51mk0nED9
21.11.2006, 20:04
Hilfe! hab heute ein kleines malör gehabt. Hab im Rausch des Ansauggeräusches des Pilzes total mein Hirn abgestellt. hab also aus versehen mit dem metall Gitter dieses Pilzes den Pluspol meiner Batterie mit der Motorhaube kurzgeschlossen!:smilie_wa :smilie_wa :smilie_wa Auto elektrik geht alles wieder, also Auto läuft, aber im Stand hüpft die Drehzahl immer von ca 500 auf 1500 und zurück! ist mein Steuergerät irgendwie im Arsch jetzt? Oder irgendeine Sicherung durch? kann mir irgendjemand bitte helfen? Bin ein absoluter obertrottel, ich weiß. achso, ED9
wirft das steuergerät vielleicht einen fehlercode aus ?
also blinkt die led ?
das steuergerät findest du im beifahrer fussraum unter dem teppich.
kann mir aber eigentlich nicht vorstellen das etwas ernsthaft kaputt sein sollte, allerhöchsten die batterie.
Vielleicht erstmal Minuspol von der Batterie abklemmen und dann wird doch der Fehlerspeicher im Steuergerät gelöscht bzw. resettet ?! Dann anschließen und nochmal versuchen.
Oder doch was anderes tun? Korrigier mich einer wenn ich da falsch liege.
Ich würde auch erstmal das Steuergerät resetten. Möglicherweise hat das irgendwelche Werte bekommen, die es nicht so ganz einordnen konnte. Nach einem Reset wäre das wieder behoben.
Falls aber irgendwas flöten gegangen ist, dürfte Dir der Fehlercode weiter helfen, das kaputte Teil zu finden.
Die Batterie geht von so einem Kurzschluss nicht gleich kaputt.
Etwas ungünstig ist, dass Du den Kurzschluss über die Motorhaube verursacht hast. Von da bis zum Minuspol ist nämlich ein relativ weiter und auch verzweigter Weg. Da liegt einiges zwischen, was kaputt gehen kann. :smilie_sh
Hoffen wir mal, dass nur das Steuergerät resettet werden muss. :smilie_ni
Was ist denn nun überhaupt mit den Sicherungen? Hast du da inzwischen mal nachgeschaut? Also sowohl im Motorraum, als auch im Innenraum.
51mk0nED9
22.11.2006, 16:40
:smilie_sp :smilie_sp :smilie_sp :smilie_sp Juhuuuu!
Habs resetet, wie ihr gesagt habt, und es geht wieder!!!!!
Vielen dank an alle, ihr seid echt die besten!!!!:daumen_ho :daumen_ho :daumen_ho Wegen den Sicherungen, und dem Kram, was dazwischen liegt(batterie->motorhaube), geht alles wieder ganz normal!also mir ist jedenfalls noch nichts aufgefallen.
Vielen Dank nochmal, eine glatte eins plus für euch alle!!!