Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verstärker-Beratung

Jere
01.03.2007, 22:06
Also habe als Frontsystem mit MDF-Adapter das Phase Evolution CFS 165.25 Komponentensystem verbaut.

Nun brauche ich einen passenden Verstärker für die Boxen. Das heißt nicht überdimensioniert und nicht unterdimensioniert.
Ist klar halt passend. :smilie_fr
Ein Subwoofer wird aufjedenfall nicht!! mitrankommen.
Das heißt rein für die Boxen.

Preissegment so viel nötig... Aber mehr als 250€ sollten es net sein eigentlich.

Danke für Beratung

Gruß Jerome

Bolle
01.03.2007, 22:33
Für 250 Euro - µ-Dimension JR 2.370. (www.chpw.de (http://www.chpw.de)) Dazu kannst Du auch mal Proso fragen, der hat auch Verstärker der Marke verbaut. Top für das Geld, ordentlich Leistung, klasse Teil! Ich hatte auch mal 2 Stück davon verbaut.

Der amtierende Vizemeister in Sound Quality bei der AyA Klasse Outlaw ist auch mit 2 Verstärkern davon gestartet. :daumen_ho

Jere
01.03.2007, 22:40
Und das dann auch notwendig nur für das Frontsystem?
Denke mal für 150€ wird man nichts vernünftiges bekommen.
Aber die sieht ja auch extrem schick aus :wow:

Bolle
01.03.2007, 22:58
Wenn Du im Sommer offen fährst, bist Du dankbar darüber, daß die Stufe nen paar Watt hat... ;) Für 150 Euro wäre zB. die Glow 2075 auch von µ-Dimension zu haben, die ist ok, kommt aber nicht an die JR ran. Oder Du nimmst die JR 4.300 und brückst sie am FS, das spart 50 Euro. Ist klanglich dann ein klein wenig unter der 2.370 aber geht auch gut, Proso fährt so glaube ich zZ., hatten wir bei Ihm mal so eingestellt.

Alternative wäre gebraucht zu kaufen, da gibts dann noch ein paar andere Kaliber in der Preisklasse.

proso
01.03.2007, 23:42
Die µ-dimension JRs sind absolut zu empfehlen. :daumen_ho

Ich habe die 4.300 gebrückt am Frontsystem, also 2x 150 Watt auf ein µ-dimension JR6 comp System.
Da geht was....... :D

Die JR 2.370 habe ich am Subwoofer laufen, wegen der höheren Leistung an 2 Ohm.

Mir gefällt die Endstufe sehr, sie löst fein auf und hat ein sehr transparentes Klangbild. Und die Leistung reicht mir persönlich aus. ;)

Optisch sind es m.E. fast die schönsten Stufen auf dem Markt (von einigen Röhren-Endstufen mal abgesehen), daher hab ich sie sichtbar verbaut.

Ich denke, für den Preis bekommst Du nix besseres.

Ich bin nach wie vor sehr zufrieden.

Schade, das Du soweit weg wohnst, sonst könntest Du mal probehören.

Jere
02.03.2007, 14:40
Aber das klingt echt mehr als super!
250€ dort in dem Shop vll. bekomme ich die beim Heldi auch preiswerter?
Wisst ihr ob er diese handelt?

Stimmt schon wozu hole ich mir son Hammer Frontsystem wenn ich dort jetzt spare.
Denke werde Bolles Tipp mal verfolgen. Aber sichtbar verbauen hm.
Müsste die wenn dann im Kofferraum zentral ranbohren an das E-Dach Spanholzding.
Aber da sieht man es auch kaum von daher. Außerdem komme ich dann net mehr so gut an den CD-Wechsler der im Reserverad unter der Bodenplatte hängt.
Muss ich mal gucken. Aber Danke!

Nun letztes Audiothema. Welches Verstärkerkabel?? und welche Dämmmatten soll ich nehmen? Was soll ich alles dämmen? Was ist wirklich nur sinnvoll?
Wie dichte ich meinen MDF-Ring noch besser ab?

