Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Genug Batterieleistung?

Maveric EJ9
05.01.2008, 20:42
Hallo Leute,

ich habe eine Magnat Ultra4000(1000 Watt(4x140)) Endstufe mit 2 Blaupunkt Gtx-173 Boxen momentan eingebaut. Nun habe ich einen Magnat AD 250(1000 Watt) Subwoofer zusätzlich an die Endstufe angeschlossen. Wenn ich mein Radio nun auf ca 70% Lausstärke drehe leuchtet das rote Licht mit "Protect" auf und der Sound ist logischerweise weg.
Nun meine Frage: Wie löse ich das Problem? Meine alte Endstufe würde ich gerne behalten. Verkraftet meine Batterie eine zweite Endstufe? Habe nämlich hier noch eine Blaupunkt GTA 4Special(750 Watt (4x170 Watt)) rumliegen. Ich dachte mir nun, dass ich die Boxen an die Blaupunkt anschließe und den Sub an die Magnat und dann die Endstufen verbinde( die Magnat ist brückbar). Hilft evtl. ne Powercap?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Lg
Michael

proso
05.01.2008, 23:26
Alles richtig angeschlossen?

Wenn ja, dann ist die Endstufe am Ende. :smilie_fr
Wundert mich überhaupt nicht.....

Die Batterie verkraftet eine zweite Endstufe, vorausgesetzt, alles ist vernünftig verkabelt (ausreichend Querschnitt!!) und Du hörst nicht ewig / laut, ohne den Motor laufen zu lassen.

Bolle
06.01.2008, 02:58
Die Magnat hat echte 4 x 45 Watt, und das auch nur an 14,4 V - da solltest Du keine Wunder erwarten. Die Blaupunkt hat auch nur 4 x 55 Watt und bringt Dich auch nicht wirklich weiter, zudem sollte man als Wooferantrieb eher eine 2-Kanal oder einen Monoblock statt einer 4-Kanal nehmen.

Mal eins nach dem anderen:

-Was für einen Querschnitt hast Du als Stromkabel?
-Vernünftigen Massepunkt gesetzt?
-Wieviel Ohm hat der Subwoofer und wie hast Du Ihn angeschlossen?
-Hast Du alles vernünftig eingepegelt & eingestellt (Gain, HPF, LPF, etc...)?
-Loudness, Bassregler etc. stehen wo?

Gruß,

Bolle

Maveric EJ9
06.01.2008, 20:01
Also:
das Batteriekabel hat einen Durchmesser von 16mm(SinusLive).
Die Pegel sind alle "oben" also in der Mitte des Möglichen, hatte damit schon rumexperimentiert.
Der Subwoofer hat laut Hersteller eine Impedanz von 3 Ohm.
Angeschlossen ist der Sub so: http://www.magnat.ch/download/BDA1114740.pdf
(Seite 81/ Abbildung 3)
Die Magnat-Endstufe ist nur stabil an 2 Ohm - könnte es daran liegen?

AccordCoupe
07.01.2008, 10:43
Im Brückenbetrieb (jeweils zwei Verstärkerausgänge zusammengeschaltet)
verdoppelt sich der kleinste Abschlusswiderstand auf 4 Ohm.
· Im Tri-Mode darf die Impedanz nicht unter 2 Ohm pro Kanal liegen.

du hast dir die Antwort selbst schon gegeben. 3 Ohm sind der Endstufe zu wenig.

Bolle
07.01.2008, 12:01
16mm² reichen. Allerdings ist der Sub wirklich zu niederohmig für die Stufe, mindestens 4 Ohm muss eine gebrückte Last da haben. 3 Ohm ist generell ein eher unpraktischer Wert, es sei denn man arbeitet mit einem Monoblöcken oder stabileren (und leider auch teureren) Stufen.

Du solltest den Woofer also möglichst gegen einen 4 Ohm Woofer tauschen, allerdings ist die Stufe dann immernoch nicht unbedingt leistungsstark, sie wird aber nicht mehr so schnell abschalten.

