtreibe haben wir sowas auch:
www.honda-board.de (http://www.honda-board.de)

Aber wie das geht? Keine Ahnung.....
:smilie_fr

Civic Type R
23.01.2006, 20:03
Das ist auch ein Burning Board!

Schein also ein Hack bzw. Feature von dem Forentyp zu sein!
Echt ne nette Sache :daumen_ho

mjay
23.01.2006, 20:16
Schein also ein Hack bzw. Feature von dem Forentyp zu sein!
Nicht direkt.
Es gibt die Möglichkeit in HTML, so ein acronym-Tag zu benutzen. Beim wbb wurde das für's Forum genutzt. Beim phpBB auch.
Falls es jemand in einem vBulletin sieht, dann bitte Bescheid sagen. ;)

rampoo
23.01.2006, 20:28
Hab mal so ne Stelle aus dem Nissanboard rauskopiert:
----------------------------------------------
<acronym title="Nissan 300 ZX">Z32</acronym>
----------------------------------------------

aber wie das funktioniert?
Automatisch scheint das bei denen nicht zu gehen, oder?
Doch, kann ja sein dass das zur Laufzeit reingeschrieben wurde...

chaoscaotcrx
24.01.2006, 07:20
Es ist meine ich möglich, so etwas einzubauen...
nur nicht ganz so leicht...

Man müsste alle Beiträge, beim Speichern in die Datenbank, vorher in eine temporäre Tabelle schreiben lassen, dort diese Beiträge durchsuchen lassen, nach Bestimmten Begriffen, die aus einer 3ten Tabelle kommen. Wenn das Script solche Begriffe findet, kann man diese Begriffe durch entsprechende Werte aus der 3ten Tabelle ersetzen lassen. und den Beitrag denn in die org Tabelle schreiben lassen...

So weit in der Theorie...

Ich werde mal schauen, dass ich die Scripte aus dem anderen Board finden kann, und sie mir mal anschauen...

BigTez
25.01.2006, 14:40
Ist das board hier nicht in php geschrieben?

es müsste doch ganz einfach mit hilfe einer *.txt in der die begriffe und erklärungen gespeichert sind gehen.

dann noch nen "globalen code" welcher die aktuelle seite ausliest nach den begriffen in der .txt sucht und anpasst.

ist leider schon lange her, als ich mal mit php rumgefummelt habe.

aber so viel zum weiteren theorievorschlag :freundlic

mjay
02.05.2006, 08:10
Jetzt musst Du das nur noch hinbekommen das das automatisch so funktioniert :D So?

EE8, ED9, AS, MSD, ESD, ASB, usw... :smilie_fr

Murat
02.05.2006, 09:32
Ja, das ist ja mal richtig geil!:daumen_ho
Nun müsste die Liste nur noch vervollständigt werden...

mjay
02.05.2006, 09:40
Nun müsste die Liste nur noch vervollständigt werden...
Jaja, kommt Zeit, kommt Liste. ;)

Civic Type R
02.05.2006, 09:41
So?

EE8, ED9, AS, MSD, ESD, ASB, usw... :smilie_fr

:daumen_ho :daumen_ho :daumen_ho
Echt Klasse !

JazzMan
02.05.2006, 10:11
Klasse !

Für einen Kürzel-Gnom wie mich echt eine große Hilfe ...

BigTez
02.05.2006, 13:58
:daumen_ho:daumen_ho:daumen_ho

SAUBER!! :)

wie hast du das jetzt gemacht?

mjay
02.05.2006, 14:05
wie hast du das jetzt gemacht?
Hat jemand für das vBulletin programmiert und ich habe es eingebaut. ;)

Silverhawk
02.05.2006, 14:13
finde das einfach nur genial. gerade für solche leute wie mich!!!:D

rampoo
02.05.2006, 18:43
Suuuuuuuuper :daumen_ho

Muss ich nicht jedesmal fragen :o ;)

proso
02.05.2006, 21:46
Supergeil!! :daumen_ho

Gibt es dann auch Erklärungen für die Usernamen? (xx Jahre alt, xx kg, bevorzugtes Getränk: Bier usw.....) :smilie_fr

MB9_Freak
02.05.2006, 23:35
Ähm...das mit den Usernamen sollten wir lieber lassen...das wird dann sicher büschen viel...aber die "üblichen" Abkürzungen so zu machen finde ich echt gut!!!
Weiter so, mjay!

mjay
03.05.2006, 05:41
Gibt es dann auch Erklärungen für die Usernamen?
Noe. :smilie_fr

Ich werde die Liste auch noch nach und nach erweitern.
Die Abkürzungen der Autos werde ich noch so schnell wie möglich vervollständigen und alles andere kommt immer mal rein, wenn mir was auf- bzw. einfällt. :smilie_ni

proso
03.05.2006, 21:18
Schade, hätte interessant werden können :smilie_fr

Joker
03.05.2006, 21:48
Haste super hinbekommen, so is auch für meine Wenigkeit ersichtlich welcher Typ bei den ganzen Abkürzungen gemeint is.

@mjay Danke für Deine Mühe das so hinzubekommen:daumen_ho

Axel F.
07.05.2006, 01:33
Das ja mal cool!!:daumen_ho :daumen_ho
Aber kriegst du das vielleicht auch noch
<-- hier links hin bei den userangaben?? Also nur für die Fahrzeugtypen!

EE9
07.05.2006, 02:38
Einfach nur geil. Jedes board ist nur so gut wie
seine Admins.- und dieses board ist gut!!!!!:daumen_ho:daumen_ho:daumen_ho

BigTez
17.05.2006, 13:45
Ähm...das mit den Usernamen sollten wir lieber lassen...das wird dann sicher büschen viel...aber die "üblichen" Abkürzungen so zu machen finde ich echt gut!!!
Weiter so, mjay!

Mein ich auch, aber kann man es so machen, dass wenn z.b. mein Nick "BigTez" irgendwo auftaucht dass er hervorgehoben wird (nur für mich) um schneller zu sehen wo man angesprochen oder wo über einen geläster wird :smilie_fr

oder andere idee, wenn jemand
@BigTez
schreibt, bekomm ich irgendwie ne nachricht am bestem mit link zu diesem thread :D oder der Thread erscheint farbig für mich in der liste...

solche features würde ich auch praktisch finden....

mjay
17.05.2006, 14:46
@BigTez
schreibt, bekomm ich irgendwie ne nachricht am bestem mit link zu diesem thread :D oder der Thread erscheint farbig für mich in der liste...
Jetzt könntest Du diesen Thread in Deinem Kontrollzentrum finden. Da habe ich nämlich vor kurzem eine Funktion eingebaut, die anzeigt, wo man gequotet wird.

Anders geht das leider nicht, bzw ich habe noch nix gefunden, was diese Funktionalität zur Verfügung stellt.