Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BB Türdämmung ...

rampoo
29.04.2006, 20:56
Habe heute mit der Türdämmung angefangen...ist ne wilde Aktion, eine Seite hat 6 Stunden gedauert :rolleyes: ...mit den Lautsprechern habe ich noch garnicht angefangen ;)
Man beachte mal wie kaputt die Originallautsprecher sind :confused: ich hab mich schon gewundert über den katastrophalen Klang :smilie_hm

Edit: 10 Bitumenmatten und 1 Fliesmatte hab ich für eine Tür gebraucht! Nur so als Info...

Bolle
29.04.2006, 21:02
-Ich hoffe Du hast auch das Aussenblech gedämmt?
-Ist auf der Türverkleidung auch Bitumen unter den Schaummatten?
-Pack mehr Bitumen aufs Innenblech und vor allem viel mehr Schaummatte unter die Kabelbäume und das Gestänge!

LG,

Fabian

PS: Hab ca. 10 Stunden pro Tür gebraucht und muss nochmal nachdämmen...

rampoo
29.04.2006, 21:07
Aussenblech ist komplett gedämmt!
Unter der Fliesmatte ist auch Bitumen!
Das Innenblech schwingt nicht soviel (durch die Form).
Das Gestänge kann glaube ich nicht vibrieren? Und ausserdem liegt darauf ja die Fliessmatte von der Türverkleidung. Ich will einfach nicht mehr Bitumen auf die Tür machen, weil die Tür doch enorm schwer wird....

Bolle
29.04.2006, 21:26
Glaub mir, das Gestänge macht Riesenrabattz... Ist genau die Reso leider. Damit habe ich die meisten Probleme im Sol.

STD-VT 25
29.04.2006, 21:52
Schaut Gut aus!!!!;):daumen_ho

Weiter so... und du weißt doch so mal eben gehts bei den meisten Sachen nicht...;)

proso
29.04.2006, 22:36
Hey, schaut schon echt gut aus! :daumen_ho

Wenn es nächstes Wochenende etwas wärmer ist, sind meine Tür-Innenbleche fällig.
Dann baue ich gleich noch die Beleuchtung in den Kofferraum, und damit ist das Audio-Projekt (@bolle bis auf eine Kleinigkeit ;) ) dann abgeschlossen.

rampoo
29.04.2006, 22:41
Glaub mir, das Gestänge macht Riesenrabattz... Ist genau die Reso leider. Damit habe ich die meisten Probleme im Sol.

Ist jemand hier noch der Meinung, dass das Gestänge gesteigerte Beachtung verdient? Marius meinte ich müsse nicht soviel am Gestänge machen :confused:

proso
29.04.2006, 22:43
Bei mir ist das Gestänge sehr fest, da klappert nix.
Und das auch bei härteren Angriffen :smilie_fr

Ich werde das so ähnlich machen wie Du jetzt, das muss reichen.

Bolle
30.04.2006, 12:55
Na gut, Marius hatte ja nen Prelude, das kann dann wieder anders sein als beim Sol. Kann aber nicht schaden, wenn Du noch was von dem filzzeug über hast... :freundlic

MB9_Freak
01.05.2006, 16:49
Naja, als beim Civic ist es nicht notwendig, das Gestänge noch extra zudämmen.
Die liegen wirklich sehr straff in den Halterungen und machen keinen Lärm.
Problematisch ist bei mir dafür leider der ZV-Motor in der Fahrertür, der bei mir büschen nervt...

proso
01.05.2006, 20:47
Ich hab nun das Thema hier zum Anlass genommen, heute meine Türen fertig zu dämmen.
Aussenblech noch ein wenig nachgedämmt und das Innenblech nun komplett. (Verkleidung hatte ich ja schon).
Nun sind pro Tür 6 Matten am Aussenblech, knapp 5 am Innenblech und 4 in der Verkleidung (also ~15 pro Tür).
Das sollte erstmal reichen :D

Klingt echt wesentlich besser als vorher, ich habe mich nun getraut, den vorderen Lautsprechern etwas mehr Bass zu spendieren. (die laufen jetzt ab geschätzten 60-70 Hz aufwärts).

Fazit: :daumen_ho
Klang ist klasse, es scheppert nichts mehr mit, und der Sound beim Türzuschlagen ist grandios.

Und wer nochmal Hilfe braucht beim Dämmen, Bescheid sagen.
Ich hätte auch noch 19 Bitumenmatten abzugeben ;)

rampoo
01.05.2006, 22:13
Du kannst mir vielleicht helfen die Weichen zu verbauen und die Verkabelung im Auto zu machen...ich bin da echt am verzweifeln...Was nehmt ihr um Kabel zu verbinden? Quetschverbinder sind echt grosser Mist :mecker: Hab mir den Wolf gequetscht...nix lief, Quetschverbindung abgemacht, verdrillt...lief :confused: Wie ich das hasse, na ja erstmal vertagt, die Boxen in den Türen laufen ja.

Bolle
01.05.2006, 23:18
;) Löten...