Dann haben wir ja alles durch :smilie_fr Selbstklebende Dämmmatten wären mir am liebsten.

Danke
Gruß Jerome

Bolle
02.03.2007, 17:53
Mal Stichpunkte:

-Heldi handelt die nicht, ausserdem gibt es die Verstärker nirgendwo billiger, alle Händler, die die anbieten, verkaufen sie zum gleichen Preis. Die verlinkte Seite ist kein Shop sondern der Deutschlandvertrieb für µ-Dimension. Empfehlen kann ich Dir www.mwm-audio.de (http://www.mwm-audio.de) wenn Du keinen Händler vor Ort hast. Der hat auch Kabel & Dämmmatten.

-Kabel 20mm², Marke vollkommen egal. Sicherung 60A, am besten ANL oder Mini-ANL.

-Dämmmatten sind von Preis-Leistung die von Sinus-Live sehr gut. http://www.carhifi-shopping.de/einbauzubehoer/adm-anti-droehn-matte-selbstklebend-made-in.html Die sollte man allerdings mit nem Heissluftfön anbacken. Selbstklebende Matten, die WIRKLICH halten, kosten ca. das 4-fache pro m²...

-Inwiefern den Ring abdichten, zum Blech? Kannst Du mit Dämmmatten machen...

-Dämmen: Aussenblech komplett, Innenblech Nässeschutzfolie runter, alle Löcher mit Dämmmatten verschliessen, Türverkleidung sollte man auch ruhigstellen. Ich habe beim ersten Dämmen 20 Stunden gebraucht, also ein Wochenende für beide Türen und 30 Matten verbraucht. Habe aber noch nen paar mal nachgedämmt... ;) Ich denke mal mit 20 - 30 Matten bist Du gut dabei. Oben genanntes sollte man auf jeden Fall machen, der Sound dankt es einem und die Fahrgeräusche werden auch geringer. Ist ordentlich Arbeit, aber von nix kommt nix...

Jere
02.03.2007, 18:02
Gut dann brauch ich ja nicht auf Heldi warten. Werde mich mal nach nem regionalen Carhifihändler umschauen. Gibt in Berlin sehr viele.

Also Außenblech mache ich aufjedenfall. Und alle Löcher wo die Spritzwasserfolie eigentlich ist wird schwierig.
Auch wegen Stellmotor und Kabelage oder nicht?

Hat vll. einer nen Beispielbild :smilie_ni von guter Außenblechdämmung und schließen der Innenblechlöcher?
Wieviel Mehrgewicht haben denn bitte 20 Matten ;)

Bolle
02.03.2007, 18:05
http://forum.m-eit-audio.de/viewtopic.php?t=6651

Hifi-Händler in Deiner Gegend, die µ-Dimension führen, findest Du auf www.chpw.de (http://www.chpw.de) unter Kontakt.

Beim Dämmen kannst Du auch einfach über die Kabel etc. rüberpappen - kein Thema.

Jere
02.03.2007, 18:11
Müsste mich dort registieren ok. Das ist echt super Danke dir Bolle!
Solange wenn die Löcher zu sind kein Wasser mehr rein kann sind wir ja alle froh :smilie_fr

Dann sage ich mal bitte besseres Wetter und das alle Teile möglichst bald ankommen. Halte ich mit Bildern dann natürlich auf dem laufenden.
Hab das aufjedenfall denke ich vor dem NDT fertig. Dann kannst ja mal Probeschauen und -hören wie ich mich so angestellt hab Bolle :smilie_fr

Gruß Jerome

Achja nen Vertrieb gibts in Berlin net. Wenn ich niemanden hier finde denke ich bestelle ich über euren Kielerhändler.

Jere
26.04.2007, 16:31
So wollte die Matten jetzt bestellen. Timo hat auch die Spritzwasserfolie drin gelassen und nur das Außenblech gedämmt.
Denke mal was wird keine großen Auswirkungen haben?