Beide Stufen würde ich nicht verbauen, erstens ist die Blaupunkt nicht unbedingt eine bessere Stufe als die Magnat, zweitens brauchst Du dann ein 2. Stromkabel.

Wenn Du irgendwann mal neue Komponenten kaufst, günstig und gut ist zB. bei Stufen die Carpower HPB Serie, die 1502 hat ordentlich Leistung und ist relativ preiswert.

Maveric EJ9
07.01.2008, 17:17
Danke für die Hilfe!

Dann werde ich wohl die Blaupunkt zurückgeben, die Magnat ist leider schon zu alt.
Angenommen ich behalte die Magnat-Endstufe und schließe da nur die 2 Boxen an und kaufe mir dann eine zweite neue Endstufe z.B die Carpower HPB, die du mir empfohlen hast - würde der Sub an dieser Stufe dann funktionieren?

Bolle
08.01.2008, 10:46
Leider nein, da die auch nur 2 Ohm stabil pro Kanal ist. Die günstigsten Stufen, die mir spontan so einfallen, was taugen und 2 Ohm Brücke können sind die Audio-System Twister in der 3. Generation. http://www.audio-system.de/audio/

Das fängt neu bei der F2-130 III für 175 Euro UVP an. Die bekommt man auch ab und an mal gebraucht aber aufpassen, dass es auch die 3. Generation ist, die davor waren nicht offiziell 2 Ohm Brücke stabil!

Die andere Alternative wäre den Woofer zu verkaufen und sich einen 4 Ohm Woofer zu holen. Dann würde auch eine HPB reichen, die kostet neu UVP 124,90 Euro, gebraucht auch oft für unter 100 Euro zu haben.

Die Blaupunkt würde ich in jedem Fall zurückgeben, eine 2. Vierkanal macht eigentlich gar keinen Sinn bei Deiner Anlage. Denke daran, wenn Du eine 2. Stufe verbaust auch ein 2. Stromkabel von der Batterie zu ziehen, ein 16mm² ist etwas zu dünn für 2 Stufen.

Maveric EJ9
09.01.2008, 20:20
Und weiter gehts,

ich habe die Blaupunkt nun zurückgegeben.

Jetzt war ich auf der Suche nach passenden Endstufen und habe dabei 3 mögliche Kandidaten herausgesucht:
1. Twister F2-130 III(wie empfohlen)
2x 65 Watt RMS @ 4 Ohm
1x 220 Watt RMS @ 4 Ohm
2x 110 Watt RMS @ 2 Ohm
1x 320 Watt RMS @ 2 Ohm
für 175€

2. µ-Dimension GLOW 2075
2x 75 rms @ 4 Ohm
2x 110 rms @ 2 Ohm
1x 220 rms @ 4 Ohm
für 150€(25€ günstiger und 10 Watt mehr Leistung)

3. µ-Dimension JR 4.300
4 x 50 RMS @ 4 Ohm
4 x 75 RMS @ 2 Ohm
2 x 150 RMS @ 4 Ohm (Brücke)
für 200€
Diese ist zwar eine 4-Kanal Endstufe, aber mit 2x150 RMS an 4 Ohm, wäre diese doch die beste, oder?
Nun die Frage: Welche Endstufe sollte ich kaufen? Funktionieren scheinen die alle mit meinem 3Ohm-Woofer.
Lg
Michael

proso
09.01.2008, 21:24
Ich habe auch eine µ-dimension JR 4.300 in Betrieb, auf 2 Kanal gebrückt am Frontsystem. Das sind bei mir aber 2x 4 Ohm.

Für Deinen Zweck würde ich Dir aber eher die JR 2.370 empfehlen, die habe ich am Subwoofer laufen (an 2x 2 Ohm).
Allerdings weiss ich nicht gerade auswendig, ob die Stufe im Brückenbetrieb die 3 Ohm macht, ich meine aber ja. :aengstlic
Laut Homepage macht die auf jeden Fall 1x 370 Watt Dauerleistung an 2 Ohm, also sollte das passen.

Oder Bolle???;)

Klanglich sind die JRs auf jeden Fall ihr Geld wert, nur für den Subwoofer aber fast schon zu schade (bei der restlichen Anlage ;) ).

