Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kofferraumausbau Prelude BB 1
Ich habe ja schon vor längerer Zeit meinen Kofferraumausbau abgeschlossen (okay, 2 Beleuchtungen fehlen immer noch, aber ich habe keine Lust mehr :smilie_fr ), und wollte ja noch Photos nachreichen.
Die Konstruktion wurde von mir so gewählt, da ich einen rückbaufähigen Einbau haben wollte, ohne etwas am Auto selbst verändern zu müssen.
Insofern ist es jetzt ein doppelter Boden, mit separater unterer Platte.
Das Reserverad ist nach wie vor drin, dient aber eigentlich nur zur Stabilisierung der unteren Platten.
Desweiteren habe ich mir ein Fach für das Warndreieck und an der Seite hinter dem CD-Wechsler einen Platz für den Verbandkasten mit eingebaut, damit das ganze Zeugs nicht hinten herumfliegt.
Die graue Teppichabdeckung ist eigentlich die Schablone für den Boden gewesen, aber ich habe sie jetzt meistens drin, um gefahrlos Kisten o.ä. transportieren zu können. Getränkekisten passen immer noch hinein, und auch die Durchreiche ist noch zu benutzen (als Skifahrer war mir das besonders wichtig ;) ).
Kurz zum Ablauf:
Ich habe als erstes eine Schablone für die Bodenplatte gemacht, diese dann zurechtgesägt und zweigeteilt.
Auf der Bodenplatte habe ich dann grob die Komponenten angeordnet.
Dann wurde alles mit Stoff bezogen, und die Komponenten angeschraubt.
Mit kompletter Bestückung kam dann alles ins Auto, fertig zur Verkabelung.
Danch dann die Deckelplatte ausgemessen und auch wieder zweigeteilt, da sie sonst nicht reinpassen würde. Das ganze auch wieder schön bezogen und die Plexiglasplatten eingepasst.
Das Plexiglas ist 6mm dick, also recht stabil. Leider ist die eine Öffnung leicht schräg geworden, aber das korrigiere ich nun nicht mehr nach.
Die Plexiglasplatte rechts wird demnächst auch noch graviert, mit dem Prelude-Schriftzug.
Alle Platten sind etwas auf Druck eingesetzt, das heißt also, es kann nichts verrutschen und gleichzeitig klappert die Kofferraumverkleidung nicht mehr. :smilie_sp
Als Material habe ich 12mm MDF für die Bodenplatte genommen sowie 16mm MDF-Platten für die Deckelplatten. Das ist der beste Kompromiss zwischen Stabilität und Gewicht gewesen (okay, Birke MPX wäre wesentlich leichter gewesen, aber auch a****-teuer).
Für den Abstand der beiden Platten sind massive Kanthölzer zuständig, also ist die Konstruktion auch mit einigen Kilos belastbar.
Zusätzlich habe ich dann gleich noch ein neues 35mm² Stromkabel verlegt, das war schon ganz schön eng im Prelude......
Inzwischen sind jetzt auch vorne die neuen Lautsprecher drin, somit ist das Projekt "Guter Klang" vorerst abgeschlossen.
Materialkosten für alles waren ~100 Euro, das finde ich noch sehr fair.
Ich bin wirklich zufrieden mit dem Ergebnis, dafür, das es mein erster Ausbau ist :D
schick schick sieht gut aus
Muss schon sagen sieht echt gut aus:daumen_ho
Gruß Nils
Civic Type R 28.06.2006, 11:28 Find ich auch, sieht echt nett aus :daumen_ho
Holla, die Waldfee.. sieht sehr gut aus...
Sehr ordentlich für den ersten Versuch, wesentlich besser als meiner... :daumen_ho :D
MB9_Freak 28.06.2006, 12:19 Sehr ordentlich für den ersten Versuch
Auch ohne den ersten Versuch ist das echt saubere Arbeit von proso! ;)
Habe die Angelegenheit schon "in echt" anschauen können und kann nur sagen: :daumen_ho
Für meinen Geschmack verschwindet der Sub zwar ein wenig zusehr im Ausbau, aber klanglich hat das wirklich Hand und Fuss - und das ist ja ansich das wichtigste!
