Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leider wieder Störgeräusche -> HILFE!

proso
06.02.2006, 22:07
Mir reicht es bald.
Nach der letzten Endstufen-Tauschaktion waren die Störgeräusche fast weg, aber leider hat das nicht lange vorgehalten. :mecry:

Da ich aber inzwischen schon alles fünfmal kontrolliert und ausprobiert habe, brauche ich mal ein unabhängiges Auge und Ohr zur genauen Fehlerquellenfindung. :aengstlic

Ich würde gerne mal alles nochmal mit jemandem zusammen durchgehen (Verkabelung etc), und auch gerne mal ein anderes Radio zum Testen ausprobieren.
Vielleicht hat ja mein Radio 'nen Schlag weg?

Also, wer hat (möglichst diese Woche noch) gegen späten nachmittag / abend (ich hab immer ab 16 Uhr Zeit) Zeit, mal mit mir eine Stunde zu gucken, und auch mal kurz ein anderes Radio reinzusetzen?

Das wäre total klasse! :smilie_ni

Danke!! :o

vierlaender
06.02.2006, 22:11
Mir reicht es bald.
Nach der letzten Endstufen-Tauschaktion waren die Störgeräusche fast weg, aber leider hat das nicht lange vorgehalten. :mecry:

Da ich aber inzwischen schon alles fünfmal kontrolliert und ausprobiert habe, brauche ich mal ein unabhängiges Auge und Ohr zur genauen Fehlerquellenfindung. :aengstlic

Ich würde gerne mal alles nochmal mit jemandem zusammen durchgehen (Verkabelung etc), und auch gerne mal ein anderes Radio zum Testen ausprobieren.
Vielleicht hat ja mein Radio 'nen Schlag weg?

Also, wer hat (möglichst diese Woche noch) gegen späten nachmittag / abend (ich hab immer ab 16 Uhr Zeit) Zeit, mal mit mir eine Stunde zu gucken, und auch mal kurz ein anderes Radio reinzusetzen?

Das wäre total klasse! :smilie_ni

Danke!! :o
ich kann dir mein neues radio anbieten...
und dann auch noch meine endstufe...

wenn du interesse hast sag bescheid

Starbird
07.02.2006, 01:41
Naja, ich würde mich wohl anbieten, allerdings müsstest du dazu nach Stade kommen... ob's dir das Wert ist weiß ich natürlich nicht...

Bolle
07.02.2006, 08:53
Kiel wäre wohl nen bissel weit oder?

Hast Du die Stufen vom Marius? Ruf Ihn doch mal an, hast doch Garantie und so...

Hamca.five
07.02.2006, 19:29
wie ist das eigendlich,wann hörst du das...mit Licht/ohne Licht an...:confused:

proso
07.02.2006, 22:37
@Bolle
Ja, Kiel ist mir ein bißchen weit ;)

@Hamca
das Pfeifen ist immer da, egal ob Licht an oder aus.
Manchmal knackt es auch von hinten, wenn ich den Heckwischer benutze. Vorhin allerdings mal wieder nicht.
:confused:

@Starbird
So weit ist das ja nicht. Von Lokstedt aus ;)

BennyH83
08.02.2006, 08:11
also ich hatte das problem auch mal! ich hatte erst alle kabel wirklich gut und getrennt! von einander und von anderen störquellen gelegt und trotzdem dieses pfeifen gehabt! dann hab ich einfach mal neue chinchkabel genommen und einfach an der einstiegsleisete unter den teppich gelegt, direkt neben dem stomkabel, den benzinleitungen und dem kabelbaum der nach hinten geht und siehe da, es war weg! probier es doch einfach mal aus, zum testen musst du ja einfach nur ein chinchkabel quer durchs auto legen, also ans radio, über den beifahrersitz nach hínten, ohne grossen aufwand und mal ne probefahrt machen!