Gerade die 370er ist auch klasse für's Frontsystem. :D

Bolle
10.01.2008, 00:56
Die 2.370 macht sich gut am Woofer, ist aber offiziell nur 4 Ohm Brücke stabil (die 1 x 370 Watt liegen an 4 Ohm Brücke an). Mit den 3 Ohm wäre ich vorsichtig, grade bei nicht ganz optimaler Stromversorgung wird die Stufe das nicht klaglos mitmachen.

Mit der 4.300 kommst Du keinen Schritt weiter, als bisher. Das ist eine 4-Kanal und auch nicht 1 Ohm stabil pro Kanal. D.h. Du könntest den Woofer an 2-Kanäle in 4 Ohm Brücke an 150 Watt hängen, die offiziell (und wohl auch inoffiziell) die 3 Ohm Last nicht schaffen (also würde die Stufe wohl wieder abschalten) und hättest dann noch 2 Kanäle untätig rumstehen. Zudem ist die 4.300 klanglich zwar sehr fein fürs Geld, aber hat nicht grade unbedingt viel Bumms, eine 2.370 hat ein deutlich besseres Netzteil und macht sich daher auch am Woofer besser - passt aber wie erwähnt von der Impedanz auch nicht.

Du siehst schon, die 3 Ohm sind ein Problem...

Die Glow kann auch keine 2 Ohm Brücke. Bleibt also noch die AS. Die hat dann in 3 Ohm irgendwo ca. 270 Watt (220 bei 4, 320 bei 2 Ohm) und kann die 3 Ohm Last in Brücke auch offiziell ab (da 2 Ohm Brücke stabil).

Zusammengefasst: Von den genannten ist die AS die einzige, bei der man sich sicher sein kann, daß sie die 3 Ohm Brücke auch schafft - also die einzige mit der der Woofer funktioniert. Alternative wäre eben ein anderer Woofer mit 4 Ohm, dann hat man auch mehr Auswahl an Stufen.

Maveric EJ9
11.01.2008, 20:50
Ok hab ich verstanden. Heute habe ich den Subwoofer umgetauscht bekommen!!! :D (Mit sehr viel Kulanz) Also habe ich das 3 Ohm-Problem nicht mehr.
Die Magnat Endstufe hats wohl auch zerlegt - kommt ausm Protect-Modus nicht mehr raus.
Nun muss ich mein System neu aufbauen. Hab mir heute schonmal 20mm2 Kabel besorgt.
- Ich brauche also einen Subwoofer(Grenze 150-200€)
- Neue Endstufe, entweder eine 4-Kanal oder 2x2-Kanal(ca.300€), je nachden was halt besser wäre
Ist Audio System, U-Dimension vorzuziehen?

Bolle
11.01.2008, 23:27
Klanglich ist µ-Dimension in Deinem Preisbereich besser als Audio-System.

Für 300 Euro als 4-Kanal kann ich Dir wärmstens die µ-Dimension RM V41 empfehlen, ein sehr guter Kompromiß aus Leistung & Klang. Die RM V21 verbaue ich zB. grade in meinem Wagen, die Stufen sind wirklich gut fürs Geld. Klanglich wäre die wohl mit den Blaupunkt-Boxen schon fast unterfordert. ;)

Sollten Dir 2 x 75 Watt für vorne und 1 x 225 Watt für hinten zu wenig erscheinen (btw. Dir ist SAUlaut wichtiger als richtig feiner Klang), dann würde ich für vorne nach einer gebrauchten µ-Dimension JR 15.2 bzw. 2.370 (ist dieselbe Stufe, nur der Name und ganz leicht das Design wurden mal geändert) schauen, die ist unter 150 Euro zu kriegen. Dazu dann für den Woofer eine gebrauchte Audio-System oder eine HPB-1502 - allerdings musst Du dann auch noch ein 2. 20mm² legen...

Soll der Woofer inklusive Gehäuse sein, oder willst/kannst Du das selbst bauen? Was für Musik hörst Du denn meistens? Die empfohlenen Stufen sind Allrounder, aber beim Woofer macht es doch Sinn einen zu nehmen, der zu Deiner Musikrichtung passt.