Das mit dem ersten Versuch war auch nicht abwertend gemeint...
Nordmann 28.06.2006, 13:09 Super, wenn ich einen Hut tragen würde, würde ich diesen vor dir ziehen. Falls du mal langeweile hast, ich habe hier Holz und ein Auto;) .
Echt, sieht sehr gut aus !!:daumen_ho :daumen_ho
lowrider 28.06.2006, 13:11 Sehr schön proso!!!:daumen_ho :daumen_ho :daumen_ho
*respekt* wie lange hast du denn insgesamt dafuer benoetigt? und was machst du wenn du ans reseverrad musst ;) ?
OT: ist der rote ventildeckel serie? ich glaube nicht... und seh ich da ne domstrebe?
:o Dankeschön!
Schön, das es euch auch gefällt. :smilie_sp Probehören bei jedem Treffen möglich ;)
Den Sub wollte ich erst noch höher setzen, aber allzuviel Luft nach oben zum Kofferraumdeckel-Gestänge ist da nicht mehr. Und dann war es einfacher, ihn so zu lassen.
Ich hatte auch erst überlegt, in umzudrehen, damit die Rückseite (mit dem Plexiglas) zu sehen ist, aber das hätte zuviel Platz gekostet. So passt er genau an die Rückenlehne.
Den ganzen Ausbau habe ich mit Hilfe von meiner Freundin und ihrem Vater an einem Wochenende geschafft.
Ein Tag zum Vermessen, zuschneiden und einbauen, den zweiten Tag dann für die Verkabelung und Einstellung.
Die Planung hat wesentlich länger gedauert, ich konnte mich ewig nicht entscheiden. :rolleyes:
Ans Reserverad muss ich nicht zwingend. Es gibt ja schließlich auch Pannenspray, bzw den ADAC :smilie_fr
@valdyn
Der rote Ventildeckel ist nicht Serie, sondern Eigenbau (steht auch hier irgendwo im Forum, mit Bildern). :cool:
Ein VTEC-Deckel muss rot sein. :D
Und ja, es ist eine Domstrebe, aus Alu. Das musste sein, bringt eine wesentliche Verbesserung der Karosseriesteifigkeit, der Wagen fährt sich viel direkter.
@Nordmann
Ich helfe gerne, aber nur mit einem vernünftigen Konzept ;)
Suuuuper :smilie_sp ... wann gehst du in Serie ???
Will auch sowas haben :D .
Ich bin schon am Einbau der Bodenplatten gescheitert
(du hast die Platte in 2 Teilen ?)
Ja, die untere Platte besteht aus zwei Teilen. Längs geteilt, da sie sonst nicht rein- und rauszunehmen wären. ;)
So passt das wunderbar, sie sitzen auch richtig fest.
Ich habe vor kurzem mal getestet, ob und in welcher Zeit ich ans Reserverad könnte.
Ergebnis: keine 5 Minuten. Ich muss nur den Sub rausnehmen und den CD-Wechsler abkabeln, dann kann man die Konstruktion mit etwas Geschick hochklappen.
Also bleibt alles, wie es ist. Ohne Pannenspray...... :D
@Proso
wie lange hast du gebraucht???
Mfg Ali
Civic Power 20.09.2006, 19:42 hey sieht echt klasse aus. Sag mal woher hastn du die plexiglasplatte mit dem honda logo her? die würde mich echt interessieren. Hast du die so gekauft oder anfertigen lassen. Also wenn ich sowas sehe bin ic stark am überlegen ob ich das nicht auch mache:smilie_sp
vierlaender 20.09.2006, 20:17 sowas gibts fertig bei ebay
Civic Power 20.09.2006, 20:23 echt unter was denn unter honda????? oder unter was? hast du da vieleicht nen link für mich? was kosten die dinger denn
Musst Du mal suchen, Link habe ich nicht mehr parat.
Die zweite Platte wird auch noch graviert, das muss ich noch fertig machen ;)
vierlaender 20.09.2006, 22:58 http://cgi.ebay.de/Honda-Logo-LED-Leuchtschrift-Plexiglas-De-Swart_W0QQitemZ160026327035QQihZ006QQcategoryZ5731 8QQssPageNameZWD1VQQrdZ1QQcmdZViewItem
Civic Power 21.09.2006, 09:13 hey dankeschööööön:smilie_sp . Die sind aber echt günstik. Hätte ich nicht gedacht. Hast du auch mit den led´s verbaut oder nur die reine platte?
