Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beratung gesucht

mjay
10.09.2008, 00:15
Moinsen!

Die musikalische Untermalung in meinem Mercedes ist mehr als dürftig. :smilie_sh

Ich habe lediglich vorne die originalen 21 Jahre alten Lautsprecher drin und hinten sind noch irgendwelche billigen Conrad-Dinger, die mein Onkel mal in die Hutablage eingebaut hat. Das Radio ist irgendwas günstiges von Panasonic - aber da es MP3-CDs abspielen kann, reicht es mir. :o

Das Ganze soll keine High-End-Hifi-Anlage werden, mir würde es schon reichen, wenn ich z.B. mit einem neuen VW Polo in Grundausstattung o.ä. mithalten könnte.
Jetzt zerspringt einem teilweise das Trommelfell, wenn der Gesang mal etwas höher wird...

Den Kofferraum will ich mir nicht mit Bassboxen zustellen und viel Geld will/kann ich dafür auch nicht ausgeben.

Hat jemand einen Tip, wie ich mit einem maximal 2stelligen Eurobereich den Klang etwas verbessern könnte?

Starbird
10.09.2008, 18:10
Naja, im Prinzip gibts die Möglichkeiten die's immer gibt: Erstmal natürlich Lautsprecher tauschen!
Lautsprecher hab ich noch dies und das im Keller liegen, teilweise auch recht brauchbar, interessant wäre es dann also zu wissen welche Größe der Einbauplatz maximal verträgt.
Ich gehe davon aus dass der Merci die Lautsprecher vorne nur oben auf dem Amaturenbrett hat, richtig?!? Sing glaub ich 10'er von der Größe, oder?!?!
Hinten müssten die auf der Hutablage sein, richtig? Größe keine Ahnung... 13er oder so?!?
Ich würd sagen check mal die Größen aus, und dann gucken wir mal was man günstiges kaufen kann, bzw. ob ich da noch was liegen hab wo du was mit anfangen kannst!

Ideal wäre es natürlich wenn wir ne Endstufe bei dir unterbringen. Das sollte wohl Platzmäßig im Kofferraum drin sein, oder?
Bolle hat mir gestern folgende hier für sehr schmales Geld angeboten: http://www.mac-audio.de/index.php?id=2691&L
Sicherlich nicht der überflieger, aber so schlecht soll sie Laut ihm nicht sein, denke mal da kann er sich selbst nochmal zu äußern, auch wegen dem Preis!

dann brauchst du Chinch-Kabel und Strom, da kann ich mal gucken was ich noch so rumliegen habe, denke mal da lässt sich was gebrauchtes für kleine Kohle auftreiben! Sicherungshalter natürlich auch dann.

Denke mal wenn man also alles gebraucht kauft und nicht die riesen ansprüche hat bekommen wir da schon was einigermaßen vernünftiges für dich zusammen!

BigTez
10.09.2008, 18:17
dann brauchst du Chinch-Kabel und Strom, da kann ich mal gucken was ich noch so rumliegen habe, denke mal da lässt sich was gebrauchtes für kleine Kohle auftreiben! Sicherungshalter natürlich auch dann.

Ich glaube da gibt es bei MediaMarkt für rund 20 Euro ein komplettes Set. (Stromkabel, Sicherung, Chinchkabel, Kabelschuhe) Sollte eigentlich ausreichen.

Jere
10.09.2008, 18:49
Hab noch Canton Lautsprecher mit Hochtöner rumfliegen.

drischnie
10.09.2008, 22:23
@Jere

in welcher Grösse die Canton? Hätte sonst auch Interesse

Bolle
11.09.2008, 11:45
@mjay: Was für Einbauplätze hast Du denn vorne in welcher Größe?

Endstufe wie von Starbird erwähnt ist richtig, kannst für 15 Euro haben. 5m Cinch, Sicherungshalter, etc. fliegt hier auch alles noch rum. Wg. LS finden wir sicherlich was, wenn ich weiss was man wo in dem Wagen verbauen kann.

Jere
11.09.2008, 17:43
@Drischnie ich schau mal nachher im Keller nach.
Weiß gerade net wo die rumfliegen.

mjay
12.09.2008, 11:38
Das klingt ja alles schonmal danach, dass ich demnächst die bisherige Telefonhörerqualität übertreffen kann. :smilie_fr

Einbauplätze habe ich nur vorne im Armaturenbrett und hinten auf der Hutablage. Ich werde nachher mal messen, welche Größen da drin sind und auch nachgucken, ob man hinten die Löcher vielleicht auch vergrößern könnte.