Die Magnat hat die Grätsche gemacht? War die neu? Wenn ja, würde ich meine Stromverkabelung & co nochmal überprüfen, ob es da vielleicht einen Fehler gibt oder der Kontakt nicht so gut ist.

Was Du auch mal machen kannst, ist Marius von MWM-Audio eine Mail zu schreiben mit Verweis auf diesen Thread und dem was Du suchst, Adresse unter http://www.mwm-audio.de/. Ich war neulich da, der hat zZ. einiges an Vorführmodellen in Deinem Preisbereich, die er günstig mit voller Garantie abgibt - grade ein Woofer sollte da definitiv bei sein, auch bei den Stufen/der Stufe könnte das passen.

ScHaKaL
11.01.2008, 23:42
Bolle unser Hifi Profi :-) du bist doch immer wieder eine bereicherung für dieses Forum (und das obwohl du nun BMW fährst ^^)!
Ich muss ihm da voll und ganz zustimmen ! hab auch die RM 21 drin fürs Frontsystem, und die ist echt Klasse !!!
Edit: Und unser Marius ist eh IMMER ein besuch Wert !!! TOP Mann !!!

Maveric EJ9
12.01.2008, 00:16
Den Sub würde ich gerne in die Reserveradmulde einsetzen, also ohne Gehäuse kaufen. Ich höre normalerweise Rock, habe mal gehört, dass für diese Musikrichtung ein 10" Sub gut sein soll?

Die Magnat war 2,5 Jahre alt und hat wohl die 3Ohm nicht überlebt. Zumindest hab ich keine Ahnung wie ich die wieder hinbekommen soll.

Die Stromverkabelung müsste eigentlich ok sein, also an der Batterie sitzt das Kabel fest und dann gehts halt an der Beifahrerseite hinter der Verkleidung bis zum Kofferraum.

Bolle
12.01.2008, 00:38
Naja, die Größe sagt eigentlich wenig aus, es gibt 18 Zoll Woofer, die besser für Rock geeignet sind als andere 8 Zöller. Ich würde zB. lieber mit einem 18 Zoll Stroker Rock hören als mit einem 8 Zoll JL-Audio 8W7. ;)

In Deinem Preisbereich gefällt mir persönlich der Hollywood Excursion 1080 D2 gut. Geschlossen 20 Liter oder Bassreflex 40 Liter, geht ziemlich tief, ist aber schnell und präzise genug für Rock, spielt dabei relativ druckvoll und ist generell sehr allroundtauglich. Der hat 2 x 2 Ohm also in Reihe geschaltet 4 Ohm. Kostet neu 179 Euro.

Da würde ich aber einfach, wenn Du eine Endstufe hast, mal bei einem Händler probehören, bei einem guten Händler kannst Du mehrere Woofer bei Dir im Fahrzeug testen und dann den nehmen, der Dir am besten gefällt - habe ich auch so gemacht.

Starbird
12.01.2008, 03:29
Kann mich auch nur anschließen!

Und bevor die Magnat im Müll landet nehm ich sie :)

Maveric EJ9
14.01.2008, 22:32
Vielen Dank für die super Hilfe, vorallem an Bolle!
Habe mir nun eine Twister F2-500 III gebraucht besorgt, die zweite Endstufe und der Sub kommen dann demnächst. Angenommen ich würde mir nun noch eine U-Dimension JR 2.370 holen, welche würdet ihr für den Sub und welche für die Boxen verwenden?
Wo ich nun schonmal dabei bin alles zu erneuern.. welche vernünftigen Boxen könnt ihr empfehlen? Hatte eigentlich nicht unbedingt vor Hochtöner einzeln zu verbauen, wenn es also gute 3- oder 2-Wege Boxen gibt, wäre ich für eine Empfehlung sehr dankbar.