MB9_Freak
01.05.2006, 23:18
Ich sag mal so, Quetschverbinder ohne "richtige" Crimpzange (http://images.mercateo.com/images/products/KW_Hydraulik/gr_bild_975236.jpg) zuquetschen ist auch besch...
Dann würde ich lieber anständig verlöten und mit Schrumpfschlauch wasserdicht machen... ;)

rampoo
02.05.2006, 18:39
;) Löten...

Löten :wow:

Ich habe mal gelesen, dass sei für Autos nicht angebracht, weil brüchig bei Vibration und Bewegung???

Bolle
02.05.2006, 21:15
Wie gross sind denn Deine Lötstellen?

Also ich hatte noch keine Probleme damit. Und bei unseren Hondas ist auch von der Bordelektronik her einiges gelötet...

proso
02.05.2006, 21:41
@rampoo
Gerne. Sag nur Bescheid, wann. :freundlic

Ich hab bei mir nur die ganzen Endstufenanschlüsse mit (Quetsch-) Kabelschuhen gemacht, Das hält gut (mit der richtigen Zange gequetscht).
Bei anderen Verbindungen löte ich prinzipiell (wenn es dauerhaft sein soll). Dann Schrumpfschlauch oder selbstverschweißendes Isoband drumrum, und alles ist gut.
Wenn die Kabel ordentlich verlegt sind, halten sich die Vibrationen in Grenzen, schlackern darf da natürlich nix. :smilie_fr

Dragon
02.05.2006, 21:47
Wie gross sind denn Deine Lötstellen?
:groehl: :groehl:
@Bolle...kurz und trocken.

So ganz unrecht hat allerdings nicht.So hab ich das auch noch gelernt.
Da waren die Lötkolben aber auch von einem Ausmaß da konns't Du Lehrlinge mit erschlagen und das Lötzinn war nicht so flexibel wie heute.
Heute kriegst du Verbinder als Schrumpfschlauch(klar) mit nem Lötzinnring.Da steckst du Kabel rein und machst das Lötzinn warm bis es verläuft und die Kabel verbindet. und das Zinn läuft schneller als der Schlauch verschmort.
Wer also vom Löten absolut keinen Plan hat ,für den ist das ne gute Alternative.
Außerdem waren damit eher freie oder ziemlich freihängende Kabel gemeint.
Sowas gibts heute eigentlich auch nicht mehr,da diese dünnen Mistkabel,die heute verbaut werden ,ja schon vom scharfen Angucken innerlich brechen.

rampoo
03.05.2006, 00:22
:groehl: :groehl:
....
Heute kriegst du Verbinder als Schrumpfschlauch(klar) mit nem Lötzinnring.Da steckst du Kabel rein und machst das Lötzinn warm bis es verläuft und die Kabel verbindet. und das Zinn läuft schneller als der Schlauch verschmort.
Wer also vom Löten absolut keinen Plan hat ,für den ist das ne gute Alternative.
...

Cool, wo gibts die denn? Hab ich noch nie gesehen! Und was macht man, wenn man die Verbindung wieder lösen will? Muss man dann den Schrumpfschlauch verschmoren :rolleyes:
Ich glaube es liegt auch an den mitgelieferten Kabeln! Die sind sowas von dünn...die können in sonem Quetschteil auch nicht halten! Da muss ich mir was anderes besorgen.

@rampoo
Gerne. Sag nur Bescheid, wann. :freundlic

Kannst Du auch mal Abends so ab 18:30...da könnte man ja noch 1,5 Stunden was machen? Ansonsten Wochenende Samstag...

Dragon
03.05.2006, 11:34
Also wir holen die immer bei Würth,da wissen wir ,das die Qualität stimmt.
Aber gibt es garantiert auch bei Matthies.
Gerade bei dünnen Kabeln sind die optimal.Die ersten wirst du zwar verhunzen,
aber mit nen bischen Übung ,weiche Flamme und so,hauts dann schnell hin.
Geht auch mit nem Heißluftfön mit entsprechender,kleiner Düse.:freundlic
Wenn Du sie wieder auseinander haben willst(warum eigentlich?),mit der
Flamme auseinanderziehen.Schrumpfschlauch abpopeln.Ist ca 3-4 cm lang.
Oder Kabel entsprechend kürzen.
Wenn ich's besonders gut meine ,ziehe ich noch nen 2. Schrumpfschlauch
drüber.Wegen der Optik:D

In dem Zusammenhang:
kann mir mal jemand sagen,warum ich seit ein paar Tagen nicht mehr
vernünftig in dieses Antwortfeld schreiben kann?
Der hört mittendrin auf und ich muß erst wieder mit dem Cursor an den
Punkt und dann gehts weiter.Und ich hab von dem Kram überhaupt kein
Plan.:confused:
Lieber ein Auto,das Aussetzer hat.:D
Ich weis ,gehört zwar nicht hierhin,aber vieleicht gibts ne kurze Antwort?
Dank und immer wieder Dank:hehehe:

rampoo
03.05.2006, 19:01
....