In den Türen gibt es keine vorbereiteten Möglichkeiten, Lautsprecher einzubauen.

mjay
12.09.2008, 12:11
Ich werde nachher mal messen, welche Größen da drin sind und auch nachgucken, ob man hinten die Löcher vielleicht auch vergrößern könnte.
Hab' nachgesehen bzw gegooglet. :freundlic

Vorne soll man alle 10er ohne aufgesetzten Hochtöner einbauen können.

Hinten sind auch nur 10er drin (mit aufgesetzten Hochtönern). Da das Gitter darum aber einen Durchmesser von 14cm hat, könnte da auch mehr Platz sein. Hatte eben keinen Schraubenzieher mit, um die Dinger für eine genauere Analyse auszubauen. Wird nachgeholt. ;)

Mein Radio ist ein Panasonic CQ-C 1301 NW und hat 1x Pre-Out.

An der Endstufe hätte ich Interesse, bei den Canton-Lautsprechern evtl auch, wenn sie vielleicht hinten bei mir reinpassen könnten.

mjay
12.09.2008, 12:28
Hinten sind auch nur 10er drin (mit aufgesetzten Hochtönern). Da das Gitter darum aber einen Durchmesser von 14cm hat, könnte da auch mehr Platz sein. Hatte eben keinen Schraubenzieher mit, um die Dinger für eine genauere Analyse auszubauen. Wird nachgeholt. ;)
Wurde auch ergooglet. :rolleyes:

Hinten passen 13er rein.

Bolle
12.09.2008, 13:48
Imho hinten 13er fürn Bass und vorne ein 10er Coax.

mjay
12.09.2008, 14:00
10er Coax.
Was bedeutet das? :aengstlic :smilie_fr

Und wie geht das dann mit der Endstufe? Ist doch eine 4-Kanal, oder?
Kommen trotzdem noch welche der Lautsprecher an den Verstärkerausgang des Radios oder beide an die Endstufe und meinen 1x Pre-Out mit Y-Kabel auf die Eingänge? Kann man dann noch die Lautstärken (Vorne/Hinten) getrennt regelen (also über die Endstufe, über Radio nicht, das ist klar ;) ).

Würden noch zusätzliche Hochtöner vorne Sinn machen?

Bolle
12.09.2008, 15:18
Coax ist ein LS wo der HT vor dem TMT sitzt, also ein kompaktes 2-Wege System. Macht Sinn hier bei dem Einbauplatz.

Die Stufe hat Gain-Regler, kannst Du also entsprechend einpegeln. Alle LS dann an die Endstufe. Hinten bei den 13ern würde ich nur 13er ohne HT verbauen nur für Bass - sozusagen als 2 Mini-Subs.

proso
12.09.2008, 18:17
Ich habe (glaube ich :aengstlic ) noch zwei 13er SinusLive Lautsprecher rumliegen, die waren in meinem Prelude hinten drin verbaut.

mjay
13.09.2008, 08:06
Vorne soll man alle 10er ohne aufgesetzten Hochtöner einbauen können.

Coax ist ein LS wo der HT vor dem TMT sitzt, also ein kompaktes 2-Wege System. Macht Sinn hier bei dem Einbauplatz.

Geht das denn? :smilie_hm

@Proso: nachgucken! :D
(Oder würden die SinusLive keinen Sinn machen, weil ich hinten eher was für den Bass brauche? :aengstlic )

Bolle
13.09.2008, 12:26
Gitter vorne weglassen? Mach doch mal ein Foto vom Einbauplatz.

Hinten kannst Du doch eh nur 13er verbauen, müsste man sehen ob die TSP für Free-Air und einigermaßen Basswiedergabe geeignet sind.

proso
13.09.2008, 21:31
Nachgeguckt :D
Habe ich noch liegen, allerdings heute bei meinen Eltern liegenlassen :o
Sind reine TMTs, also ohne Hochtöner. Liefen in meinem Prelude wohl auch als "Bass".