Denn ehrlich das Außenblech hat schon genug gewischt. Net das nachher die Tür hängt wie nen nasser Sack.

HotWheel
26.04.2007, 16:40
Fahrerseite hab ich die Löcher in der Tür komplett dicht, Beifahrerseite hab ich dieses Flatterspritzschutzszeugs noch drinnen und ich hör da bei mir keinen Unterschied... darum hab ich das auf der Beifahrerseite so gelassen.

Gruß
Timo

ScHaKaL
26.04.2007, 16:54
ganz oder gar nicht !!! ehrlich ! ich habs auch und bei mir hängen keine Türen ! also lass dir nicht so nen müll erzählen...

HotWheel
26.04.2007, 17:32
Naja.. wenn man sich allein Komponenten für mehrere Tausend €uronen ins Auto baut, dann will man natürlich alles bis in die letzte Ecke perfekt haben (verständlich). Das kann man ja aber nicht als Maßstab nehmen.

Wirklich dicht bekommt man die Tür ja eh nicht, weil es ja die Öffnung am Fenster und Regenabläufe unten gibt. Ist zumindest beim Sol so...
Darum > einfach ausprobieren!

Gruß
Timo

Jere
26.04.2007, 17:36
Gut alles klar.
Denke mal werde mit 20 Matten auskommen? Wenn net bestelle ich vorsichtshalber 22 oder so.
BEim Außenblech sollen die ja leicht überlappen.

Also damit keinerlei Wasser reinkommt die 3 Löcher zu machen.

Bild: (logischerweise net von mir) (http://www.hondatreffen.de/nickpage/images/9f4e3504f4f3a5f76261a3d3703373e8.jpg)

Noch mehr dann vom Innenblech dämmen? Um den Lautsprecheradapter rundrum?

Hat einer noch nen günstigeren Online-Shop für die Sinus-Livematten als den hier?:
http://www.caraudio-store.de/Daemmmatte,Anti-Droehn-Matte,10er,Pack,MXM::::2261::::8a4f6748.html?osCsi d=112b8afe2b8003abc950d9dcc7f8b4f1

Gruß Jerome

EDIT: Ok habe gerade gesehen für das Außenblech hatte Bolle für eine Schicht überlappend 5 gebraucht und Björn 6.
Wenn ich dann noch die Innenlöcher zumache sind 22 übertrieben bleibe doch lieber bei 2 10er Packs :)

Achja noch was wenn die Löcher zu sind sehe ich net ob die Bitumenmatten halten und auch wenn es mal Probleme mit Fenster oder Tür gibt habe ich nen Problem.
Außerdem ist das scheiße wegen Stellmotor wurde mir im TSG gesagt. (viele wissen warum ich das schreibe^^)

proso
27.04.2007, 16:28
Auch Quark.... ;)

Ich habe bei mir die olle Folie rausgerissen (war eh schon fast ab), und auch das Innenblech fein gedämmt.
Wenn man das anständig macht, hat das keinerlei Auswirkungen auf die ZV, aber sehr wohl auf den Klang. :smilie_ni

Außerdem kannst Du die Matten relativ leicht abnehmen, wenn Du mal in die Tür musst. Musst dann nur eine neue verkleben.

Wenn Du die Flatterfolie drinlässt, brauchst Du auch das Aussenblech nicht dämmen. :smilie_fr

Ich habe pro Tür ~10 Matten verklebt, und das Gewicht ist schon ordentlich gestiegen. Da kann es mal vorkommen, das die Türen leicht hängen (meine Fahrertür hängt ein ganz bißchen), das liegt an den alten Scharnieren und läßt sich mit nachjustieren oder dem Austausch gegen neue Scharniere beheben. Dann hält das auch die nächsten 12 Jahre.