proso
08.02.2006, 09:34
Das Querverlegen habe ich schonmal gemacht, und die Cinchkabel sind gerade mal ein halbes Jahr alt (und waren ziemlich teuer) :aengstlic

An der Verstärker-Masse kann es auch nicht liegen (glaube ich zumindest), obwohl die beiden Amps an 2 verschiedene Massepunkte gehen. Die habe ich auch schonmal zusammengelegt, auch da gab es keine Änderung. :sad:

Achso, Verkabelung ist übrigens wie folgt:

-Stromkabel von der Batterie auf der Beifahrerseite in den Fussraum und in der rechten Türleiste nach hinten. Dort direkt auf einen Amp und von dort auf den zweiten.
-Cinchkabel links in der Mittelkonsole nach hinten (4 Stück: CD-Wechsler, Pre-Out vorne, Pre-Out hinten und Pre-Out Sub)
-Lautsprecherkabel für die vorderen Lautsprecher rechts in der Mittelkonsole wieder nach vorne.
-Lautsprecherkabel für die hinteren Lautsprecher mittig zwischen den Sitzen nach oben.

Ich hab auch noch einen Kondensator, ein neues Stromkabel sowie vernünftige Masse- / Stromverteiler. Die wollte ich aber erst zusammen mit den neuen Endstufen einbauen. Und es wäre natürlich klasse, wenn des vorher schon störfrei wäre.

Sonst baue ich den Kofferraum schön um, mit neuen Geräten etc., und es stört immer noch :smilie_fr

Bolle
08.02.2006, 11:31
Das mit dem Strom ist so auch gar nicht erlaubt, wie Du es machst... Strenggenommen verteilst Du an der einen Endstufe, danach müsstest Du wieder absichern.

Hast Du die Geräusche auch, wenn nur die 1. Endstufe läuft und die die andere mal abkabelst?

Was für Massepunkte hast Du?

proso
08.02.2006, 13:51
:whisper: das mit dem Strom soll sich ja auch sehr bald ändern ;)

Öhm, wie das mit nur einer Endstufe aussieht, muss ich mal testen.
Geht auch fix.

Massepunkte sind einmal der Massepunkt am 4WS Steuergerät (den hat z.B. bb2fischi bei hondapower auch) und einmal an der Karosserie hinten links. Da hab ich auch alles blankgemacht und so. :aengstlic

Hamca.five
08.02.2006, 15:50
Meine Masse habe ich mir direkt vom Hauptschassi geholt (16²),nicht irgendwo von irgendeinem Blech oder anderen Massepunkten...;)
Schön saubergemacht ,schraube rin und mit Unterbodenschutz wieder versiegelt .:freundlic

MB9_Freak
08.02.2006, 16:42
-Stromkabel von der Batterie auf der Beifahrerseite in den Fussraum und in der rechten Türleiste nach hinten. Dort direkt auf einen Amp und von dort auf den zweiten.
-Cinchkabel links in der Mittelkonsole nach hinten (4 Stück: CD-Wechsler, Pre-Out vorne, Pre-Out hinten und Pre-Out Sub)
-Lautsprecherkabel für die vorderen Lautsprecher rechts in der Mittelkonsole wieder nach vorne.
-Lautsprecherkabel für die hinteren Lautsprecher mittig zwischen den Sitzen nach oben.
Hhm, das Stromkabel lege ich immer auf der Beifahrerseite direkt in der Türleiste bis nach hinten durch und habe damit bisher noch keine Probleme gehabt. Allerdings müßtest Du nach gewissen Standards (wie bolle schon schrieb) zwischen die erste und die zweite Endstufe noch eine Sicherung setzen, dass ist aber wohl eher nicht dir Ursache für Dein Problem.