Hm. Sieht echt geil aus.
Für son Schnickschnack ist aber im Sol Kofferraum und dann noch mit E-Dach kein Platz :smilie_fr
Naja, wenn sowas noch in den Prelude-Kofferraum passt (trotz 4WS), ist da in jedem Auto für Platz :smilie_lo
Noch ein Nachtrag zum Thema:
Hab gestern endlich das Frontsystem mal vernünftig eingestellt. Nun drückt das auch ohne Sub schon gut aus der Tür. :D
Und alles zusammen ist echt Sahne.......:daumen_ho
Ein DSP-Prozessor liegt auch schon bereit, aber ich glaube, den baue ich gar nicht mehr ein. Weiss nämlich nicht, wohin damit. :smilie_fr
@Bolle
Nochmal danke, die µ-dimension sind echt der Hammer!!
Und noch ein Update:
Der DSP-Prozessor ist jetzt drin. :daumen_ho
Klingt noch ein bißchen besser :D , und interessanterweise ist das Grundrauschen, welches ich hatte, nun vollständig verschwunden.
Nun muss ich nur nochmal die Endstufen nachjustieren (vor allem die Übergangsfrequenz vom Sub, da der DSP eine feste macht), und dann sollte es das erstmal sein. :smilie_sp
Yiiiiiihaaaah! :smilie_lo
wow geil ! nun auch noch mit DSP, na hast ja lange genug gebraucht ;-)
auf eine Probehörung bin ich SEHR gespannt !! klanglich war ich ja schon immer sehr begeistert von deinem Auto, aber in wie weit sich da jetzt noch nen DSP bemerkbar macht, DA bin ich echt gespannt ! :smilie_sp
Was kannst Du denn damit jetzt alles einstellen? Da kann sich dann ja auch Marius ja mal austoben... :daumen_ho :freundlic
Ich dachte eh daran, mal für ein oder zwei Stündchen zu Marius zu fahren. ;)
Der Prozessor hat wesentlich feinere Einstellmöglichkeiten (weitere Regelbereiche), irgendwelche DSP-Soundeffekte (finde ich albern, braucht eh keiner :smilie_fr ), und Laufzeitkorrektur für alle Kanäle. :daumen_ho
Mir scheint aber, das es beschränkt ist auf 6 Presets für die Hörpositionen. Aber mit dem momentanen Klang wäre das okay.
Ich habe dann auch gleich die Hecklautsprecher komplett rausgeworfen, da ich den Platz, wo die Weichen lagen, für den DSP brauchte. :D
Klanglich bin ich immer noch sehr zufrieden, nun wieder ein Stückchen mehr :smilie_sp
Es lohnt sich eben schon, vernünftige Komponenten zu verbauen, und etwas darauf zu sparen.
MB9_Freak 26.12.2006, 22:10 Mit anständigem Setup braucht man auch kein Rearfill! ;)
Hab auch keine Boxen hinten...
Würd mich freuen, die ganze Sache mal genauer zuhören!
Aber Du wolltest auch mal welche hinten haben..... ;)
Wenn alles eingestellt ist, gibt es gerne wieder Hörtermine. :D
MB9_Freak 30.12.2006, 01:20 Ich sag nur: PXI-H990 und Utopie Be...das reicht...da braucht es nun wirklich keinen Rearfill... ;)
Wenns nicht vernünftig verbaut und eingestellt ist, nützen einem die grossen Namen auch nix... ;) Btw. grade in einem 5.1 Setup mit dem F1-Prozzi würde ich doch ungerne aufs Rearfill verzichten. :P :D
Die Utopia würde ich gerne mal hören, hatte ich noch keine Gelegenheit zu.
sorry für offtopic.
Also komm mal wieder runter Bolle, meinst du ernsthaft das bei MB9_Freak (Jörn) es nicht richtig verbaut ist ?! also ich finde solche unterstellungen bei dem Mann doch sehr ungerechtfertigt.