Jere
28.06.2007, 19:11
Also Neuigkeiten.
Habe mit einem Car-Hifi Typen telefoniert und mich eigentlich so gut wie für die Soundstream Tarantula 2150 entschieden.
Mein System mit Boxen und Radio steht ja oben.
Wenn ich nun diese 2er Endstufe hole und keinen Subwoofer anschließe (ist auch ganz sicher) lohnt sich dann mit den oben genannten Boxen der Verstärker überhaupt?
Das heißt Verstärker regelt ja vorallem das Zusammenspiel zwischen Subwoofer und Lautsprecher.
Höre ich denn überhaupt einen spürbaren Unterschied der den Preis für den Verstärker rechtfertigt?
Und desweiteren wie stelle ich dann den Verstärker ein wenn ich keine Subwoofer habe ab wo sollen die Boxen dann die Bässe als Kickbässe spielen.
Ohne das sie gleich wieder verzerren.

Letzte Frage wäre ist eine 2150 gegenüber einer 2100 zu hoch gegriffen?
Mir wurde die empfohlen da mein 16er Kombi-System 100 Watt rms spielt und 150 max.

Schreibe auch nochmal alles per PN an Bolle ich hoffe er schaut hier noch rein.

Danke für eure Hilfe.
Gruß Jerome

Bolle
28.06.2007, 19:34
Ich schaue - und antworte per PM.

Lass mich raten, der Typ war Honda-Heldi ausm EH6-Forum... ;)

Jere
28.06.2007, 19:47
Da hast du richtig geraten hatte mit ihm 1 1/2 Stunden telefoniert :smilie_fr

Bolle
28.06.2007, 20:09
Das erkennt man alleine schon an den empfohlenen Produkten, daß er das war. Ich kenne nämlich keinen anderen, der derzeit noch Soundstream empfiehlt - die goldenen Tage dieser Marke sind leider vorbei...

Jere
28.06.2007, 20:47
Alles klar dann nehme ich die Jr 2.370.
Ich danke Dir hier nomal.
Muss nur noch nach ner Bezugsquelle suchen.

Jere
28.06.2007, 20:53
http://www.hifilabor.de/u-Dimension,JR,2.370,15.2,2-Kanal,Endstufe,2,x,185Watt::::3574::::a43a8af7.htm l
Da ist die u-dimension JR 2.370 ist das immer die gleiche Version oder gab es mal eine verbesserte Endstufe?
Würde im Hifilabor gerne wieder bestellen da habe ich auch die Matten her.

Allerdings habe ich nun von Kabeln und Sicherung null Ahnung.
Das hier?
http://www.hifilabor.de/Sinus,Live,Powerkabel,Plus,und,Minus::::28::::5007 4fa6.html
Sind 20mm² allerdings steht da net wieviel Meter. Denke mal 5 oder 4 Meter werde ich brauchen oder? Erden dann direkt an der Karosserie?
Oder soll ich nen Komplettset mit Sicherungen nehmen?
Lautsprecherkabel habe ich 2x2,5mm² Silber-Blaues Lautsprecherkabel, falls man das Verstärkerkabel auch darauf abstimmen muss. Aber das hat ja so gesehen nichts mit dem Klang zu tun. Wäre nett wenn du Bolle mir da die passenden Kabel und Sicherungen von der Seite raussuchen könntest und hier posten. Mag ja net mein Auto abfackeln^^

Bolle
28.06.2007, 21:30
Die JR kostet überall gleichviel, Vorgänger war die JR 15.2 - eigentlich sind die baugleich, war nur eine Designänderung am Gehäuse.

20mm² reichen für die eine Stufe, wo willst Du die hinbauen? Je nachdem die Länge.

Sicherungshalter nimmst Du nen günstigen ANL oder Mini-ANL von der Seite, Sicherungswert dann 60 Ampere, das ist vollkommen ok. Achte darauf den spätestens 30cm hinter der Batterie zu verbauen!