Das könnten eher die Cinch-Kabel sein.
Ich habe zwar noch nie einen Prelude-Ausbau gemacht, aber es gab schon häufiger Probleme, wenn diese Kabel in der Mittelkonsole laufen. Eine genaue Ursache dafür (ev. Benzinpumpe am Tank unter der Sitzbank) kann ich auch nicht benennen, aber die Häufigkeit der Fehler wurde schlagartig weniger, sobald die Cinch-Kabel sauber in der Türleiste auf der Fahrerseite verlegt wurden. Und zwar für beide Wege vom Radio zum Amp und vom Amp zu den Lautsprechern. Das wird zwar recht eng dort, passt aber solange gut, wenn man kein 5.1.-System baut. ;)

Masse ist ein weiterer Punkt.
Habe jetzt zwar nicht mehr so das 100%ige Bild, wie es bei Dir im Kofferraum aussieht, aber eine möglichst kurze Leitung ist natürlich immer am praktischsten. Und die Querschnitte von stromführender und Masseleitung sollte gleich sein - aber das brauch ich Dir ja nun wirklich nicht erzählen... ;)

Auf dem Foto siehst Du die Masseleitung meiner LRX 5.600, die ganz hinten im Kofferraum quer zur Fahrrichtung liegt...

proso
08.02.2006, 20:18
Hui, da kommt ja schon einiges zusammen. Danke! :smilie_sp

Hmm, der bb2fischi hat seine Kabel genauso verlegt, und keine Probleme. (hab neulich mit ihm gesprochen, da er auch gerade umbaut)
Bei meinem Aerodeck hatte ich damals Störungen, als die Cinchkabel durch die Fahrertürleiste gingen (da dort ja auch alle Hauptkabelstränge liegen).
Das Massekabel ist momentan sogar dicker als mein Stromkabel (das muss ja noch getauscht werden für die neuen Stufen).

Allerdings ist es nicht so kurz wie bei Dir, Jörn. :wow:
Da hab ich noch keinen Punkt gefunden.

Ich muss mir sowieso noch überlegen, wie ich die beiden Endstufen dann am geschicktesten einbaue, so dass sich die Kabel nicht unnötig kreuzen. :aengstlic

Falls es morgen nachmittag (nach der Arbeit) trocken ist, klemme ich erstmal die zweite Stufe testweise ab. Damit erschlage ich zumindest Massepunkte / -schleife oder sowas.
Mal sehen.......

Bolle
08.02.2006, 22:32
Ich habe Cinch & LS-Kabel im Sol auch im Mitteltunnel direkt über die Benzinpumpe laufen - keine Probleme.

Teste das mit den Stufen mal.

BennyH83
08.02.2006, 22:46
wie sieht es mit den massebändern unter der haube aus???
einige leute verbauen im wagen ja schon fast kabelquerschnitte wie man sie sonst bei überlandleitungen findet, aber bedenken nicht dass der strom der zur endstufe hinfliesst auch wieder zurück will! d.h. wenn du nun viel strom brauchst, diesen auch lieferst aber er nich zurück zum motor bzw zur batterie kann weil deine serienmässigen massebänder nur ganz dünn sind, dann hast du auch schlechte masse und das resultat könnte ein pfeifen sein! das vergessen viele gerne mal...

McTec
08.02.2006, 22:52
Das Thema hatten wir hier schon einmal sehr seeehr ausführlich! ;) ...

Ein kleiner Tipp aber trotzdem noch an dieser Stelle:

Stell an dem Verstärker die Dämpfung stärker ein!
Ja genau, das ist der Drehregler... das ist kein 'Volume'-Regler!

Damit stellt man die Stärke der Dämpfung vor dem eintreffen der Signale in den Verstärker ein.

Dreh den ruhig weiter runter (Streng genommen weiter 'rauf' aber egal...)
Stell die Dämpfung gerade eben so weit ein, bis die Störungen nicht mehr zu hören sind!

Das könnte jedenfalls auch helfen! ;)

proso
09.02.2006, 17:19
@Mc Tec
Dann müßte ich die Endstufe aus lassen :smilie_lo

Tja, habe mich vorhin mal dem "Phänomen" gewidmet, und siehe da, es verschwand. ;)

Obwohl ich das schon mehrfach getestet habe (allerdings auf eine andere Art und Weise :o ), hab ich den Fehler gefunden.