Dann hast Du meinen Post nicht so verstanden wie er gemeint war...
Ich schreibe doch selbst, daß ich es bei Ihm gerne mal hören würde. Der erste Teil war eher allgemein gemeint und überhaupt nicht auf Jörn bezogen sondern nur darauf, daß teure Komponenten nicht automatisch guten Klang machen (habe auch schon Wagen mit Görlich/ODR/Genesis Bestückung gehört, die überhaupt nicht klangen). Ich kann mir über seinen Wagen und seine Einbauqualitäten doch überhaupt kein Urteil erlauben, da ich weder das eine noch das andere kenne!
Eigentlich solltest Du mich ein bisschen kennen... :sad: ;)
LG,
Fabian (der ab und zu gerne mal nachts um 4 ein wenig freundschaftlich stichelt)
alles klar, dann kannst du diesen post als entschuldigung auffassen ;-) :bier: ;)
Ach was... ;) Rutsch mal lieber, aber mir nicht den Buckel runter sondern gut ins neue Jahr, daß ich Dich am 06.01 wohlbehalten sehe! :daumen_ho :freundlic
@MB9_Freak
Wir müssen uns wirklich mal wieder treffen ;)
@topic
Habe nun noch ein bißchen mit den (doch vielfältiger als gedachten) Einstellmöglichkeiten probiert, nun bin ich (erstmal) wieder zufrieden. :D
Im neuen Jahr würde ich es dennoch gerne mal professionell einmessen lassen. :smilie_sp
Mal wieder was "neues" von meiner Seite:
Ich habe bei mir im Auto ja als Frontsystem seit gut 2 Jahren ein µ-dimension JR 6 Komp verbaut. Türen voll gedämmt, sauber eingebaut, spritzwassergeschützt etc....
Spielt auch zu meiner (fast) vollsten Zufriedenheit. ;)
Seit heute ein Knacken und unsauberer Klang aus der linken Tür.
Ich habe daraufhin die Verkleidung demontiert und folgendes vorgefunden:
(siehe Bild im Anhang).
Die Membran ist rundum gewölbt und die Sicke fast komplett gerissen. Dadurch hängt die Menbran fast voll ausgelenkt nach aussen.
Sieht für mich nach einem Totalschaden aus, aber woher?
Ich würde ja auf Feuchtigkeit tippen, aber die TMTs hängen nicht im Wasserlauf oder in dessen Nähe. :???:
Andere möglichen Ursachen?
Hat sowas schon mal jemand gehabt?
Vielleicht sollte ich mir mal ein paar auf Lager legen..... :stupid:
Wenn die Dinger eh immer nur 2 Jahre halten, sind sie mir zu teuer.
Da kann ich dann auch was anderes einbauen..... :taetschel:
Ätzend, vor allem, da ich morgen für 2 Tage mit dem Auto auf Tour gehe.... :smilie_wa
Das waren die von mir oder?
Das ist schon echt brutal... :eek:
-Hochpassfilter hattest Du drin?
-Oft laut gehört?
-Hängen die noch an der 5.4 oder an der 15.2?
-Evtl. Kurzschluss des LS Kabels/Terminals am Blech?
-Hattest Du Rainstop oder nen Dach aus Bitumen verbaut? Wie sehen der Korb, Polkernbohrung, generell der LS von hinten aus?
LG
Ja, das sind die von Dir :aengstlic
Dach aus Bitumen ist drüber, deckt fast den gesamten Lautsprecher incl. Magneten ab (vielleicht 0,5 mm nicht).
Hängen immernoch an der 4.300, die ist allerdings gebrückt.
Ich höre selten laut, sehr sehr selten.... und wenn, dann vielleicht 3/4 der Anzeige.
Hochpassfilter ist drin, ich schätze, so zwischen 60 und 80 Hertz.
Kurzschluss ist auszuschliessen, Kabel sind sauber und geschützt verlegt (alle vorher kontrolliert).
Der Korb sieht quasi neuwertig aus,
an der Polkernbohrung ist ein ganz klein wenig Rost, allerdings nur oberflächlich (kann man so abknibbeln).
An der Kupferabdeckung des Magneten sind "Rückstände" von vielleicht 10 Wassertropfen.....