Bolle
13.09.2008, 22:12
Hast Du TSP oder eine genaue Bezeichnung?

proso
15.09.2008, 18:42
Die genaue Bezeichnung scheint "SinusLive BS-130" zu sein

proso
17.03.2009, 18:25
Die Lautsprecher sind (oder waren?) jetzt zumindest schon mal 'örtlich' im Mercedes. :D
Schauen wir mal, ob's was bringt und vielleicht sogar klingt. :smilie_fr

Funny
16.04.2009, 19:13
ahhhhhhhhhhhhhhhhh:smilie_wa:smilie_wa:smilie_wa

nicht so ein bastelkram ;)

nicht sinus ....taugt nix

ich selber bin in sachen GFK und Car-Hifi :daumen_ho nd kann dir nur
wärmstens POWER-BASS oder AUDIOSYSTEM empfehlen.!!!!!!!!!!!
Die Powerbass kosten als Wegesystem mit 2x 16er TMT´s (tief-mittel-töner) und 2 HT´s ( Hochtöner ) nd 2 Weichen gerade mal 120.- bei meinem Händler und sind der oberhammer !!!!!
habe selber 2x Das system bei mir für meinen EJ9 zusammen mit
einer Helix 1000.2 und na Helix A4 endstufe und nem Mörder ( Audiosystem-Helon 38er SPL 10kw ) und die Powerbass halten mit dem 10kw bass mit !!!!!!! und hat ne echt gute verarbeitung !!!zu günstigem Preis.

Wenn du günstig Bass haben willst ( nen 30er oder so für den Kofferraum ) dann z.b. nen Rockford-Fosgate aus der Power serie (p2 z.b.)
kostet um 100-150 euro je nach ausführung ob 38cm, 30cm , 2x2 ohm, 2x4 ohm usw....oder nen Audiosystem oder Hertz da hast was richtug gutes für den relativ schmerzverkraftenden Geldbeutel....

mal so als tip ;););)

kannst dich auch gern bei mir melden : MSN : andre.neumann2@gmx.de

wenn du ne beratung braucht oder kontakt oder einbauhilfe oder tips...
das gillt übrigens
FÜR ALLE HIER !!!!
eGAL OB HIFI ODER GFK SACHEN !!!!! ist halt mein fachgebiet....
oder : a.n2@gmx.de ne E-mail ......

Starbird
16.04.2009, 19:21
Nunja, beachte mal bitte, dass es darum geht, hier etwas mehr als Serie in den Benz zu machen, und das mögl. billig... nicht um mehr! Denke 100 Euro sind schon zuviel, also warum nicht die SL nehmen.

Und wenn du dich so gut auskennst: Die 10kw beim Helon SPL sind ne peak-angabe... davon abgesehen, dass ein Speaker eh keine Leistung "hat".

Davon ab würde mich dein Ausbau interessieren, poste doch mal paar bilder bitte!

Funny
16.04.2009, 19:29
das ein speaker selber keine leistung hat ...stimmt , ist halt die redewendung... er hat 10kw spitze und eine dauerimpendanz von je nach ohm anspielung von z.b 3-4kw was dann mit dem richtigen gehäuse um die 150 db und mehr erzeugen kann....

mein ausbau in dem civic ist noch in den kinderschuhen ( in der halle am anfang )
kann dir aber z.b. bilder von anderen gfk arbeiten von mir und anderen ausbauten von mir hier rein stellen....wenn es dich interessiert ...
hier stelle ich die hifi sachen dann rein und unter tuning mache ich dann nen trash auf mit dem namén GFK-Arbeiten und Umbauarbeiten
wenn es interessiert...

wenn er unter 100 bleiben will dann kann m,an die sl nehemen ich selber würde aber lieber etwas mehr ausgeben und dafür....aber das ja jedem selbst überlassen :hehehe: war nur n tip von mir...

Starbird
16.04.2009, 19:47
War auch nicht bös' gemeint! Schon klar, dass es nur n Tip war. Aber da wir hier ja ne recht regionale Veranstaltung sind kennt man sich halt persönlich und weiß wo die Ansprüche liegen, bzw. die Bereitschaft Geld auszugeben. In mjay's Fall sind die SL also keine schlechte Idee, jedem anderen würde ich auch von abraten, da hast du schon recht.

Bilder von deinen GFK-Geschichten interessieren mich selbstverständlich, schaue mir immer gerne n paar gute Ausbauten an! Solltest du aber nicht gerade hier mit reinstellen, am besten mal nen extra-Topic eröffnung, vllt. im Zuge einer Vorstellung von dir? ;) *wink mit'm Zaunpfahl*

Funny
16.04.2009, 19:51
ok ich schmeiß dann mal mit dem ganzen aun zurück :rofl1:
ich stell mich vor , mit den ausbauten und arbeiten und meinen autos...