Es schien doch die gute alte Masseschleife zu sein. 2te Endstufe abgeklemmt (komplett, also auch Cinch vom Radio), und siehe da, alles weg. :smilie_wa
Das letzte Mal, als ich das getestet habe, habe ich beide Endstufen an einen Massepunkt gehängt, da war das Pfeifen noch da (allerdings auch mit Kabellänge ~40 cm). :confused:

Auf jeden Fall nutze ich jetzt erstmal bis zum weiteren Ausbau nur eine 4-Kanal-Endstufe, 2 Kanäle für's Frontsystem und 2 für den Sub.

Wenn ich jetzt im März (oder so) die beiden neuen Endstufen einbaue, und die mit Masseverteiler auf einen Massepunkt lege, dürfte es doch nicht wiederkommen, oder? :aengstlic
Die Leitungen sonst scheinen ja störfrei zu sein......

Ich stand vorhin echt vor'm Auto wie der Ochs vorm Berg, als das auf einmal weg war...... :hehehe:

Bolle
09.02.2006, 20:06
Könnte an Deiner komischen Plusverkabelung liegen. Teste mal das andere Cinch an der jetzt funktionierenden Stufe...

proso
09.02.2006, 20:50
Also, die Stufe, die jetzt auch läuft, ist die erste in der Reihe gewesen.

Über die liefen die 4 Lautsprecher (vorne und hinten), und über die andere der Sub.

Vorhin habe ich dann die andere Stufe abgekabelt, und das ganze mit den vier Lautsprechern getestet. Ergebnis: einwandfrei, ohne Störungen.

Nun habe ich das Cinchkabel für den Sub ja an der Stufe (Kanal 3/4), an 1/2 hängen nach wie vor die Frontlautsprecher.
Auch jetzt treten keine Störungen auf.

Also vermute ich jetzt mal, das die Cinchkabel (und deren Verlegung) in Ordnung sind (waren ja auch teuer genug :smilie_fr )

So bleibt das jetzt, bis ich den Ausbau mache.
Die 2te Endstufe habe ich jetzt komplett abgekabelt, also auch Remote, Lautsprecher, Masse usw.
Die baue ich dann morgen schonmal aus. ;)

Also geht jetzt nur noch eine abgesicherte Plusleitung direkt zur Endstufe.

Ich hoffe echt, das das nach dem Ausbau auch noch funzt. :aengstlic

|ReD|
06.03.2006, 20:14
bin jetzt zu faul alles durchzulesen, aber als massepunkt soll man den tiefsten punkt vom auto nehmen, zumindest bin ich immer ganz gut damit gefahren :smilie_ni

Starbird
06.03.2006, 21:22
aber als massepunkt soll man den tiefsten punkt vom auto nehmen

Tschuldigung dass ich das so direkt sage, aber das ist echt mal der größte Schwachsinn den ich seit langem gelesen habe!
Sorry, will dich nicht damit angreifen, aber das ist sowas von egal ob der Massepunkt hoch oder tief liegt.

MB9_Freak
06.03.2006, 21:52
Tschuldigung dass ich das so direkt sage, aber das ist echt mal der größte Schwachsinn den ich seit langem gelesen habe!
Sorry, will dich nicht damit angreifen, aber das ist sowas von egal ob der Massepunkt hoch oder tief liegt.