Foto hänge ich gleich noch mal an.
Mich würde mal interessieren, wie der rechte Lautsprecher aussieht.... Das schaue ich am Wochenende mal nach.
Hier ist das Bild.
Okay, sind etwas mehr als 10 Wassertropfen, aber die Tür ist komplett trocken von innen, und der Lautsprecher war auch komplett trocken.
Habe nochmal Wasser in die Tür gekippt, das läuft ca. 3 cm am Lautsprecher vorbei......
Starbird 07.04.2009, 20:19 :eek: :eek: :eek:
Boah, wie Krass ist das denn bitte?
Habe ja auch schon viele defekte LS in meinen Händen gehabt, aber sowas hab ich noch nicht gesehen.
Das ärgerliche daran ist, dass gerade (vor 2 Tagen) bei ebay nen Satz neuwertiger TMT davon weggegangen ist... für 46 Euro.
Ein generelles Problem mit den Teilen schließe ich jetzt einfach mal pauschal aus, sonst würde man sowas ja doch deutlich öfter hören.
Meine sind ja auch schon 2 Jahre verbaut (ok, nur als Saison, aber was solls) und bekommen eigentlich ständig Volllast.
@Bolle: Das waren ja die modifizierten, richtig? Was war da modifiziert? Nur die Weiche, oder auch der LS selbst? Wenn da die Membran selbst verstärkt wurde kann ich mir da schon eher vorstellen, dass ich da so auf lange sicht irgendetwas nicht vertragen hat.
Bilder von hinten bitte Proso!
P.S.: Radioblende ist bestellt
Starbird 07.04.2009, 20:20 War zu langsam mit schreiben, Bild hab ich nu auch gesehen :d
So, hier noch ein paar seitliche Bilder
und noch welche
(musste doch erstmal die gute Kamera raussuchen :D)
Was mich wirklich wundert, ist die EXTREM gleichmäßige Verformung der Membran.
Und die Membran ist stockhart, die lässt sich keinen Millimeter bewegen.
Starbird 07.04.2009, 21:13 Wie meinst du die lässt sich nicht bewegen?
Lässt sich die gesamte Membran nicht nach innen drücken, also versuchst du sie so zu bewegen wie sie schwingen würde? Sprich Schwingspule knüppelfest? Wenn ja muss da irgendwas kurschlusstechnisches passiert sein, so dass die ganze Membran sich extrem erhitzt hat und die Schwingspule sich "festgefressen" hat.
Oder versuchst du nur eine Ecke der Membran zu biegen?
Wie dem auch sei: Schmeiß den LS auf keinen Fall weg bitte! Falls du ihn nicht aufgewahren willst würde ich das gerne tun, sowas hab ich nämlich noch nie gesehen.
Also die Membran "schwingt" schon noch, die Spule scheint in Ordnung.
Kratzt zwar ein wenig, aber das kann auch daran liegen, das die Membran so schräg auf Spannung sitzt.
Ich meinte die Membran selber, denn ich hatte natürlich geguckt, ob man die "Welle" rausdrücken kann. Aber die ist hart wie Beton.
Keine Sorge, den hebe ich erstmal auf ;)
Danke übrigens für's bestellen :daumen_ho
Achso:
und wie man auf den Bildern ja auch gut sehen kann: der Korb ist absolut neuwertig, keine Lackabplatzer, kein Staub, kein Rost, NIX.
Also kann wohl Feuchtigkeit nicht die Ursache sein (glaube ich inzwischen eh nicht mehr).
Also die Modifikation bezog sich rein auf die Membran. Der weiße Schaum an der Rückseite der Membran wurde damals beschichtet um Partialschwingungen zu dämpfen. Das hat allerdings Marius (ehemals MWM-Audio) damals direkt nach dem Kauf gemacht - ich hatte da meine Finger nicht dran. Die Garantie ist ja auch leider schon abgelaufen - die wurde übrigens durch die Modifikation damals nicht beeinträchtigt.
Fakt ist, die Membran ist SEHR komisch verformt und die Sicke gerissen. Die Frage ist jetzt, was ist Ursache und was Wirkung?
Fall a) Die Sicke ist gerissen, weil sich die Membran durch irgendeinen Grund so komisch verformt hat.