Ich hatte als Massepunkt die originale Reserveradbefestigungsschraube - mit der hatte ich sowohl die Endstufenplatte festgezogen, die ich statt des Rades verbaut hatte, als auch eben die Massekabel da befestigt.

Jere
28.06.2007, 21:46
Gut ich kläre mal die ganzen Details per PN alle mit dir.
Schade das wir uns net auf dem Norddeutschlandtreffen gesehen hatten ;)

Bolle
28.06.2007, 22:37
Ich komme sicher auch so nochmal auf ein Treffen - wenn ich mich ohne Honda denn sehen lassen darf... ;)

_Martin
29.06.2007, 06:47
Gut ich kläre mal die ganzen Details per PN alle mit dir.

Warum das den? wir sind alle neugierig.

Ich besonders, da mein linker Speaker gerade seinen geist aufgegeben hat und nur noch schnarrt :mecker:

Bis jetzt find ich diesen Thread äußerst interessant da ich in Bezug auf AutoHIFI ein echter Dau bin.

Also auch bitte die Details posten.

Martin

proso
29.06.2007, 12:01
Ja, dafür bin ich auch ;)

@Jere
Du Knallnase hättest ja auf dem NDT-Treffen mal mein Sound-Setup probehören können, dann hättest Du 'ne Idee, wie die µ-dimension Stufen klingen :P
Die JR ist auf jeden Fall eine sehr gute Wahl :smilie_ni

ScHaKaL
29.06.2007, 16:17
@_Martin : ich hab da bald so nen paar nette Front und Hecksysteme zuverkaufen :-)

Starbird
29.06.2007, 17:59
@Jere
Du Knallnase hättest ja auf dem NDT-Treffen mal mein Sound-Setup probehören können, dann hättest Du 'ne Idee, wie die µ-dimension Stufen klingen :P

Oder meins :D :D :D

_Martin
30.06.2007, 01:27
@_Martin : ich hab da bald so nen paar nette Front und Hecksysteme zuverkaufen :-)
Wie bald und welche?

ScHaKaL
30.06.2007, 10:34
@ _Martin: ich nehme mal an ende Nächster Woche :-)
Front: Powerbass ES 6C
Heck: Powerbass ES692X

edit: hört sich nach billig marke an, aber wer die systeme kennt (oder meine anlage mal gehört hat), weiss das die sehr gut sind.

Bolle
30.06.2007, 14:53
Jepp fürs Geld wirklich klasse...

Jere
10.08.2007, 13:34
So die Sachen sind da.
Man die Endstufe sind ja hammer geil aus! Die muss gut montiert werden.
Ist ja total der Styler :smilie_fr
Ich wollte die an der E-Dach Rückwand festmachen. Soll ich da nen Aufsatz basteln?
Oder einfach mit Holzschrauben durchhauen weiß ja nicht wie das am besten hält.

Wäre über Montage vorschläge dankbar. Schneide auch gerne wieder was aus Mdf zu recht hab nur kein Plan was man am Besten macht.

Wäre über Vorschläge/Lösungen dankbar.
Gruß Jerome

http://noiasca.rothschopf.net/delsol2/48_14b80e00.jpg

Wie ist das gemacht? Was das für ne schwarze Rückwand?

Klar könnte man auch ne neue Bodenplatte machen und dann das unten montieren. Aber der Wassereinbruch könnte immer wieder kommen und das ist mir nichts eigentlich.

Jere
06.09.2007, 21:43
Verstärker-Einstellung:
Habe KEINEN Subwoofer. Nur ein Frontsystem.
Damit ich Kickbass habe der noch aktzeptabel ist die Endstufe auf Fullspectrum regeln oder eher Highpass? Und dann bissel runterdrehen?

Generell wäre ne "Anleitung" für sowas für ein reines Frontsystem mit Hoch und Mitteltöner und Endstufe sehr nützlich.

Komponenten: Phase CFS 165.25 und u-Dimension 2370.