Du nimmst mir die Worte aus dem Mund...der Massepunkt kann auch in Bagdad liegen, solange das Kabel an der Fahrzeugkarosserie endet...;)

Naja, nicht wirklich, aber die Lage des Punktes ist wirklich egal dafür!

proso
07.03.2006, 00:09
Och mann, und ich hab mir gerade alle Kabel zur Ölablassschraube verlängert. :mecry:

:smilie_fr :smilie_fr

Falls es etwas wärmer wird ist übernächstes Wochenende große Einbau-Aktion, und dann wird sich zeigen, ob mit vernünftiger Verkabelung und Verteilern nebst Powercap (dann mit 2 Endstufen) noch was pfeift. ;)

Ich halte euch auf dem Laufenden. :smilie_sp

|ReD|
08.03.2006, 19:39
Du nimmst mir die Worte aus dem Mund...der Massepunkt kann auch in Bagdad liegen, solange das Kabel an der Fahrzeugkarosserie endet...;)

Naja, nicht wirklich, aber die Lage des Punktes ist wirklich egal dafür!

joa ka... hab das so gesagt bekommen und es funktioniert auch... als ich den strom für den mp3 player irgendwo vorne verbaut hab, hatte ich dauern die lichtmaschine als extra sound mit drin...

MB9_Freak
08.03.2006, 20:32
... als ich den strom für den mp3 player irgendwo vorne verbaut hab, hatte ich dauern die lichtmaschine als extra sound mit drin...
Das kann mit Sicherheit mit der Masse zutun haben, hat aber rein gar nicht mit der Lage des Massepunktes zutun; höchstens mit dem Massepunkt und der Leitung dorthin selber! ;)

|ReD|
15.03.2006, 16:59
Das kann mit Sicherheit mit der Masse zutun haben, hat aber rein gar nicht mit der Lage des Massepunktes zutun; höchstens mit dem Massepunkt und der Leitung dorthin selber! ;)

sooo... hab meine quelle nochmal befragt, er meinte dass man an dem niedrigsten punkt den geringsten widerstand hätte, er meinte auch dass man das nicht unbedingt bei einer endstufe merken würde, aber eben bei 3 oder 4...

haltet jetzt davon was ihr wollt, ich bin damit immer ganz gut (pfeiffrei) gefahren :D :P

MB9_Freak
15.03.2006, 22:25
...an dem niedrigsten punkt den geringsten widerstand hätte...
...nicht unbedingt bei einer endstufe merken würde, aber eben bei 3 oder 4...

Hhm, dann würde mich doch mal interessieren, in welcher Einheit Deine Quelle den Widerstand mißt...
Ich habe ebenfalls mal meine Physik- und Elektronikbücher konsultiert und habe keinerlei Information gefunden, dass der Widerstand einer Masse mit dessen Lage in oder an einem Objekt zutun hat.

vierlaender
16.03.2006, 13:45
is doch ganz einfach .. mal an ner hohen stelle mitm multimeter ran und an ner tiefen stelle auch messen, dann weiss man es!!

aber ich kann es mir auch nicht vorstellen, ausser es wüürde ne andere material mischung genommen!

proso
19.03.2006, 22:02
Nun mal wieder zum Themenstarter zurück ;)

Ich habe an diesem Wochenende meinen Kofferraumausbau gemacht, und bis auf die Beleuchtung und eine "Kabelverlängerung" auch schon erfolgreich abgeschlossen. :D
Endlich Ordnung da hinten drin, dazu eine schöne Optik und wesentlich besserer Klang als vorher. :smilie_sp

Zudem sind die Störgeräusche (trotz zwei Endstufen) auch nicht wieder aufgetreten. :daumen_ho
Eine vernünftige Verkabelung macht eben doch viel aus.

Nun fehlen mir nur noch einige Klemmkabelschuhe, dann kann ich auch den Kondensator mit anschließen (drin ist er schon).

Näheres dazu und Hörproben gerne beim nächsten Treffen. ;)

MB9_Freak
19.03.2006, 22:08
Sag mal, Du kannst sowas hier doch nicht ohne handfeste Beweise in Form von Fotos schreiben?!?
Aber auf die Hörprobe komme ich gerne zurück... ;)

proso
20.03.2006, 22:23
@MB9_Freak
Gerne :smilie_ni

Fotos folgen, sobald ich sie verkleinert habe. :aengstlic