Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plasmatacho - Problem

Maveric EJ9
16.03.2009, 16:51
Hallo Leute,

ich habe mit vor kurzem Plasmatachoscheiben gekauft und diese mit Hilfe einiger Guides auch leicht eingebaut bekommen. Das Problem trat dann beim Anschließen auf: Im Guide ist beschrieben, dass man am linken, kleineren, blauen Stecker das "+" anschließen soll. Laut Guide das Rot/Schwarze Kabel ganz links. Ich hab die 2 blauen Stecker mal komplett mit einem Multimeter durchgemessen, aber auf dem Kabel liegt 0V an(Licht an/aus). Dies ist bei allen Kabeln so, abgesehen von einem Schwarz/Weißen Kabel ganz Rechts am kleinen Stecker, hier liegt allerdings immer 12V an. Nun frage ich mich, wie kann das sein? Wie kann ich denn nun die Plasmas an das Standlicht anklemmen, so dass sie nicht auf Dauerplus sein müssen? Das schwarze "-" Kabel habe ich einfach unter eine Schraube geklemmt. An diesem Dauerplus angeschlossen gehen die Plasmascheiben auch wunderbar. Evtl. hat jemand von euch auch einen EJ9 und kann mir genau sagen, wo die Kabel angeschlossen sind? Könnte ich die Plasmas auch am Radio oder der Uhr notfalls anschließen?

Vielen Dank für die Hilfe!

Starbird
16.03.2009, 17:27
In deinem Wagen speziell kenne ich mich nicht aus, fakt ist aber, dass irgendwo dein geschaltetes Plus sein muss, schließlich geht ja das Licht beim Tacho derzeit auch an beim einschalten des Lichtes.

Ob das nun im blauen Stecker oder was auch immer liegt... keine Ahnung, aber mess doch einfach JEDEN Stecker KOMPLETT durch, irgendwo muss es ja sein!

Treat
16.03.2009, 18:55
mal n Tip:
du hast so kleine Birnchen, die in deinem Tacho stecken.
das eine ist 0V und das andere 12V (wenn Licht an ist)

diese Leitungen vervolgst du(oder malst sie mit buten Wachsmalern an :D) und schon hast du die richtigen beiden... aber bitte trotzdem auf polung achten ;)

Maveric EJ9
16.03.2009, 19:13
Ich hab die 2 blauen Stecker schon komplett durchgemessen. 1x Licht aus und 1x mit Licht an. Du meinst die Kupferfarbenen "Bahnen" auf der Rückseite? Die Birnen der normalen Beleuchtung hab ich rausgedreht, aber du hast Recht, eine solche Leitung könnte ich nehmen. Dann müsste ich das "+" Kabel einfach dranlöten?
Wäre ja nicht schlecht...
Auf jeden Fall schonmal danke!
(Das mit den Wachsmalern lass ich lieber http://www.hamburg-hondaz.de/forum/images/icons/icon12.gif)

Murat
16.03.2009, 19:20
Also auf der Rückseite des Tachos würde ich mal nichts anlöten. Aber vielleicht kannst du ja anhand dieser Leiterbahnen eher rausfinden, welches Kabel diese Leitungen mit Strom versorgt...;)

HotWheel
16.03.2009, 19:49
Man kann auch Licht einschalten.. mit der Zunge übern Tacho fahren (Rückseite) und da wo es britzelt, da ist Strom drauf... :smilie_fr
:woohoo:

Treat
16.03.2009, 20:56
kannst du auch direkt auf die "Folie" drauflöten( wenn du die Leitung direkt auf das Kupfer drauflöten möchtest, vorher mit 200er Schmirgel anrauhen!)...oder halt verfolgen, an welche beiden Leitungen die Birnchen angeschlossen sind...

Starbird
17.03.2009, 16:24
Joah, also so wie ich eingangs schon geschrieben habe.

Ob ich nun den Stecker messe oder die Leiterbahnen verfolge... es kommt auf's gleiche, denn der Tacho (also die Birnen) bekommen den Strom über den Stecker, soviel ist sicher. Ein Iduktionsgespeister Tacho wäre mir nicht bekannt :D :D :D

kai-s
17.03.2009, 16:47
so hier nochma was, was dir weiterhelfen sollte welches kabel gemeint ist^^

http://www.maxrev.de/interieur-civic-ej6-8-9-ek1-3-4-plasmatachoscheiben-einbau-t109.htm

Maveric EJ9
22.03.2009, 19:06
Genau diesen Guide hatte ich unter Anderem verwendet. Das Kabel, welches im Guide zu sehen ist, hatte ich ja auch im Fokus. Allerdings lag hier immer 0V an, wie auch am gesamten Stecker(bis auf 1xDauerplus). Ich habe das "+" Kabel jetzt einfach hinten am Tacho unter eine Schraube geklemmt, die mit + gekennzeichnet war. Nun gehen die Plasmas bei Zündung an. Ist zwar nicht perfekt, aber für mich annehmbar.