Grüße

Bolle
06.09.2007, 21:44
Hochpass... So bei ca. 70 - 80 Hz. Kann evtl. auch das Radio!?

Musst Du ein bisschen testen, die Regler an den Stufen sind nicht sehr genau.

Jere
06.09.2007, 21:50
Und bei 70 hertz kommt schon was an an Kickbass?
In den generellen Beschreibungen stand immer was von 60 hertz bla.
Ja ne genaue Stelle gibts da natürlich net.

Gut dann stelle ich auf Hoch. Und teste das aus.

Wo wenn am Radio einstellen? Bassverstärker am Radio natürlich auslassen und Endstufe ebenfalls?

Gainregler bei 3/4 Lautstärke als erstes testen und Rest alles auf 0 dann erstmal?

Bolle
06.09.2007, 23:53
60 Hz ist aber schon arg tief, 40Hz sind die tiefste Orgelpfeife einer großen Kirchenorgel mal so zur Info. Die ganzen Techno-Bummsi-Bummsi Bässe sind irgendwo zwischen 60 und 120 Hz, der "Kickbass" bei ca. 80 - 120 Hz. Aber es sind halt nur 16er, die Du da hast, die würde ich wenn Du Lauthörer bist schon bei ca. 70-80 Hz rausnehmen.

Zum Einpegeln:

-Erstmal eine gute Original CD rein, die auch gut aufgenommen ist. Dire Straits haben viele und taugt gut.
-Gain ganz runterdrehen (dabei beachten, höchste Volteinstellung beim Gain ist niedrigster Gainpegel), Equalizer auf flat, Radio auf ganz leise, Hochpass an der Endstufe grob einstellen
-Radio auf ca. 3/4 drehen
-Den Gain langsam erhöhen bis es anfängt zu verzerren, dann wieder leicht zurückdrehen, bis ganz leicht unterhalb des Wertes, wo es noch klar klang

Das dürfte grob ungefähr so passen bezgl. des Pegels. Den Hochpass muss man nach Gehör anpassen, auch je nach hauptsächlich gehörter Musik.

Jere
13.10.2007, 17:44
Noch ne Frage aufgetaucht.
Masse des Verstärkers lege ich auf die Karossiere.
Nun wurde im eh6 gesagt, dass dann das Massekabel das originale dünne extrem heiß werden kann und die Möglichkeit besteht das es wegbrennt.

Ist da was dran?
Also noch nen Kabel nachbestellen und auch von der Batterie an Masse gehen mit nem gleich starken Kabel?

Gruß Jerome

Bolle
13.10.2007, 17:48
Theoretisch stimmt das.

Praktisch hatte ich die ganze Zeit das originale Kabel dran. Dabei liefen ne 4-Kanal mit maximal 900 Watt Sinus und ein Monoblock mit maximal 500 Watt Sinus ohne Probleme - und ich höre auch gerne mal laut.

Würde ich also nicht überbewerten.

Jere
13.10.2007, 18:06
Alles klar ich denke auch das das so klar geht.

Jere
16.03.2008, 13:43
Hammer Jungz!
ich glaube ich fahre die Strecke hamburg-berlin gleich freiwillig 3mal.

So sauber der Klang mit der Dämmung und allem...

Der übelste geile Kram.
Ich kann net mehr........:moehre: :bier: :vtec:

proso
16.03.2008, 13:46
Na siehste ;)

Manchmal lohnt es sich, nach Tipps zu fragen.:D

HotWheel
16.03.2008, 14:14
Und wooooo lag der Fehler? :smilie_fr

Gruß
Timo

proso
16.03.2008, 14:49
Zwischen den Ohren :D

:smilie_lo

Jere
19.03.2008, 19:27
Ne war das Remotekabel gewesen was kein richtigen Kontakt hatte ;)

Bolle
19.03.2008, 21:52
Das ist schön zu hören, dass sich der Aufwand gelohnt hat! :freundlic