Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Licht auf Zündung klemmen????
Moin Moin
Wie stelle ich es an wenn man die Zündung einschaltet das auch gleich das Licht mit an ist???(nur für die Wintermonate)
Damit das Licht aber im Sommer nachher nicht mit an geht dachte ich mir noch nen extra Schalter mit rein bauen.
Hat einer ne Idee?
Oder gibt es sogar schon fertige Einbaukit´s????
Ich meine, es gibt eine Leitung, die zum Zündschloss geht und dort erst dann 12V anliegen, wenn du die Zündung anmachst. So wurde auch mein Turbo-Timer angeschlossen. Halt Zündungsplus... Oder denkst du an was anderes?
Ja da muss ich wohl ran.Sollte das wirklich so einfach sein????
Denke ich schon wieder zu kompliziert?
Das Zündungsplus gibt es auch am Radio ...
Wenn die Sicherung für Licht und Radiobetrieb gleich (stark) groß sind, dann
kanst du vielleicht (leichter) daran.
Sollte gehen, der Schalter fürs Licht sendet ja auch nur nen 12V-Signal. Einfach vom Zündplus ne Leitung abzweigen, Schalter rein und an das Lichtsignal anbraten. Fertig. (Theoretisch :smilie_fr )
Headhunter 25.01.2007, 16:08 normalerweise hast du am sicherungskasten 3 steckkontakte für herkömmliche kabelschuhe frei, einer bekommt strom wenn standlicht an ist, einer müsste strom haben wenn der schlüssel auf stellung 1 (radiostellung) ist und der 3. kontakt müsste strom haben wenn zündung an ist... dann nimmst von dem 3. kontakt strom über nen schalter zum lichtrelais...
sollte so klappen
Ich weiss nicht ob du es schon gemacht hast aber meistens wird in der KFZ Technik mit Masse geschaltet! Spart leitungen und somit auch kosten und gewicht.
Wenn es so ist müsstest du einen zusätzlichen Relais zwischen schalten und den auch abschaltbar machen mit einem Schalter dazwischen (für Sommer).
Habe ne andere Lösung gefunden.(besser gesagt mein Chef)
http://www.captain-carlight.de/pages/indexpag.html
Aber Sprutz....
Willst du echt ein Gerät kaufen, was auf den Namen Captain Carlight Hört:aengstlic
Habe ehrlich gesagt noch nie von dieser Tollen Firma Gehört! nicht das die einen Billig Schrott verkaufen wonach dein Licht überhaupt nicht mehr Funzt... Aber das musst du besser wissen :groehl:
gruß
Geiler Name, das Ding find ich ja super! :D :daumen_ho
MB9_Freak 29.01.2007, 21:27 Na, denn...bin ja mal gespannt, was das für ein Teil ist, wenn es erstmal da ist! ;)
Headhunter 30.01.2007, 14:50 hi, ich denke da es nicht wirklich komplizierte technik ist kann man sowas von fast jedem hersteller nehmen...
ist ja nun nicht grad prozessorgesteuertes high tech sondern einfache schaltungen auf smd basis ;)
Der Name ist ja mal der Hammer :groehl:
leicht schw...
|