ScHaKaL
14.01.2008, 23:42
wow gleich ne 500er !! nicht schlecht !! die hatte und habe ich auch wieder drin !!! wo haste die denn her wenn ich fragen darf ? und was hast bezahlt ?

proso
15.01.2008, 09:42
Also vorne solltest Du auf jeden Fall ein 2-Wege-Komponentensystem verbauen, also mit separaten Hochtönern.
Sonst spielt Dir der Lautsprecher direkt ans Knie, und dann brauchst Du eh keine vernünftige Endstufe.... :rolleyes:
Das ist aber keine extra Arbeit, da gibt es recht einfache und gute Einbaulösungen. ;)
Türen dämmen ist eh Pflicht, und dann die Frontlautsprecher anständig einbauen.

Ich persönlich würde die µ-dimension für's Frontsystem nehmen, und die AS für den Sub.
Auf jeden Fall solltest Du nun ausreichend dicke Stromkabel ziehen. ;)

Wieviel Geld wolltest Du für's Frontsystem ausgeben? Musikrichtung?

Bolle
15.01.2008, 11:01
Moin,

gute Wahl, schöne Stufen! Die AS fürn Sub und die JR fürs Frontsystem. Dann brauchst Du aber für jede Stufe ein eigenes 20mm², für die AS würde ich evtl. noch nen Powercap nehmen, da hab ich aber evtl. noch günstig einen abzugeben.

Beim Frontsystem würde ich ebenfalls definitiv ein 2-Wege mit separatem Hochtöner nehmen. Vor allem auch bei Dämmung & Einbau nicht sparen, ein gut verbautes 100 Euro System klingt besser als eins für 300 Euro, das nur reingepfuscht wurde.

So wie das aussieht können wir uns ja im Februar alle mal treffen und nen kleinen Einbautag machen... ;)

Maveric EJ9
15.01.2008, 11:40
Die 500er hab ich bei ebay:freundlic entdeckt. Die hat noch Restgarantie und hat 250€ gekostet, fand ich nicht verkehrt für den Preis. Türen dämmen hatte ich vorgehabt, bin aber noch nich dazu gekommen, wollte das dann mit neuen Boxen auf einmal machen. Ne Powercap hab ich auch noch, ist wohl nicht gerade die Beste^^ Es ist eine von Hama "The Ghost" mit 2,2 F. Da ja oft weniger drin ist als draufsteht, bin ich schon zufrieden, wenn die echte 0,9F hat. Ein Treffen im Februar würde ich super finden, müsste man dann mal besprechen. Also die Boxen für die Front sollten so 100-150€ kosten, mehr ist gerade echt nicht drin, leider.

Bolle
15.01.2008, 11:42
Für das Geld würde ich nen Powerbass nehmen, siehe www.chpw.de (http://www.chpw.de). Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht, kann laut, klingt ausgewogen. Ich würde entweder das ES oder das 2XL nehmen.

proso
15.01.2008, 11:44
Die E Serie ist ja gerade extrem günstig zu haben :wow:
Das könnte doch ein guter Einstieg sein ;)

Maveric EJ9
29.01.2008, 21:16
Die F2-500 ist vor ein paar Tagen angekommen und bereits getestet und funktioniert einwandfrei. Nun geht es um die Boxen... die E-Serie scheint mir preislich nicht schlecht, nun zu meiner Frage: Sollte ich die ES 5C(13cm) oder die ES 6C(16cm) kaufen? Bin mir nämlich nicht sicher, was in die Türen meines EJ9 passt. Angenommen ich würde meine Blaupunkt Boxen auf der Hutablage behalten wollen und in die Türen halt die E-Serie verbauen, dann würde eine Twister F4-400 doch reichen, oder?

proso
29.01.2008, 21:21
Da Du Dir eh neue (gute) Adapterringe für die Türen bauen solltest, nimm lieber die 6C, also die 16er. Die bringen etwas mehr Volumen.
Die F4-400 sollte für Dein Vorhaben reichen, allerdings kannst Du die hinteren Lautsprecher auch am Radio mitdudeln lassen oder aber ganz rauswerfen.
Ohne klingts eh besser...... ;)

Bolle
31.01.2008, 15:50
Richtig, eine 2-Kanal reicht auch. Ich würde die 16er nehmen.