Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstellen von Endstufen (Pegel, Übergangsfrequenzen usw) ?

proso
11.07.2006, 10:18
Nein, ich bin nicht zu blöd dazu,
und ich weiss auch, welche Regler für was alles sind. ;)

Allerdings dachte ich mir trotzdem, ich frage euch mal, wie ihr es so haltet:

-wie stellt ihr eure Endstufen ein?
-wonach bemesst ihr die Übergangsfrequenzen?
-und wie hoch / niedrig bzw bei welcher Einstellung des Radios pegelt ihr?

Es gibt ja immer diesen Standardspruch, Radio auf 3/4 aufdrehen und dann die Verstärker soweit, bis es gerade nicht verzerrt.
Was ist davon zu halten?

Ich habe den ganzen Kram ja technisch mal gelernt (Audiotechnik / -broadcast), aber im Car-HiFi-Bereich noch nicht wirklich angewandt.
Insofern sind mir praktische Tips lieber als meine Theorie.

Hintergrund dieser Fragerei:
Ich möchte mal ausprobieren, ob bei mir im Auto klanglich noch mehr geht, mit dem was schon drin ist ;)

mista-craq
11.07.2006, 15:26
fahr zu acr da klingt das danach echt top kostet leider auch was aber die stellen es dir richtig gut ein ;)

ScHaKaL
11.07.2006, 15:47
ääääähm ..... ja .....

naja proso weiss sicher was ich denke ...

naja da lass es lieber von Marius einstellen, aber ich denke er wollte eigentlich nur tipps haben damit er das selber einstellen kann ;)

vierlaender
11.07.2006, 15:52
über acr gibbet ja auch ne sehr gespaltene meinung!

denke auch das er tips sucht.. aber da können sich die Hifi menschen hier ausm forum ja mal zu wort tun.

so musste eben den thread von bolle bei hondapower raussuchen....

-EQ auf 0
-Gut aufgenommene CD einlegen, am besten Blues oder Pop oder so, kein HipHop oder Techno
-Radio auf 3/4 Lautstärke, Sub aus
-Frontsystemstufe auf Hochpass ca. 70Hz
-Gain an der FS-Stufe langsam aufdrehen, bis das FS verzerrt, dann zurücknehmen, dort lassen wo es noch sauber klingt
-Nun Substufe Tiefpass auf ca. 60 - 80Hz
-Gain an der Substufe langsam hochdrehen, bis der Sub gut ins Klangbild passt
-Tiefpass vom Sub so einstellen, daß er klingt und nicht dröhnt, NICHT über ca. 80Hz!!!!
-EQ nach Gehör einstellen, wahrscheinlich muss der HT-Bereich abgesenkt werden, geht auch an der Weiche des CK

denke das ok wenn ich das kopiere ??? @ bolle??

|ReD|
11.07.2006, 16:00
öhm also nach meinem Umbau (anderes radio, andere wooferkiste) bin ich so rangegangen dass ich gekuckt hab was fehlt/besser sein könnte (tiefer bass, harter bass, hohe töne,...) und dann eben eingestellt hab

also welche frequenzen man nimmt ka, aber vielleicht ist es auch besser rumzuprobieren damit man den klang hat den man selber will

oder willst du mehr db rausholen? :confused:

proso
11.07.2006, 16:09
@ScHaKaL
;)

@all
Ich möchte einfach nur noch mehr Klang :D (wenn das denn geht).

Die, die die Anlage schon gehört haben, wissen ja, auf welchem Level das ganze schon ist. Und ich denke, vielleicht gibt es da noch ein µ mehr rauszuholen. :cool:

Insofern würde mich mal eure Methode interessieren, insbesondere die der "Profis". ;)

Das größte "Problem" ist ja bei den Frequenz-Reglern, das man die Einstellung schätzen muss, da keine Zwischenmarkierungen dran sind. :smilie_hm

Mein Gehör stufe ich schon als sehr gut ein, ich muss ja mehrfach im Jahr überprüfen lassen, was ich noch höre.
Insofern geht es bei mir nicht um persönlichen Geschmack, sondern es soll so klingen, wie es wirklich ist.
Und gerade das ist bei Anlagen (insbesondere im Auto) das größte Problem.

Zu Hause habe ich das Level schon erreicht, allerdings auch nicht gerade günstig. :smilie_fr
Aber da entfallen die meisten Einstellarbeiten, gerade bei Aktiv-Lautsprechern.

Bolle
11.07.2006, 18:44
@vierländer: Klar! :freundlic

@proso: Was hast Du für ein Radio? Hat das ne LZK & einen guten EQ? Wenn ja, ist der Wagen schonmal eingemessen worden? Das bewirkt Wunder...

Bei Deinem FS kann man zB, auch noch viel durch eine aufs Fahrzeug angepasste Weiche rausholen, sowas macht MWM-Audio / Marius recht günstig. Der hat damals auch die 16er modifiziert.

proso
15.07.2006, 18:15
@Bolle
Radio ist ein älteres Sony (noch aus den guten Zeiten). ;)
Allerdings ohne LZK und so'n Schiggi-Miggi. :smilie_fr

Einmessen lassen wollte ich nochmal, aber ich dachte, erst mal so probieren.