In dem Zusammenhang:
kann mir mal jemand sagen,warum ich seit ein paar Tagen nicht mehr
vernünftig in dieses Antwortfeld schreiben kann?
Der hört mittendrin auf und ich muß erst wieder mit dem Cursor an den
Punkt und dann gehts weiter.Und ich hab von dem Kram überhaupt kein
Plan.:confused:
Lieber ein Auto,das Aussetzer hat.:D
Ich weis ,gehört zwar nicht hierhin,aber vieleicht gibts ne kurze Antwort?
Dank und immer wieder Dank:hehehe:

Probierts Du gerade den IE7? Damit hatte ich dei gleichen Probleme!

Ich habe mit jetzt dickere Leitungen und blaue Quetschies besorgt...ich bin unbelehrbar und versuch es erneut! ;)

proso
03.05.2006, 21:20
@rampoo
Eigentlich kann ich momentan immer erst abends ab 18.30 / 19 Uhr. :smilie_fr
Ich arbeite gerade auf Zuruf, der Feierabend ist also variabel.

Am Wochenende geht sonst aber auch.

rampoo
03.05.2006, 21:38
@rampoo
Eigentlich kann ich momentan immer erst abends ab 18.30 / 19 Uhr. :smilie_fr
Ich arbeite gerade auf Zuruf, der Feierabend ist also variabel.

Am Wochenende geht sonst aber auch.

Ich komme auch erst 18:30-19:00 nach Hause...ich probiere es nochmal, wenn ich den Mut verliere schreie ich nach Dir ;)

Dann vielleicht Samstag? Mal sehen...

proso
03.05.2006, 21:44
Alles klar, melde Dich sonst einfach.
Am Wochenende bin ich bestimmt sowieso mit dem Motorrad unterwegs, da kann ich auch spontan.

Dragon
04.05.2006, 11:37
@rampoo
Probierts Du gerade den IE7? Damit hatte ich dei gleichen Probleme!

Auch wenn jetzt einige mit den Augen rollen :rolleyes: ,aber was bitte ist "IE7".
Und ausprobieren tu ich eigentlich z.Zt. garnichts.:confused:
Merkwürdigerweise kann ich diesen Text jetzt ohne Probleme schreiben.

Ich habe mit jetzt dickere Leitungen und blaue Quetschies besorgt...ich bin unbelehrbar und versuch es erneut! ;)

...ich nehme an ,das sich das auf deinen Versuch bezieht,die Kabel zu verbinden.
Bei Quetschverbindern aber immer bedenken,das es trotzdem an jeder Einzellitze zur Oxidation kommt und nach längerer Zeit(wie auch immer die definiert wird) auch zu einem Übergangswiderstand.
Löten ist für mich immer 1. Wahl und vernünftig fixiert gibt's auch keine
Vibrationsbrüche.

Murat
04.05.2006, 11:39
Auch wenn jetzt einige mit den Augen rollen :rolleyes: ,aber was bitte ist "IE7".

OT: Internet Explorer 7 ;)

rampoo
05.05.2006, 00:23
So, hat alles geklappt mit den dickeren Leitungen...alles angeschlossen und verbaut, ausser den Weichen...die liegen hinter dem Mitteltunnel...da liegt auch schon die Blackbox der Freisprecheinrichtung...ich habe einfach keinen Platz mehr...

Bolle
05.05.2006, 09:09
Bei mir ist das Handschuhfach voll damit - trag doch eh keine Handschuhe... :D

Tazzi
05.05.2006, 15:11
Geiler Threat :rofl1: ...

sagt mal, ist Rampo für so´n Hifi-Tunig zu ... ... alt ??? :smilie_fr

rampoo
05.05.2006, 19:53
Bei mir ist das Handschuhfach voll damit - trag doch eh keine Handschuhe... :D

Kennst Du das Handschuhfach beim Prelude ;) da geht nichts rein...

proso
05.05.2006, 23:11
Doch, 'ne Parkscheibe und ein paar ABEs...... :smilie_lo

proso
07.05.2006, 22:22
Seit gestern ist mein Projekt HiFi-Ausbau nun vorerst abgeschlossen.

Ich habe gestern nachmittag noch mein "neues" Frontsystem verbaut, ein µ-dimension JR 6 comp. :D

Nochmal eine merkliche Klangverbesserung, mit diesem Level kann ich erstmal leben. ;)

Nun fehlt nur noch die rote Beleuchtung im Kofferraum, das wird aber wohl erst im Juni was, da ich vorher kaum Zeit finden werde.

Bolle
07.05.2006, 22:31
Funktioniert? Klingt? Sehr gut... :daumen_ho

Habe heute meine Tür noch nachgedämmt, die Fensterführung resoniert immer noch, aber es wird... :freundlic

proso
07.05.2006, 22:38
@Bolle
Funktioniert und klingt richtig gut :daumen_ho
Die Hochtöner habe ich gut verbauen können, und auch die Weichen haben einen guten Platz gefunden.

Danke nochmal!! :smilie_sp

Meine Türen sind ruhig. Dafür habe ich heute mal das hintere Nummernschild etwas "beruhigt" :smilie_lo