Fall b) Die Membranverformung & Sicke gehen Hand in Hand - das würde entweder eine festgefressene Schwingspule oder extremer unkontrollierter Hub bedeuten.
Letztendlich kann man aber nur mutmaßen. Ich würde zum einen mal nach dem 2. 16er schauen, zum anderen aber auch mal den deutschen Vertrieb (www.chpw.de (http://www.chpw.de)) kontaktieren. Die finden einen derartigen Defekt sicher auch höchst interessant.
LG,
Fabian
Ich glaube nicht, das die Membran durch "Hub" so verformt wurde. Denn die Membran ist hart wie Beton, da hätten schon schier übermenschliche Kräfte anliegen müssen (vor allem: was hält dagegen?).
Meine momentane Vermutung ist, das sich das Material, mit dem die Rückseite beschichtet wurde (was auch immer das ist), durch die dauernden Temperaturbelastungen zusammengezogen hat.
Ich schicke dem Vertrieb mal eine Mail mit ein paar Bildern, mal sehen, was die dazu sagen.
Höre aber gerne weitere Meinungen / Tips ;)
P.S.: Mails sind raus.
Wenn dem wirklich so ist, werden wir wohl mal mit Marius schnacken müssen, inwiefern man da auf Kulanz noch was machen kann. Schwierig, da er jetzt keinen eigenen Laden mehr hat, aber mal sehen... In dubio pro reo. :D
Tut mir übrigens wirklich leid - aber sowas konnte ich ja auch nicht riechen.
Ach komm, Du kannst da ja nun mal gar nichts für.
Wer weiß, was es wirklich ist.....
Mal gucken, ob was rauszubekommen ist.
Du hast übrigens Post ;)
Starbird 09.04.2009, 00:28 Und ich will den Speaker haben. So leid es mir auch drum tut, aber das Teil sieht echt "geil" aus :D
Meiner Meinung nach gibt es 2 mögl.: Entweder die damalige Beschichtung hat irgendetwas nicht vertragen (Temperatur, Feuchtigkeit, die Zeit an sich) und merkwürdig reagiert.
Oder da ist, wodurch auch immer, irgendetwas mächtig warm geworden.
Übermäßiger Hub denke ich eher nicht, weil sich die Membran dann nicht so schön verformt hätte, sondern die Sicke schlichtweg gerissen wäre.
Soviel meine Meinung dazu, aber wie Bolle sagt: Alles nur spekulation!
Schau unbedingt mal nach dem 2. proso!
Ich habe heute den rechten Lautsprecher ausgebaut..... ist NOCH heil, aber nicht mehr lange.
Ich denke, ich lag richtig mit meiner mechanischen Theorie.
Die Membran ist stark verformt (auch wieder diese Welle), die Sicke aber noch heil. Allerdings zieht die Membran dadurch die Spule hoch und die Sicke runter (ist ja klar), der ganze LS ist also schön auf Spannung und macht fast keinen Hub mehr.
Und die Sicke fängt an einigen Stellen schon an, porös zu werden.
Ich stelle nachher nochmal Fotos rein.
Anschlüsse habe ich auch alle nochmal gecheckt, da gibt es keinen Kurzen oder andere Fehler, alles bestens.
Starbird 10.04.2009, 16:27 Na das gibt doch schonmal auskunft... In beiden Leitungen n kurzer oder sowas ist ja auch ober-unwahrscheinlich.
Denke die Theorie, dass es an der Membran-Beschichtung liegt ist damit sozusagen bewiesen. Meiner Meinung nach jedenfalls.
Bewiesen ist gar nix - es ist aber sehr wahrscheinlich. Wohl nicht temperaturbeständig das Zeug was da drauf ist... :eek:
Naja Rest über PM. :freundlic
Starbird 10.04.2009, 19:20 Bewiesen ist gar nix - es ist aber sehr wahrscheinlich. Wohl nicht temperaturbeständig das Zeug was da drauf ist... :eek:
Hab ja auch geschrieben sozusagen ;)
Hier sind die Bilder.
Das eine von hinten ist zwar reichlich unscharf, aber die Welle ist gut zu erkennen.
Woher das auch immer kommen mag....
|