Wie machst Du das mit den Frequenzreglern? Wo sind 70 Hz?? :confused:

Ein bißchen mehr Pegel ging übrigens noch. :D

Bolle
16.07.2006, 15:00
Naja ich trenne das FS bei mir am Radio. An der Stufe ist die Skala wirklich recht ungenau, das muss man ungefähr einstellen und dann nach Gehör, erfordert ein wenig Erfahrung. Mit Woofer aus eben den Hochpass so einstellen, daß man ordentlich Pegel fahren kann ohne daß das Frontsystem verzerrt. Dann den Woofer ankoppeln und die Trennfrequenz & Pegel anpassen, liegt aber definitiv UNTER der des Frontsystems. Welche Frequenz nun ideal ist, hängt immer von Komponenten, Einbau, Fahrzeug & Musikrichtung ab, da gibt es kein Patentrezept. So mit 70-80Hz bei 12dB Flanke ist man aber meist auf der sicheren Seite.

Was meinst Du mit dem Pegel, hättest Du gerne noch mehr Pegel oder hast Du irgendwie mehr Pegel rausgeholt?

Hat das Radio irgendeine Form von Equalizer? Das hilft klanglich enorm! Sonst wäre es vielleicht gar nicht schlecht mal über ein neueres Radio nachzudenken...

Ich denke um das Einmessen lassen kommst Du nicht herum. Das bringt unglaublich viel, kostet nicht die Welt und Du wirst Deine Anlage hinterher nicht mehr wiedererkennen, da bin ich mir ziemlich sicher. Ich bin jedesmal begeistert was noch rauszuholen ist/war, wenn ich bei Marius vom Hof fahre und etwas eingestellt/angepasst wurde an etwaige neue Komponenten.

proso
16.07.2006, 15:26
Das Radio hat "nur" die normalen Klangeinstellfunktionen. Und die sind natürlich alle auf neutral. ;)

Neueres Radio wäre zwar nett, aber da ich wieder einen Wechsler möchte, wird das gleich eine extrem teure Angelegenheit. Und so schlecht ist das Ding nicht (hat ja auch mal 1400 DM gekostet).

Ich habe etwas mehr Pegel rausholen können, also laut genug ist das für mich auf alle Fälle.

Ich werde mal zusehen, das ich beizeiten mal zu Marius fahre.

Bolle
16.07.2006, 15:43
Tu das! :freundlic

Mit den Weichen lässt sich wie gesagt noch einiges machen, und wenn das Radio so teuer war, wirds doch irgendeine Art von Bass & Höhenregelung haben? Welches Sony ist denn das genau? Vielleicht kann ich Dir dann weiterhelfen...

LG,

Fabian

proso
16.07.2006, 16:01
Klar, Bass- und Höhenregelung hat das. Ebenso wie Loudness :smilie_fr
Typbezeichnung ist MDX-C8900R.

Bolle
16.07.2006, 16:37
Ok, ich hab mir grad mal die Anleitung angeguckt bei Sony. Nen Tiefpassfilter mit 80Hz hat das Gerät sogar aktiv, aber sonst kann das echt gar nix, sollte aber klanglich recht ok sein.

Es gab damals externe Prozessoren zusätzlich für das Radio. Ich habe keine Ahnung, was die heute kosten, aber evtl. wäre sowas ja eine günstige Erweiterung für LZK & EQ...

proso
16.07.2006, 16:45
Prozessoren?
Wie sollte ich die denn anschließen?
Hast Du da eine Typbezeichnung?

Den Tiefpass benutze ich auch fleissig. ;)

Der Klang ist schon noch ziemlich gut, keine Frage.

Bolle
16.07.2006, 17:11
Steht in der Anleitung, UDP-50 oder so. Und nen externen EQ gabs auch. Schau mal rein... ;)

proso
16.07.2006, 17:12
Ich hab die Anleitung nicht :o

Bolle
16.07.2006, 19:14
www.sony.de (http://www.sony.de) -> support ;)

proso
03.08.2006, 09:24
So, ich habe mir jetzt den passenden DSP-Prozessor organisiert. :smilie_sp

Allerdings gibt es bei Sony keine Anleitung dazu (bzw die Bedienung wird in der Radio-Anleitung erklärt). Ich hab aber keinen Plan, wie ich den anschließen muss...... :smilie_hm

Da bin ich ja mal gespannt, ob sich was verändert. LZK und so hat der ja auch schon alles. :daumen_ho

Bolle
03.08.2006, 12:41
Klingel doch den Marius mal an, ich lege Dir auch SEHR ans Herz, dann mal ne Einmesssession bei Ihm zu machen, inkl. LZK etc. Das lohnt definitiv!!! :daumen_ho